Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von Valentino »

Naja besser spät als nie, auch wenn die Kamera eigentlich nur noch für Bolex und CCD Puristen Sinn machen wird.
Mich würde brennend interessieren wie sie die vier Bildteile wieder zusammengefügt haben. Das hat Wolfgang ja immer das große Problem dieses CCD Sensors gesehen.

Sehe die Kamera in paar Jahren schon für 3k Euro im Manufactum-Katalog ;-)

Der Rest kauft sich eine BMCC oder gar Pocket.
Zuletzt geändert von Valentino am Mo 09 Dez, 2013 22:10, insgesamt 1-mal geändert.



RUKfilms
Beiträge: 1057

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von RUKfilms »

am 10. Januar oder Dezember?!
lieber reich und gesund als arm und krank



thsbln
Beiträge: 1694

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von thsbln »

Was der Kamera jetzt noch zur Einführung gut stehen würde, wäre ein SpeedBooster
dachte die gibt es auch mit nem M43-mount?

ach ja, und morgen ist der 10. dezember :-)
損したくないあなたはここで買おう



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1552

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von rudi »

RUKfilms hat geschrieben:am 10. Januar oder Dezember?!
Keine Ahnung wie mir der doppelte Datumsfehler da reinrutschen konnte. Am 16. Dezember gehts los. Ist auch im Text korrigiert.

rudi



iasi
Beiträge: 29037

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von iasi »

Na - mal sehen, wie es mit der bildqualität aussehen wird.

ist der Akku eigentlich auswechselbar oder bmd-mäßig?

der audioteil scheint immerhin schon mal besser, als bei den bmd-cams.

insgesamt gibt das specs-pdf nicht besonders viel her - aber interessant klingt das schon.
es soll auch ein ef- mount geben?



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von Valentino »

Deine BMCC KOmemtare sind wieder zum Haare raufe ;-)

1. Der Akku in der BMCC ist ein Puffer-Akku und hält dafür verdammt lange, er war nie zur alleinigen Stromversorgung gedacht.
2. Gibt es zwischen 50 und 200 Euro Lösungen mit diversen Akkusystemen,
die weit verbreitet und kostengünstig sind.
Um den Frank mal zu zitieren
Wer vorher auf Film gedreht hat, vermisst bei der BMC gar nichts, und ich denke, genau das war auch der ursprüngliche Gedanke einer "Cinema" Kamera von BM, ein 50.000 Euro Bild für 2.000 Euro - und sonst nix - Punkt.
Gerad du als ehemaliger Kameraassistent (so weit ich das mal mitbekommen habe) kennst doch auch die ganzen alten 16&35mm Kameras oder? Hatten die ein Ton-Eingang oder gar ein Buffer-Akku?

3. Hat auch die BMCC Kamera einen Balanced Input, nur halt nicht als XLR und nicht als 6,3 Klinke(und keine popligen 3,5er wie bei Red)
Es gibt genug Adpater-Kabel für 10 bis 20 Euro bei Thoman und C0,
bestell dir endlich mal welche, wenn dir XLR so wichtig ist.
Und wegen den fehlenden Phantomspeißung gibt es genug Mikros mit Speißeteil.
Mit unserem Feldmischer bekommen wir ein sauberen Ton auf die BMCC.

4. Tu uns bitte den gefallen verkaufe deine ganzen Kameras,
damit endlich ruhe ist.
Das du immer was zu meckern hast geht hier so einigen Usern auf den Keks.



medikus

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von medikus »

Update-Iasi will doch nur spielen,demnächst fordert er noch ne Motivklingel für seine Cam:-)



jefff goldfish
Beiträge: 24

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von jefff goldfish »

GEIL!

