(User Above) hat geschrieben: :
: Boris,
:
: bist du sicher, daß du sowohl den Audio- wie auch den Videoteil mit S durchschnitten
: hast?
:
: Der von dir beschriebene Effekt tritt nur bei einer ungünstigen Kombination von
: Einstellungen auf: - wenn du den Button "ignore event grouping" (oben in
: der Leiste, der 6 button von rechts) aktiviert hast; dann wird mit "s"
: nämlich nur die videospur geschnitten, wenn du diese mit der Maus auswählst;
:
: und
:
: - wenn du dann beim anschließenden Drücken der "del" Taste in "auto
: ripple" (oben in der buttom-Leiste, 8 buttom von rechts) auf "all tracks
: markers und regions" gestellt hast.
:
: Einfach folgende Einstellungen verwenden: - ignore event grouping abgewählt lassen
: (dann schneidet S sowohl die Audio wie auch die Videospur)
:
: - ripple edit kann dann fast eingestellt sein, wie es will (denn dann sind nach obigem
: Befehl sofort beide Spuren ausgewählt, die del Taste löscht beide Teile weg).
:
: Übrigens - bist herzlich ins http://www.vegasvideo.de/forumwww.vegasvideo.de/forum eingeladen, wo du mehr
: Vegas-User vorfindest.
:
: Gruß,
: wolfgang
: vegasvideo.de teammember
: Bei mir ist nach dem Durchschneiden sowohl die Video- wie auch die Audispur ausgewählt
: - und mit "Entf" lösche ich beide mit einem Tastendruck weg.
:
: Übrigens gibts da noch wunderbare Arbeitserleichterungen, ich selbst habe mal zwei
: Scripts umgebaut, die das Schneiden in der Timeline noch viel bequemer machen.
:
: Details im Vegasforum:
: http://www.vegasvideo.de/forum/thread.p ... #post13747
: Wähle den zu schneidenden clip *vor* dem Schnitt aus - mit der Maus; er ist nun fablich
: unterlegt.
:
: Nun bewege den cursor dorthin, wo du schneiden willst - drücke dort S. Der Schnitt geht
: durch beides, Video und Audio.
:
: Nach dem Schnitt ist nun beides markiert - Video und Audio.
:
: Mit "Entf" oder "Del" löscht du Video und Audio gleichzeitig.
:
: Ist ripple edit aktiviert, schließt sich die Lücke gleich.
: Zwischen 4.0d und 4.0e hat sich praktisch nichts geändert - außer daß das SoFo Logo
: durch das Sony Logo ersetzt worden ist. Will aber gar nicht ausschließen, daß da
: irgendeine Kleinigkeit anders ist.
:
: Ich selbst habe noch 4.0d installiert - und eben jetzt 5.0a.
:
: Allerdings - du wirst in deinen Aussagen noch genauer sein müssen, sollen wir dir
: sinnvoll helfen müssen.
:
: Was etwa bedeutet "linker und rechter Schnitt"? Wie *genau* machst du das -
: da gibts nämlich verschiedene Möglichkeiten.
:
: Es wäre auch sinnvoll, diese Diskussion im Vegasforum zu führen - da denken mehrere
: Vegasuser mit, die Lösungswahrscheinlichkeit ist damit höher.
: Ok, du willst also eigentlich einen Bereich rauslöschen. Das geht anders besser -
: nämlich, indem du eine den Time Range mit der I und O Taste auswählst (oder aber
: auch mit der Maus); Anleitung Seite 59.
:
: Und dann die Taste S drückst (splitting a time selection, Anleitung Seite 69) und
: anschließend "Entf" oder "Del" den geschnittenen Teil löscht.
:
: Oder aber nach dem Markieren des Time Ranges gleich auf den "Cut bottom"
: gehst (Anleitung Seite 62).
:
: Ich habe dir die Anleitungsstellen nur mit angeführt, damit du bei Unklarheiten auch
: dort nachlesen kannst.
:
: Persönlich bevorzuge ich eine andere Arbeitsweise - den ich betrachte einen Clip vom
: Anfang an, und will dann meist vom Anfang an bis zu einem bestimmten Punkt was
: wegschneiden. Oder aber ich betrachte den Clip, und will von einem bestimmten Punkt
: bis zum Ende was wegschneiden. Dies kann man auch auf mehrere Arten machen: 1)
: - man geht bis zur Stelle, wo man schneiden will;
: - markiert dann mit der Tastenkombination STRG+ALT+SHIFT+Pfeil links(rechts) von dieser
: Stelle bis zum Anfang(Ende) des Clips
: - löscht diese Markierung mit "Entf".
:
: 2)
: - man verwendet die scripts, zu denen ich dir oben den Link gelegt habe - und legt sich
: diese scripts etwa auf "Ctrl-1" und "Ctrl-2"; sind kürzere
: Tastenkombinationen.
:
: Ganz stark wird die Sache dann, wenn man mit dem Jogshuttle von Contour die Sache
: erledigt - und sich die Befehle auf die Tasten des Jogshuttles legt. Damit wirst du
: dann extrem schnell.