Kameras Allgemein Forum



Sony FS 700-Videoschnitt



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
michadawid
Beiträge: 3

Sony FS 700-Videoschnitt

Beitrag von michadawid »

Es ruckelt und glitcht bei Schwenks nur so vor sich hin. Im Mediaplayer siehts noch normal aus und nach dem importieren nicht mehr. Auch das Umwandeln der Daten hat keinen Erfolg. Premiere cs6...

Irgendne Idee ?



Jott
Beiträge: 22942

Re: Sony FS 700-Videoschnitt

Beitrag von Jott »

Ist ganz normales AVCHD wie in jeder kleinen Kamera auch, da gibt es eigentlich keinen technischen Stolperstein. Du musst nur wissen, wie du aufnehmen willst (25p, 50, 50i) und welche Vor- und Nachteile der jeweilige Modus hat. Ob dein Problem mit einer falschen Wahl zu tun hat, musst du selber herausfinden. Zu schnelles Schwenken in 25p ruckelt, das macht man daher auch nicht.



Tripod
Beiträge: 118

Re: Sony FS 700-Videoschnitt

Beitrag von Tripod »

Jott hat geschrieben:Ist ganz normales AVCHD wie in jeder kleinen Kamera auch, da gibt es eigentlich keinen technischen Stolperstein. Du musst nur wissen, wie du aufnehmen willst (25p, 50, 50i) und welche Vor- und Nachteile der jeweilige Modus hat. Ob dein Problem mit einer falschen Wahl zu tun hat, musst du selber herausfinden. Zu schnelles Schwenken in 25p ruckelt, das macht man daher auch nicht.
Also liegt das am Codec? Wir haben nämlich selbiges Problem, ob nun mit einer FS700 oder einer DSLR. Bei 25fps hat man immer dieses störende Ruckeln wenn man schwenkt. Bei schnellen Schwenks kaschiert diese Schwäche praktischerweise die Rolling Vershutterung. :D
Ich dachte erst, das Ruckeln könnte an CMOS Sensoren liegen. Wir drehen jetzt alles soweit möglich mit 50fps. Ich dachte nur, dass es unter Umständen dafür eine Software gäbe, die das "bequem" rausrechnen kann.



Jott
Beiträge: 22942

Re: Sony FS 700-Videoschnitt

Beitrag von Jott »

Das hat nichts mit dem Codec zu tun, sondern nur mit dem gewünschten Look. Willst du flüssiges Video, dann 50p oder 50i (TV). 25p ist "filmisch".



Tripod
Beiträge: 118

Re: Sony FS 700-Videoschnitt

Beitrag von Tripod »

Jott hat geschrieben:Das hat nichts mit dem Codec zu tun, sondern nur mit dem gewünschten Look. Willst du flüssiges Video, dann 50p oder 50i (TV). 25p ist "filmisch".
Hmm, also ich kenne keinen Kinofilm, wo das so ruckelt, wenn man schwenkt. Ruckeln ist unfilmisch!



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony FS 700-Videoschnitt

Beitrag von srone »

wie war denn der shutter eingestellt, kürzer als ein 1/50tel?

lg

srone
ten thousand posts later...



Tripod
Beiträge: 118

Re: Sony FS 700-Videoschnitt

Beitrag von Tripod »

Nein, nein, ich habe alle Testreihen mit 1/50 gedreht. Obwohl man bei 50 fps ja auch mit 1/100 drehen könnte. Aber unter 1/50 bin ich nicht gegangen. Und ich habe es mit einer FS700 probiert und meiner Nikon D7100. Es ist halt immer bei 25fps oder 24fps das Problem. Daher versuche ich mit der Nikon nicht zu schwenken und drehe mit der FS700 immer in einem 50fps Format. Trotzdem finde ich es störend und am liebsten würde ich in einem 25fps Format drehen und auch normal schwenken können.



Jott
Beiträge: 22942

Re: Sony FS 700-Videoschnitt

Beitrag von Jott »

Hm. Mit 25p kann man schon normal schwenken. Aber was ist "normal"?



Tripod
Beiträge: 118

Re: Sony FS 700-Videoschnitt

Beitrag von Tripod »

Ja, also wie gesagt, ich hatte mit quasi drei Kameras getestet. Der Sony FS700 und meinen zwei Nikon DSLRs D7000 und D7100. Immer das gleiche. Bei 25fps scheinen die Bilder bei Schwenks mittlerer Geschwindigkeit immer wie hängen zu bleiben. Man liest im Netz häufiger darüber. In meinem Umfeld steht auch der AVCHD Codec unter Verdacht. Ich hatte mal Bildmaterial auf youtube hochgeladen und dann den Eindruck, dass der Effekt durch die Komprimierung von youtube gemildert wird. Und so habe ich geschlussfolgert, dass es vielleicht eine einfache Software gibt, die das rausrechnen kann. Rolling Shutter kann man doch auch mit Software entfernen!?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 1:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59