Ich find des gut, das noch eine Mikro-zwerg es wagt es zu tun und das baut.
Das hätten alle Grossen Herschaften mächtig und schön tun können...
Und die ROTNASEN mit ihrem nervigen SIENTOLOGY-gedöns

-gechenkt immer
-bei kaufen entscheide ICH WAS und WAS NICHT.....***

http://www.youtube.com/watch?v=NCwBkNgPZFQ#t=17


Und seit dem us-nsa-schwachsinn erst recht nicht.
Dinge aus Amerika taugen zu 50% nichts.

compredes amigos muchachhos??[/url]
+ripripldi pip



thyl
Beiträge: 323

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von thyl »

iasi hat geschrieben:Na - mal sehen, wie es mit der bildqualität aussehen wird.

ist der Akku eigentlich auswechselbar oder bmd-mäßig?

der audioteil scheint immerhin schon mal besser, als bei den bmd-cams.

insgesamt gibt das specs-pdf nicht besonders viel her - aber interessant klingt das schon.
es soll auch ein ef- mount geben?
Der Akku ist nicht als Hauptstromversorgung gedacht. Dafür gibt es -wie bei Filmkameras- einen XLR-Anschluss. Entsprechend ist er nicht einfach tauschbar.

Die Leute sind vom Audio ziemlich begeistert.



thyl
Beiträge: 323

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von thyl »

Valentino hat geschrieben:Naja besser spät als nie, auch wenn die Kamera eigentlich nur noch für Bolex und CCD Puristen Sinn machen wird.
Mich würde brennend interessieren wie sie die vier Bildteile wieder zusammengefügt haben. Das hat Wolfgang ja immer das große Problem dieses CCD Sensors gesehen.

Sehe die Kamera in paar Jahren schon für 3k Euro im Manufactum-Katalog ;-)

Der Rest kauft sich eine BMCC oder gar Pocket.
Offensichtlich werden die Kameras einzeln kallibriert, so dass der Quadranteneffekt vermieden werden kann.

Manufactum hat zwar schon teils schrullige Produkte, aber man muss klar sehen, dass dies kein Lifestyle-Teil ist. Dafür ist das, was man hinter der Kamera braucht, einfach zu anspruchsvoll. Sie wendet sich an Filmemacher und Filmschulen etc..

Was den "Sinn" anbelangt, so war das Ziel der Kamera, um einen guten Sensor herum eine Ausleseelektronik zu bauen, die das Maximum an Informationen des Sensors erfassen und bewahren kann. Als Zweitziel wurde dann Audio mit hineingenommen. Anscheinend ist dies gelungen. Der Sensor hat wohl -auch aufgrund der verwendeten, recht schmalbandigen Farbstoffe des Bayer-Musters- eine gute Kanaltrennung und damit einen besonders großen physikalischen Farbraum. Es ist jetzt natürlich eine Frage der weiteren Schritte nach der Aufnahme, wieviel von dem Farbraum erhalten werden kann. Zumindest hat man Spielraum fürs Grading.

Mit der BMCC kenn ich mich nicht aus, aber was man so hört, scheinen die Bilder nicht so gut zu sein. Das ist aber auch egal, da sich in einem solchen Markt auch mehrere Teilnehmer bewegen können und da beide CinemaDNG verwenden, dieser Standard jetzt eine echte Marktchance hat.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von Frank Glencairn »

thyl hat geschrieben: Manufactum hat zwar schon teils schrullige Produkte, aber man muss klar sehen, dass dies kein Lifestyle-Teil ist. Dafür ist das, was man hinter der Kamera braucht, einfach zu anspruchsvoll. Sie wendet sich an Filmemacher und Filmschulen etc..
Irgenwie werde ich trotzdem das Gefühl nicht los, daß wir demnächst massig weitwinklige, verwackelte Kunstfilme mit Instagramm Retrolook sehen werden, und eine Gruppe bloggender, vollbärtiger Nerdbrillenträger eine neue(sic) Dogmabewegung ausrufen wird.



thyl
Beiträge: 323

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von thyl »

