dudelsack44

Straßenrennen und Spenden für guten Zweck: dazu einen Film drehen

Beitrag von dudelsack44 »

Ich bin in einer etwas komischen Situation, weil ich bei jmd. einen sehr guten Eindruck gemacht habe, der das dann an einen anderen weitergeleitet hat, welcher Gründer einer (noch) kleinen Hilfsorganisation ist. Nun hält er auch größte Stücke auf mich, wobei er noch keinen Film von mir gesehen hat und ich ihm lediglich ein paar Randinformationen zu meinen Projekten gegeben habe (ist halt alles noch in Arbeit). Ich bin jetzt also der Hollywood-Junge und wurde darum gebeten, für ihn einen Film zu drehen (ob ich da nicht schon eine Idee hätte). Nun frage ich mich, warum das ausgerechnet ich machen soll, wo in diesem Bereich doch im Prinzip lediglich dokumentarisches Talent, gepaart mit beherrschten Montagetechniken Voraussetzung ist.. (die Spenden-Aktionen sollen schließlich nicht inszeniert sein, oder?)
Nächstes Jahr irgendwann ist so eine Spenden-Aktion, wozu ich einen Film drehen soll... jetzt weiß ich nicht, ob es mir am Verständnis, wie groß der Horizont im Dokumentarbereich (denn szenischer Film ist ja wohl kaum, was für eine Hilfsorganisation nützlich ist zur Werbung...?) ausgeweitet werden kann oder ob er bloß falsche Vorstellungen (von mir?) hat.... ich möchte ja gerne helfen, nur soll das ganze ja auch irgendwie sinnvoll und zweckgerichtet sein, was ich da tue...

Pray

Re: Straßenrennen und Spenden für guten Zweck: dazu einen Film drehen

Beitrag von Pray »

Wenn Du im dokumentarischen Film zu Hause bist, wieso konzepzionierst du diesen "Film" dann nich so? Ich denke gerade bei einer Spendengala bietet sich so etwas an. Das ist mit Sicherheit effizienter als etwas aufgesetzt Szenisches.
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!

dudelsack44

Den Ablauf kenne ich ja noch gar nicht.. ich könnte mir höchstens überlegen, wie ich da technisch auffahren möchte, welche Kameraeinstellungen gut wirken könnten usw.. vllt. ein Interview oder so... ich befürchte bloß, dass er von mir zu viel erwartet.. (würde er die Lobpreisungen in höchsten Tönen weglassen, wäre ich da auch etwas lockerer..) .. habe bisher gerade mal einen einzigen Dokumentarfilm gemacht..

Pray

Beitrag von Pray »

dudelsack44 hat geschrieben:Den Ablauf kenne ich ja noch gar nicht.. ich könnte mir höchstens überlegen, wie ich da technisch auffahren möchte, welche Kameraeinstellungen gut wirken könnten usw..
Vielleicht setzt Du Dich am Besten mal mit dem Auftraggeber zusammen und schaust was er sich konkret vorstellt. Danach kannst Du Dir Gedanken über Kameraeinstellungen und Technik machen :)
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!

dudelsack44

Ich denke auch, dass wir uns da nochmal genau absprechen sollten..

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Pass auf, dass dir der Auftraggeber nicht einfach nur Honig ums Maul schmiert, weil er deine Leistungen kostenlos, sozusagen auf Spendenbasis, haben will. Vielleicht denkt er, dass er jetzt den richtigen Deppen gefunden hat. ;) Sry...
Was hat das jetzt mit Straßenrennen zu tun?

dudelsack44

So ein Typ ist er eigentlich überhaupt nicht... wenn, dann naiv, aber nicht listig-hinterhältig.

Beim Straßenrennen werden die Spenden eingefahren.

Coburn

Beitrag von Coburn »

Ja, ich würde mir da jetzt keinen nervösen Kopf machen. Du bietest, was du bieten kannst. Wenn er nicht zufrieden ist, dann nimmt er das nächste Mal jemand anderen. Eine Chance, sich und seine Arbeit anzubieten und durchzuführen, sollte niemals verhindert werden dadurch das man sich nicht sicher ist ob es gut genug sein wird. Beim Videogeschäft ist es unumgänglich eine große Portion Selbstbewusstsein mitzubringen. Letztendlich kann deine Arbeit unglaublich gut werden, doch kann der Veranstalter unzufrieden sein, weil er mit deinem Stil nicht klar kommt. Das ist aber nich dein Problem. Das was du kannst, das setzt du um.

Ohne Besprechung wirst du da nicht dran vorbei kommen. Konzept, was stellt er sich vor, was will er mit dem Video sagen. Und da baust du dein Konzept drum rum, je nach Können und Möglichkeiten.

Schau dir andere Spendenvideos an, um ein Gefühl zu bekommen.
Nimmt man "Weihnachten im Schuhkarton", da kannst du dich als Dokumentar voll ausleben. Mit einem Lastwagen mitfahren und filmen wie die Geschenke ausgeteilt werden, die Gesichter der Kinder. Authentisch. Und schon gewonnen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47