slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: Die meisten US-Stummfilme sind unwiederbringlich verloren

Beitrag von slashCAM »

Also liebe Leute, Backup-Strategien überdenken...

zur News



handiro
Beiträge: 3259

Re: Kurznews: Die meisten US-Stummfilme sind unwiederbringlich verloren

Beitrag von handiro »

Wieso? da steht doch: "According to the study, many of the losses happened early on. Warner Bros. and Twentieth Century-Fox lost more or less the entirety of their silent film archives in a 1930s fire. Universal-International destroyed its remaining silent film copies in 1948."

Also verbrennen und selbst zerstören des Grössten Teils ist ja irgendwie ein anderes Thema...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Kurznews: Die meisten US-Stummfilme sind unwiederbringlich verloren

Beitrag von dirkus »

Mache ich auch so.


Alle (Roh) Aufnahmen, die ich seit länger als einem Jahr nicht mehr angefasst habe, werden konsequent gelöscht. Ausgenommen sind fertige Endprojekte, wenn sie keinen grossen Speicherplatz benötigen.

Mag sein, dass sich das in 100 Jahren als Fehler erweist;-)


Die Leute damals mussten ihr Filmmaterial ja gleich Tonnenweise archivieren. Ohne wichtigen Grund wird das also niemand getan haben, zumal dem Film als Unterhaltungsmedium zur damaligen Zeit eh keine grossen Zukunftaussichten eingeräumt wurden.
Stellt euch mal vor, ihr müsstet für euer Archiv eine extra Lagerhalle anmieten und den Bestand dann auch pflegen.



kmw
Beiträge: 699

Re: Kurznews: Die meisten US-Stummfilme sind unwiederbringlich verloren

Beitrag von kmw »

... und das war alles noch Nitro Film, eine normale Lagerhalle reichte da wohl kaum.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Kurznews: Die meisten US-Stummfilme sind unwiederbringlich verloren

Beitrag von dirkus »

Bei den heutigen Brandschutzvorschriften wäre ein Bunker auch ein klarer Wettbewerbsnachteil;-)

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83865283.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51