Hallo,
habe 2 HDV Camcorder. Zum Capturen vom miniDV-Band habe ich 2 Möglichkeiten:
Cam1: IEE1394-Firewire > PC
Cam 2: HDMI > PC
Ist es egal, mit welcher Kamera ich capture; oder ist HDMI besser als Firewire?
Danke und Gruß
Josef
Ich würde Firewire nehmen, da du hier genau das bekommst, was aufgenommen wurde, d.h. keine Wandlung und keine Verluste. Das File ist auch noch schön kompakt. Wesentliche bessere Qualität bekommst du nur, wenn du nicht mit dem HDV-Codec aufzeichnest, sondern falls vorhanden, mit einem Rekorder das HD SDI Signal. So etwas geht prinzipiell auch mit dem HDMI-Ausgang. Damit habe ich aber keine eigene Erfahrung.
ich würde beides testen, um herauszufinden ob die hardware der kamera oder dein schnittprogramm besser skaliert (hdv->full hd), das wäre der einzige relevante unterschied.
Ich würde Firewire nehmen, da hast du die Daten direkt so, wie sie auf dem Band gespeichert wurden und es wurde nicht nochmals eine Skalierung vorgenommen. (ich bezweifle, dass da ein besonders hochwertiger Scaler eingebaut wurde, das geht per Software sicher genau so gut wenn nicht besser.)
Falls du nicht unkomprimiert verwenden würdest, würdest du das Material nochmals komprimieren bei HDMI, was die Qualität auch nicht verbessert. (aber je nach Codec auch nicht signifikant verschlechtert)
In der Regel hast Du am HDMI ein Signal vorliegen, dass vor der MPEG2 Kompression, die der HDV Auszeichnung zugrunde liegt, abgegriffen wird und damit, sofern es die volle HD Auflösung hat und keine Overlay s drauf sind, das bessere Signal wäre.
Wenn Du also mit einer externen Aufzeichnung entweder transparent oder mit einem besseren Codec arbeiten kannst, liegst Du damit qualitativ besser.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.