dudelsack44

Straßenrennen und Spenden für guten Zweck: dazu einen Film drehen

Beitrag von dudelsack44 »

Ich bin in einer etwas komischen Situation, weil ich bei jmd. einen sehr guten Eindruck gemacht habe, der das dann an einen anderen weitergeleitet hat, welcher Gründer einer (noch) kleinen Hilfsorganisation ist. Nun hält er auch größte Stücke auf mich, wobei er noch keinen Film von mir gesehen hat und ich ihm lediglich ein paar Randinformationen zu meinen Projekten gegeben habe (ist halt alles noch in Arbeit). Ich bin jetzt also der Hollywood-Junge und wurde darum gebeten, für ihn einen Film zu drehen (ob ich da nicht schon eine Idee hätte). Nun frage ich mich, warum das ausgerechnet ich machen soll, wo in diesem Bereich doch im Prinzip lediglich dokumentarisches Talent, gepaart mit beherrschten Montagetechniken Voraussetzung ist.. (die Spenden-Aktionen sollen schließlich nicht inszeniert sein, oder?)
Nächstes Jahr irgendwann ist so eine Spenden-Aktion, wozu ich einen Film drehen soll... jetzt weiß ich nicht, ob es mir am Verständnis, wie groß der Horizont im Dokumentarbereich (denn szenischer Film ist ja wohl kaum, was für eine Hilfsorganisation nützlich ist zur Werbung...?) ausgeweitet werden kann oder ob er bloß falsche Vorstellungen (von mir?) hat.... ich möchte ja gerne helfen, nur soll das ganze ja auch irgendwie sinnvoll und zweckgerichtet sein, was ich da tue...

Pray

Re: Straßenrennen und Spenden für guten Zweck: dazu einen Film drehen

Beitrag von Pray »

Wenn Du im dokumentarischen Film zu Hause bist, wieso konzepzionierst du diesen "Film" dann nich so? Ich denke gerade bei einer Spendengala bietet sich so etwas an. Das ist mit Sicherheit effizienter als etwas aufgesetzt Szenisches.
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!

dudelsack44

Den Ablauf kenne ich ja noch gar nicht.. ich könnte mir höchstens überlegen, wie ich da technisch auffahren möchte, welche Kameraeinstellungen gut wirken könnten usw.. vllt. ein Interview oder so... ich befürchte bloß, dass er von mir zu viel erwartet.. (würde er die Lobpreisungen in höchsten Tönen weglassen, wäre ich da auch etwas lockerer..) .. habe bisher gerade mal einen einzigen Dokumentarfilm gemacht..

Pray

Beitrag von Pray »

dudelsack44 hat geschrieben:Den Ablauf kenne ich ja noch gar nicht.. ich könnte mir höchstens überlegen, wie ich da technisch auffahren möchte, welche Kameraeinstellungen gut wirken könnten usw..
Vielleicht setzt Du Dich am Besten mal mit dem Auftraggeber zusammen und schaust was er sich konkret vorstellt. Danach kannst Du Dir Gedanken über Kameraeinstellungen und Technik machen :)
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!

dudelsack44

Ich denke auch, dass wir uns da nochmal genau absprechen sollten..

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Pass auf, dass dir der Auftraggeber nicht einfach nur Honig ums Maul schmiert, weil er deine Leistungen kostenlos, sozusagen auf Spendenbasis, haben will. Vielleicht denkt er, dass er jetzt den richtigen Deppen gefunden hat. ;) Sry...
Was hat das jetzt mit Straßenrennen zu tun?

dudelsack44

So ein Typ ist er eigentlich überhaupt nicht... wenn, dann naiv, aber nicht listig-hinterhältig.

Beim Straßenrennen werden die Spenden eingefahren.

Coburn

Beitrag von Coburn »

Ja, ich würde mir da jetzt keinen nervösen Kopf machen. Du bietest, was du bieten kannst. Wenn er nicht zufrieden ist, dann nimmt er das nächste Mal jemand anderen. Eine Chance, sich und seine Arbeit anzubieten und durchzuführen, sollte niemals verhindert werden dadurch das man sich nicht sicher ist ob es gut genug sein wird. Beim Videogeschäft ist es unumgänglich eine große Portion Selbstbewusstsein mitzubringen. Letztendlich kann deine Arbeit unglaublich gut werden, doch kann der Veranstalter unzufrieden sein, weil er mit deinem Stil nicht klar kommt. Das ist aber nich dein Problem. Das was du kannst, das setzt du um.

Ohne Besprechung wirst du da nicht dran vorbei kommen. Konzept, was stellt er sich vor, was will er mit dem Video sagen. Und da baust du dein Konzept drum rum, je nach Können und Möglichkeiten.

Schau dir andere Spendenvideos an, um ein Gefühl zu bekommen.
Nimmt man "Weihnachten im Schuhkarton", da kannst du dich als Dokumentar voll ausleben. Mit einem Lastwagen mitfahren und filmen wie die Geschenke ausgeteilt werden, die Gesichter der Kinder. Authentisch. Und schon gewonnen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 20:58
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08