Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Bestimmt die 4000te Frage : Videostativ

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
srone

Re: Bestimmt die 4000te Frage : Videostativ

Beitrag von srone »

fsb6 wäre ein kandidat.

lg

srone
ten thousand posts later...

ennui

Beitrag von ennui »

Und was ist da genau der Unterschied zwischen FSB 6 und FSB 6 T? Das T scheint ja eine kürzere Platte zu haben, 60mm statt 120, und wohl andere Konstruktion?

srone

Beitrag von srone »

ennui

Beitrag von ennui »

Alles klar, danke.

conte

Beitrag von conte »

Hey,

Ist das Bilora nicht extrem niedrig?
Wie Filme ich da ein Interview mit jemand der steht?

Was gibt es sonst noch für Empfehlungen bis max. 200-300 Euro?

Danke

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Jetzt bin ich extra nachmessen gegangen .... das Bilora ist tatsächlich nur 155cm bis zur Kameraplatte.

Das Sachtler ACE mit FSB6 Kopf ist genau 10cm höher.

Ich hatte das Bilora einige Zeit auch für Interviews in Verwendung, zu niedrig war es mir nie. Das liegt daran daß die Kamera bis zur optischen Achse ja auch noch etliche cm dazubringt und die Augenhöhe der Personen ja nicht deren Gesamtgröße entspricht (Reserven für große Personen schaden aber auch nicht).

Auf Achse

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

habe den alpha 9000 kopf nun mal getestet. finde ihn bis jetzt am besten. habe den vorherigen kopf direkt in rente geschickt. ich muss dazu aber sagen, das ich vorher nur einen billigen velbon fluid kopf hatte, um mal zu testen, wie fluidköppe so sind im vergleich zu den popeligen, mitgelieferten foto dingern ...

der alpha 9000 sieht so aus, als könne er mein rig + geraffel tragen. sind ca. 5-6 kg ...

schwenks sahen butterweich aus, kann nicht klagen. für knappe 90 steine bei amazon geht das teil in ordnung...
Zuletzt geändert von nachtaktiv am Mo 25 Nov, 2013 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Hab vor kurzem zufälligerweise ein Cullman Alpha 9000 im Fotoladen gesehen. Der Kopf ging in vertikaler Richtung katastrophal grausig zum Schwenken. War aber vielleicht nur ein Ausreißer ....

Auf Achse

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Ich hatte mal den Fehler gemacht, ein einfaches Fluid Stativ zu einem Schülerprojekt mit zu nehmen. Das mache ich nicht mehr. Dass man vor dem Schwenken die Feststeller löst, ist Pubertierenden nicht beizubringen. Bevor die an die Schraube denken, ist schneller die zweite Hand am Stativ um ordentlich Kraft auf den Schwenkarm zu kriegen...

Und bei nem Ausstellungsstück im Laden würde ich ähnliche Effekte vermuten.

- Carsten
and now for something completely different...

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

Achse : was war denn beim neigen so grausig ?

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Mich wundert es schon recht stark dass der Benro S6 Kopf noch nie genannt wurde. Ist perfekt ausbalancierbar bis über 4kg, hat im Gegensatz zu den günstigeren Manfrotto Köpfen separate Feststellschrauben (keine Dämpfungs-Feststell-Comboschrauben), Gegengewichtsausgleichsjustage (3 Stufen + Leerlauf) und sogar ne beleuchtete Libelle. Bzw. ist auch kompatibel zu den Manfrotto 501PL Wechselplatten.

Hier ein etwas "langwieriges" Video zu den Benro S-Köpfen.
Aber es zeigt die Vor- und Nachteile der Köpfe recht genau:

@Ostfrieseny -> Gibt´s ne Mail-Adresse für den direkten Kontakt?
Dann schicke ich noch ein paar Infos =)

Lg, Tscheckoff

carstenkurz

Sieht nicht uninteressant aus. Wenn Benro jetzt noch was mit Halbschale anbieten würde. Der Kopf kostet etwa das Doppelte von Bilora und Cullmann, da wäre ne Halbschale oder ein anderer Nivellierunterbau schon schön.

http://www.youtube.com/embed/tO6uhaUJ44A

Hmm, beim Komplettstativ A3573FS6 gibts zwar keine echte Halbschale, aber einen Nivelierkopf im Paket.

http://stativfreak.de/blog/zwei-video-s ... -a3573fs6/

Wenn man mit dem Teleskoprohrstativ statt Doppelprofil keine Problem hat, sicher ne Option für den Preis. Die zusätzlichen Justagemöglichkeiten für Dämpfung/Friktion machen jedenfalls Sinn.

