slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: Die meisten US-Stummfilme sind unwiederbringlich verloren

Beitrag von slashCAM »

Also liebe Leute, Backup-Strategien überdenken...

zur News



handiro
Beiträge: 3259

Re: Kurznews: Die meisten US-Stummfilme sind unwiederbringlich verloren

Beitrag von handiro »

Wieso? da steht doch: "According to the study, many of the losses happened early on. Warner Bros. and Twentieth Century-Fox lost more or less the entirety of their silent film archives in a 1930s fire. Universal-International destroyed its remaining silent film copies in 1948."

Also verbrennen und selbst zerstören des Grössten Teils ist ja irgendwie ein anderes Thema...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Kurznews: Die meisten US-Stummfilme sind unwiederbringlich verloren

Beitrag von dirkus »

Mache ich auch so.


Alle (Roh) Aufnahmen, die ich seit länger als einem Jahr nicht mehr angefasst habe, werden konsequent gelöscht. Ausgenommen sind fertige Endprojekte, wenn sie keinen grossen Speicherplatz benötigen.

Mag sein, dass sich das in 100 Jahren als Fehler erweist;-)


Die Leute damals mussten ihr Filmmaterial ja gleich Tonnenweise archivieren. Ohne wichtigen Grund wird das also niemand getan haben, zumal dem Film als Unterhaltungsmedium zur damaligen Zeit eh keine grossen Zukunftaussichten eingeräumt wurden.
Stellt euch mal vor, ihr müsstet für euer Archiv eine extra Lagerhalle anmieten und den Bestand dann auch pflegen.



kmw
Beiträge: 699

Re: Kurznews: Die meisten US-Stummfilme sind unwiederbringlich verloren

Beitrag von kmw »

... und das war alles noch Nitro Film, eine normale Lagerhalle reichte da wohl kaum.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Kurznews: Die meisten US-Stummfilme sind unwiederbringlich verloren

Beitrag von dirkus »

Bei den heutigen Brandschutzvorschriften wäre ein Bunker auch ein klarer Wettbewerbsnachteil;-)

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83865283.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09