Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Notstromversorgung und Abschalt-Automatik

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Maxix

Notstromversorgung und Abschalt-Automatik

Beitrag von Maxix »

Hallo zusammen,

angenommen ihr habt auf euren Schnitt-PC einen Export laufen und seit nicht am Rechner. Der Strom fällt aus, Rechner geht aus, mitten im Schreibvorgang sicherlich keine schöne Party auf den Festplatten.

Nun habt ihr eine USV an dem PC, die es schafft die Spannungsversorgung für , sagen wir 30 Minuten, aufrecht zu erhalten. In der Zeit kommt aber auch keiner vorbei der wüsste, wie man den Export fix abbricht und den PC vernünftig herunter fährt... also das gleiche wie oben, nur teurer da ihr die USV wieder aufladen müsst ; )

Gibt es eine USV/Software, die erkennt wenn der Strom ausfällt, den Export abbricht und den PC sicher herunter fährt?
Das wäre für mich eine sehr gute Lösung.

Ich danke für eure Erfahrungen!
So isses!

TheBubble

Re: Notstromversorgung und Abschalt-Automatik

Beitrag von TheBubble »

Maxix hat geschrieben: Gibt es eine USV/Software, die erkennt wenn der Strom ausfällt, den Export abbricht und den PC sicher herunter fährt?
Das wäre für mich eine sehr gute Lösung.
Ja gibt es. Ist ja auch sinnvoll. Kann übrigens auch pratisch jedes Notebook.

phili2p

Beitrag von phili2p »

-EDIT: In den falschen Thread gepostet.-

Maxix

Beitrag von Maxix »

@TheBubble

Super, danke für die Antwort.
Hast du noch weitere, spezifische Tips dazu?
APC macht bisher einen guten Eindruck...

Danke
So isses!

marwie

Beitrag von marwie »

Zuerst würde ich mal ermitteln, wie hoch der Stromverbrauch ist beim Rendern und dann noch eine Sicherheitsreserve hinzufügen. Hier kannst du dann ermitteln, welche Geräte in frage kommen http://www.apc.com/tools/ups_selector/i ... ry_string=

Ich würde mindestens eine USV mit Line Interactive technologie nehmen, Standby / Offline schaltet unter umständen zu langsam um un der Schutz vor Unter- oder Überspannung ist bei Line Interactive auch besser.
Online wäre am besten, aber die sind teurer und verbrauchen auch im leerlauf ca. 10% der Nennleistung.
siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/USV#Klassifizierung

Maxix

Beitrag von Maxix »

@Marwie
Danke für die Antwort.

Die Last war mir bei dieser Frage vorerst nicht so wichtig. Es ging mir hauptsächlich um die Software.
Laut einigen Rechnern im Netz komme ich auf ~600W-700W bei Spitzenlast.
Meine Restkenntnisse aus der Ausbildung und dem Studium sagen mir nach dem Lesen des Wikis, dass ich gerne eine "Online" USV hätt.

Während du deinen Post geschrieben hast, habe ich gerade mit APC telefoniert... dabei sind wir auf dieser USV hängen geblieben:

BR-1500G-GR
http://www.apc.com/products/resource/in ... tab=models

Genug Leistung, Software zum Abschalten kein Problem und es ist auch die Netzwerkverbindung gegen Überspannung geschützt.

Bisher konnte ich nur noch nicht rauslesen, ob des nun eine "Online"-USV ist...
So isses!

marwie

Beitrag von marwie »

Maxix hat geschrieben: Während du deinen Post geschrieben hast, habe ich gerade mit APC telefoniert... dabei sind wir auf dieser USV hängen geblieben:

BR-1500G-GR
http://www.apc.com/products/resource/in ... tab=models

Genug Leistung, Software zum Abschalten kein Problem und es ist auch die Netzwerkverbindung gegen Überspannung geschützt.
Ja, die sollte reichen, allerdings würde ich nicht die Schuko Variante nehmen, die hat ja nur 3 Ausgänge gegenüber 5 bei der IEC 320 C13 variante.

Bisher konnte ich nur noch nicht rauslesen, ob des nun eine "Online"-USV ist...
Nein, Line-Interactive, steht ja da bei Topologie :-)
Aber Line-Interactive genügt auch IMHO für dein Einsatzgebiet. Online lohnt sich, wenn man Geräte hat, die sehr heikel reagieren auf schwankende Frequenz oder dein Stromnetz schlecht ist.

Maxix

Beitrag von Maxix »

Zum Stromnetz kann ich so nichts sagen, der Versorger ist jedenfalls gegenüber auf der anderen Straßenseite ; )
Aber wer weis, wo die die Eimer ins Netz kippen...

Mit IEC gefällt sie mir noch einen Tucken besser.
Aber hab gesehen, dass man die Software wohl extra kaufen muss. Genauso natürlich die passenden Leitungen.
Naja, was solls...

2-4ms sollte auch schnell genug sein.

Danke soweit!
So isses!

marwie

Beitrag von marwie »

Maxix hat geschrieben: Aber hab gesehen, dass man die Software wohl extra kaufen muss. Genauso natürlich die passenden Leitungen.
Naja, was solls...
Also da steht:
Inklusive: CD mit Software, Abnehmbare IEC-Stromkabel, 2,0 m, 2 Stück, Telefonkabel, USB-Kabel, Benutzerhandbuch, Garantiekarte

Maxix

Beitrag von Maxix »

marwie hat geschrieben:
Maxix hat geschrieben: Aber hab gesehen, dass man die Software wohl extra kaufen muss. Genauso natürlich die passenden Leitungen.
Naja, was solls...
Also da steht:
Inklusive: CD mit Software, Abnehmbare IEC-Stromkabel, 2,0 m, 2 Stück, Telefonkabel, USB-Kabel, Benutzerhandbuch, Garantiekarte
Richtig, beim Hersteller.
Ob mein Lieferant das dann auch mit dabei hat weiß ich nicht. Beim Onlineshop habe ich es bisher nicht entdecken können...
So isses!

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

Also ich nutze dafür eine USV von APC. Die Powerchute Software läuft auf Windows 7 unauffällig und zuverlässig. Man kann sehr genau einstellen, ab welchem Batteriestand der Rechner herunterfahren soll. Wenn in Windows der hybride Standby-Modus aktiviert ist, kann man den Rechner auch einfach in den Standby gehen lassen.

Ich hatte es eine Zeit lang mal mit den Bordmitteln von Windows probiert. Mit einer vom System erkannten USV kann man dann in deen Energieeinstellungen festlegen, was wann passieren soll, genau wie beim Notebook. Die Powerchute Software läuft aber deutlich zuverlässiger bei mir.

marwie

Beitrag von marwie »

Maxix hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:
Naja, was solls...
Also da steht:
Richtig, beim Hersteller.
Ob mein Lieferant das dann auch mit dabei hat weiß ich nicht. Beim Onlineshop habe ich es bisher nicht entdecken können...
Normalerweise ist der Lieferumfang der gleiche, sonst frag halt nach.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44