- Carsten

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Achtung! Viel Infos (aber sicherlich lesenswert):

Der neue S8 Kopf von Benro soll auch in einer 75mm Halbchalenversion verfügbar sein (innerhalb der nächsten Wochen). Bzw. jener bietet noch mehr Gegengewichts-Stufen (ist zumindest bis 8kg spezifiziert - 6 bis 7kg sollte er also normal leicht "schaffen"). Und der S8 hat auch eine Friktionskontrolle für´s Panning / das horizontale Schwenken (hat der S6 nicht).

Kostet jedoch (ohne Stativ) schon 259€ (laut Info vom offiziellen Benro Händler). Die Kit-Preise weiß ich leider noch nicht. Ist also schon wieder eine Stufe höher. Bzw. wenn man mehr ausgeben will / kann: Benro hat ja auch noch die "H-Serie" im Programm - Preislich nicht mehr DERART attraktiv. Bietet jedoch TOP Qualität (hatte schon den H10 als auch den H8 in den Händen / im Einsatz)! Bzw. sie sind die beste Alternative zu den teureren Modellen (von Sachtler, Vinten, Cartoni usw. usw.).

Leidergottes wird die Serie nur sehr selten genannt (bzw. die wenigsten kennen die Köpfe überhaupt). Die H8 bzw. H10 Köpfe bieten: Richtige Hydraulig Dämpfung 0+3 Stufen, 0+4 Stufen an Ausgleichsgewicht / Gegengewichtsfeder, 8kg (H8) bzw. 10kg (H10) Belastbarkeit und das ganze bei 5 Jahren Garantie! Bzw. verwenden das Sachtler clip-on System (wie bei den "T" Stativen von Sachtler. Das interessanteste Kit (zur Info für die hellhörig gewordenen) wäre übrigens das "A373TH8" Kit. Bekommt man um knapp über 700€ neu vom offiziellen Benro Händler (www.7dayslive.de). Mit etwas Verhandeln vielleicht sogar knapp unter 700€ ^^.

Bez. dem A3573FS6 Kit übrigens: Habe ich hier neben mir stehen. Ist TOP für diesen Preis! Da kommt kein leistbarer Manfrotto Kopf ran. Bzw. es ist das "kleinste" Kit, das ich jedem empfehlen würde (falls mit mehr als einem Camcorder gefilt wird - Bzw. solange es "ernsthaft" verwendet werden soll). Das Stativ (A3573F) ist übrigens auch "nett" mit einem 3 Wege Getriebeneiger. Grob leveln -> mit der eingebauten Nivellierbasis. Fein leveln -> mit dem Getriebeneiger ^^. Ach ja - Das A3573T (bzw. A3573TS6 Kit) gibt es auch noch. Hat dann Schraub- anstatt der Klappverschlüsse.

P.s.:

Ach ja. Doppelrohre / -profile bei Stativen werden überbewertet. Ich kenne DERART viele Stative, die mehr Torsion besitzen als z.B. das A3573F aus dem Benro Kit mit dem S6 Kopf. Obwohl sie ja stablier aussehen und stabiler sein sollten im Prinzip. Es hängt aber DERART viel von der Verarbeitung ab. Bzw. was bringt einem eine wackelige Mittel- oder Bodenspinne -.-

Bzw. man ist einfach flexibler mit nem Einzelrohr-Stativ (da es auch für Fotoanwendungen geeignet ist - Uneingeschränkt!). Denn: Auch mit einem Halbschalenstativ -> Einfach einen Halbschalen-Flachanschluss-Adapter um ein paar Euros besorgen und man kann das Einzelrohr-Videostativ auch für die Fotografie verwenden.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

nachtaktiv hat geschrieben:Achse : was war denn beim neigen so grausig ?

Die vertikale Dämpfung war dermaßen stark wie wenn der Kopf bei -30°C draußen im Schnee gelegen wäre ..... obwohl die Klemmung offen war. Und nein, der Verkäufer hat das Stativ aus der Verpackung genommen, das war sicher nicht schon kaputt gemacht.