Frank Glencairn hat geschrieben:
thyl hat geschrieben: Manufactum hat zwar schon teils schrullige Produkte, aber man muss klar sehen, dass dies kein Lifestyle-Teil ist. Dafür ist das, was man hinter der Kamera braucht, einfach zu anspruchsvoll. Sie wendet sich an Filmemacher und Filmschulen etc..
Irgenwie werde ich trotzdem das Gefühl nicht los, daß wir demnächst massig weitwinklige, verwackelte Kunstfilme mit Instagramm Retrolook sehen werden, und eine Gruppe bloggender, vollbärtiger Nerdbrillenträger eine neue(sic) Dogmabewegung ausrufen wird.
das dürfte dann aber daran liegen, dass es eine Gruppe gibt, die gerade eine digitale Super 8 Kassette entwickelt ;-)



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von Anne Nerven »

Ich glaube es ist die einzige Kamera, deren Look man unter zig Modellen heraussehen kann. 70er vom Feinsten. Ich mag ihre Bilder.



Jörg
Beiträge: 10833

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von Jörg »

Ich mag ihre Bilder.

sie sind betorend...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von nachtaktiv »

Frank Glencairn hat geschrieben:...daß wir demnächst massig weitwinklige, verwackelte Kunstfilme mit Instagramm Retrolook sehen werden, und eine Gruppe bloggender, vollbärtiger Nerdbrillenträger eine neue(sic) Dogmabewegung ausrufen wird.
bloß nicht o.O ... instagram verfolgt mich schon so in meinen träumen..



rush
Beiträge: 15006

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von rush »

Anne Nerven hat geschrieben:Ich glaube es ist die einzige Kamera, deren Look man unter zig Modellen heraussehen kann. 70er vom Feinsten. Ich mag ihre Bilder.

Man sollte jedoch auch lesen was unter dem Video zu finden ist...

"Please Note: My grade is an attempt at accentuating the inherent celluloid look of the camera by marrying it with my shimmer-graining processes to give it an early 90's era Kodak appearance. This process is slightly destructive and introduces flicker, color fluctuation and softness not native to the camera and does not reflect the true sharpness of the Digital Bolex sensor."

Da wurde also in der Post noch mächtig dran geschraubt ;)
keep ya head up



thyl
Beiträge: 323

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von thyl »

rush hat geschrieben:
Anne Nerven hat geschrieben:Ich glaube es ist die einzige Kamera, deren Look man unter zig Modellen heraussehen kann. 70er vom Feinsten. Ich mag ihre Bilder.

Man sollte jedoch auch lesen was unter dem Video zu finden ist...

"Please Note: My grade is an attempt at accentuating the inherent celluloid look of the camera by marrying it with my shimmer-graining processes to give it an early 90's era Kodak appearance. This process is slightly destructive and introduces flicker, color fluctuation and softness not native to the camera and does not reflect the true sharpness of the Digital Bolex sensor."

Da wurde also in der Post noch mächtig dran geschraubt ;)
Das ist glaube ich bislang das Testvideo mit den stärksten Effekten. Aber das ist ja auch gerade der Gag bei Raw-Kameras; dass die Kameras genug Spielraum haben, um mit dem Material beliebig zu spielen. Wenn man sich alles ansieht, was bislang veröffentlicht wurde, finde zumindest ich es überraschend, wie unterschiedlich die Bilder aussehen.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert

Beitrag von Anne Nerven »

rush hat geschrieben:"Please Note: My grade is an attempt at accentuating the inherent celluloid look of the camera by marrying it with my shimmer-graining processes to give it an early 90's era Kodak appearance.
90er-Look???? Naja, das ging 20 Jahre daneben. Allerdings macht dieser Fehler die Kamera nicht schlecht, sondern interessant :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - So 7:45
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 7:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Rick SSon - So 1:37
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von rush - Sa 21:21
» Caspar David Friedrich - Filter
von Bruno Peter - Sa 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Sa 11:30
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von slashCAM - Sa 10:15
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23