Ist wahrscheinlich eine ziemlich große Produktionstoleranz bei diesem Hersteller, das sagt man ja auch Bilora nach.

Die Benro Stative sind nicht uninteressant ..... aber ich bin mit meinem Sachtler ACE Stativ + FSB6 Kopf mittlerweile sehr gut bedient.

Das Bilora dient aber immer noch für Aushilfszwecke zB wenn ich eine zusätzliche statische Kamera brauch. Ich hab mir kürzlich zusätzlich noch das Cullman 9000 dazugekauft. Die Beine sind genauso wie das Bilora aufgebaut nur hat es eine 75mm Schale. Da hab ich den Sachtler ACE Kopf draufgegeben.

Auf Achse

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

Auf Achse hat geschrieben:

Die vertikale Dämpfung war dermaßen stark wie wenn der Kopf bei -30°C draußen im Schnee gelegen wäre ..... obwohl die Klemmung offen war.
oha, das is hart. wie gesagt, mit meinem exemplar bin ich zufrieden. serienstreuung kann sein, aber man kann die krücken ja zurück schicken ... für meinen teil reicht dieses 1,7 kg schwere ding locker für alle bedürfnisse aus und ist mein erster "richtiger" fluidkopf.

sachtler ist ne feine sache, aber leider unverschämt teuer :-/ ... ich schmachte die dinger halt aus der ferne an. wenn man da was haben will, was ne ähnliche tragkraft (8-10 kg) haben will, dann wird man ja arm als hobbyfilmer..

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Ich hab das Cullmann wie gesagt nur wegen der Beine für den Sachtler ACE Kopf gekauft, deshalb stört mich der Cullman Kopf nicht wirklich. Der den ich gekauft hab ist halbwegs besser als der den ich als erstes probiert hab. Da gibts wirklich viel Streuung.

Die Preise von Sachtler sind der Qualität und der (hoffentlich auch bei mir) Haltbarkeit angemessen. Wenn du mal mit einem Sachtler oder gern auch anderen Markenkopf geschwenkt hast weißt du warum. Ich finds OK wenn Qualität ihren angemessenen Preis hat.

Auf Achse

Ostfrieseny

Beitrag von Ostfrieseny »

Moin

Entschuldigt meine späte Rückmeldung, aber ich hatte leichte Probleme mit meinem Emailprogramm.

Da sind ja sehr viele verschiedene Meinungen geäußert worden, so ein Mittelding, das allen gefällt, gibt es wohl nicht? ;-)

Ich werde mir die ganzen Vorschläge mal in Ruhe angucken, zumal ich vom Vorstand noch etwas mehr Geld zur Verfügung bekommen habe. Natürlich nur auf Grund der ganzen Ratschläge hier, haben sie sich entschieden am Stativ nicht zu sparen. So darf ich jetzt 750,00 € einplanen.

Ich werde natürlich über meine Wahl berichten, oder gibt es jetzt noch andere Vorschläge?

Vielen Dank an alle, und kommt gut durch den windigen Abend

Mfg Ostfrieseny

P.s.: @Tscheckoff
Wenn Du magst: Ostfrieseny@web.de

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

für 750EUR gibts ja eh nur eine Wahl --> das Sachtler ACE

Auf Achse

PS: Ich hatte am vergangenen Wochenende im Abstand von nur wenigen Stunden sowohl den ACE Kopf wie auch den FSB6 in Verwendung. Kann nur sagen der ACE ist sicher gut, aber zum FSB6 ist's noch ein ziemlicher Sprung. Ich bin froh daß ich ihn mir geleistet hab. So eine Investition behält den Wert auch über Jahre, im Gegensatz zu Kameras.

marwie

Beitrag von marwie »

Beim Sachtler Ace würde mich stören, dass man nur einen Schwerkarm montieren kann bzw. dementsprechend auch nur auf einer Seite.

Ein Sachtler FSB6 wäre sicher eine gute Investition, so ein Kopf hält ja für längere Zeit und kann man auch bei Sachtler revidieren lassen, wenn mal was wäre. Man muss aber beachten, dass das Gewicht der Kamera zum Stativkopf passt, also weder zu schwer, aber auch nicht zu leicht, ansonsten funktioniert die Counterbalance nicht vernünftig.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

marwie hat geschrieben:Man muss aber beachten, dass das Gewicht der Kamera zum Stativkopf passt, also weder zu schwer, aber auch nicht zu leicht, ansonsten funktioniert die Counterbalance nicht vernünftig.
Das ist natürlich Voraussetzung. Dafür gibts in beide Richtungen genug Auswahl (nicht nur von Sachtler). Für leichtere Kameras den FSB4 und FSB2.

Auf Achse

Ostfrieseny

Beitrag von Ostfrieseny »

Moin

So, ich sage erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge, sowie die Darstellung von Vor und Nachteilen der ganzen Stative.
Nach einiger Nachforschung und Vergleichen diverser Anbieter habe ich meinen Wunschkandidaten beim Verein vorgestellt, und ich durfte tatsächlich zuschlagen....Freu freu freu

Heute war dann schon mal Weihnachten für mich, das Wunschstativ wurde geliefert. Und diese ist es geworden:

Sachtler System FSB 4/2 MD

Die geplanten Kosten haben sich zwar fast verdreifacht, aber nachdem ich die vielen Antworten und Vorschläge von Euch dargestellt hatte, war der einstimmige Tenor, das am Stativ nicht gespart wird. Ich sage nochmals Danke.

Zum Stativ kann ich nach einmaligem Aufbau nur sagen: Man merkt den Preis! Da haben wir bestimmt nichts verkehrt gemacht. Ich werde demnächst meine Erfahrungen hier posten, allerdings erst nach den Feiertagen.

Ich wünsche allen Beteiligten schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mfg Ostfrieseny

rush

Beitrag von rush »

viel spaß damit
keep ya head up

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

Auf Achse hat geschrieben:
Die Preise von Sachtler sind der Qualität und der (hoffentlich auch bei mir) Haltbarkeit angemessen. Wenn du mal mit einem Sachtler oder gern auch anderen Markenkopf geschwenkt hast weißt du warum. Ich finds OK wenn Qualität ihren angemessenen Preis hat.
ja, aber gleich 10 x teurer als der cullmann ? das ist echt n schlag in die magengrube. qualität hin oder her... ich packe vielleicht 3-4 mal im jahr für einen dreh mein geraffel ein. das lohnt sich für mich einfach nicht. wäre bei mir nur ein teures statussymbol, was in der ecke verstaubt.

ausserdem sind beim fsb6 max. 6 kg tragkraft zu wenig. für das geld sollten 10-15 kg schon drin sein. dann bleibt auch noch reserve für nen kleinen jib.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Zwischen dem Cullman und Sachtler liegen Welten ..... hast du schon mal mit einem Sachtler Kopf (oder ähnliche Klasse) gearbeitet? Wenn ja, dann wirst du wissen was ich mein. Wenn nicht dann solltest du in Ruhe einen ausprobieren. Aber letztendlich entscheidet jeder selbst womit er arbeitet.

Es ist nicht so daß ein mit 6kg Traglast angegebener Kopf bei 7 kg zusammenbricht. Die Traglast gibt an in welchem Gewichtsbereich der Gewichtsausgleich optimal arbeitet.

Einen Jib soll man sowieso nicht auf einen hochwertigen Kopf montieren. Dafür ist er nicht gebaut und über die meist asymmetrische Gewichtsbelastung freut sich kein Kopf. Oder bist du auch so einer der 20kg auf seinen 5kg Stativkopf packt und dann meckert daß er unpräzise ist?

Auf Achse

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

nein, hab ich nicht ausprobiert. ich weiss nicht mal, ob es in meiner nähe einen händler gibt, der sachtler überhaupt anbietet. sicher liegen da welten dazwischen. aber sind es genug welten, um den 10 fachen preis zu rechtfertigen ? denn die schwenks werden ja nicht auch gleich 10 mal besser. im unteren preissegment kann man bestimmt mithilfe von ein paar hundert € schon recht weite qualitätssprünge machen. aber darüber wird die luft doch bestimmt immer dünner, oder ?

ich meine, ich bin hobbyfilmer und der TO vereinsfilmer. fernab der frage, ob er nun glücklich ist (denn das ist er sicher mit dem ding), muss man sich die frage stellen, ob das sinn macht, sich profitechnik zu kaufen, wenn man das geld nicht mehr rein bekommt. und ob der qualitätsunterschied bei den fertigen filmen so sehr zum tragen kommt.

würde ich jeden tag berufsmässig mit nem stativ arbeiten, täte ich auch lieber zu sachtler greifen.

und nein, bin ich nicht. ich versuche immer, unter den max. Kg. zu bleiben. 17 Kg auf 20 Kg Kopf/Stativ war bis jetzt Maximum bei mir. dafür sind mir meine cams dann doch zu schade.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Natürlich gibt es ein paar Stativkombinationen mit denen man für den Anfang auch schon weit kommt. Ich hab mit einem Bilora 936 begonnen und habs nicht bereut.

Wenn du die Gelegenheit hast einen Sachtler o.ä Kopf zu probieren dann nütze sie. Am besten nicht nur schnell mal einen Schwenk, sondern in Ruhe, mit deiner eigenen Kamera und einem kleinen Projekt.

Ob dir der Unterschied das Geld wert ist mußt dann du entscheiden. Egal ob für 3x im Jahr oder täglich. Ich will dir und niemanden was einreden.

Grüße,
Auf Achse

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

naja, ein sachtler benutzen muss ich wohl wirklich mal, um zu wissen, wie es sich anfühlt. ob ich aber jemals in den genuss dieser stativrolex kommen werde, wage ich zu bezweifeln.

schaun mer mal ;) ....

carstenkurz

Der 'Sache' dienlich wären statt einem Stativ für 1100 Euro sicher zwei günstigere Stative und eine weitere Kamera gewesen. 'Die Sache' steht im ersten Beitrag des TE.

- Carsten

carstenkurz

Doppel

srone

Beitrag von srone »

nachtaktiv hat geschrieben:naja, ein sachtler benutzen muss ich wohl wirklich mal, um zu wissen, wie es sich anfühlt. ob ich aber jemals in den genuss dieser stativrolex kommen werde, wage ich zu bezweifeln.

schaun mer mal ;) ....
das solltest du wirklich mal tun, doch vorsicht der suchtfaktor ist gross...:-)

lg

srone

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

da sehe ich wenig gefahr. für ne sucht muss erst mal geld da sein :P.

vielleicht mal n gebrauchtes, mal schaun... im moment bin ich aber mit meiner stativ und kopflösung sehr zufrieden. der alpha 9000 macht was er soll, und das recht fluffig.

/edit : vinten sieht auch noch sympathisch aus ...

fantasmo

Beitrag von fantasmo »

Hallo,

kann mir jemand bitte ein gutes Video-Stativ nennen, auf dem der Kopf von dem Manfrotto Stativ Kit 504HD passt?

Das Ding war ganz schön teuer...der Kopf ist es auf alle Fälle wert, aber die Beinklemmen lassen sich einfach mal meeegaschwer bedienen und letztlich ist es doch auf Dauer doll schwer.

phili2p

Beitrag von phili2p »

fantasmo, Du kannst mit einem Inbusschlüssel die beine etwas lockern, dann geht es nciht mehr so schwer. Musst aber auch darauf acht geben, es nicht zu sehr zu lockern, sonst halten die Klammern nicht mehr, die Beine schieben sich über die Zeit ein und im schlimmsten Falle kippt die Kamera um, aber aus dem Wasser gerät sie sanft und unmerklich schon eher.[/quote]

fantasmo

Beitrag von fantasmo »

Ok, vielen Dank...jetzt gehen sie ne Ecke lockerer (merkt man auch erst, wenn man im Kalten drei Stunden mit dem Ding draußen rumgerannt ist und immer schön doof auf und zu machen musste)...gut zu halten scheint's immernoch.

Jetzt muss ich mir noch so nen Schlüsel organisieren, für die Schrauben, die scheinbar fürs Aufklappen der Beine sind, dass geht nämlich auch noch total schwer und eben nicht locker von allein.

zacherl

Beitrag von zacherl »

Bevor ich jetzt ein neues Thema mit der gleichen Frage aufmache...

Gibt es im Bereich ~10 Kg +- Tragkraft ein gutes Videostativ/Kopf zu einem erschwinglichen Preis? Die Sachtler sind mir in dieser Traglastklasse definitiv zu teuer. Mit dem Stativ werden auch maximal 10-15% meiner Aufnahmen durchgeführt, daher möchte ich nicht riesige große Summen ausgeben.

Die Empfehlungen hier gehen bis maximal 10 Kg Gewichtsgrenze (und das von Herstellerseite, welches ich nicht komplett ausreizen möchte)

Danke für die Hilfe :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX