ccds4u
Beiträge: 48

5.1 oder 2 Kanal Stereo bei 2-Kanal-Wiedergabe (HDR-CX410 und ähnliche)

Beitrag von ccds4u »

Hallo Forum
ich verwende den HDR-CX410, der wahlweise in 5.1 oder 2 Kanal Stereo den Ton aufnimmt. Zur Zeit nutze ich am TV bzw. der AV-Anlage nur 2 Kanal Stereoton.
Wenn ich die Videos mit der CX410 nun schon in 5.1 aufnehme, steht mir dieser Surroundklang natürlich in der Zukunft zur Verfügung, wenn ich meinTV/Heimkino mal "upgrade". Die Frage ist aber für mich, ob ich in Bezug auf reine 2-Kanal Stereowiedergabe aber einen Nachteil in Kauf nehme. Sollte ich also besser den Camcorder auf 2-Kanal umstellen oder ist die Tonqualität genauso gut beim 5.1 auf 2 Kanal downmix. Wird das Tonsignal weniger komprimiert im 2-Kanal Modus im Vergleich zum 5.1 Modus?

Danke für eure Ratschläge
Michael



Jan
Beiträge: 10124

Re: 5.1 oder 2 Kanal Stereo bei 2-Kanal-Wiedergabe (HDR-CX410 und ähnliche)

Beitrag von Jan »

Hallo,


auch wenn es sich um den eingebautem 5.1 Ton (mit den kleinen Mikrofonen nebeneinander) eigentlich nicht unbedingt um einen wirklichen Raumklang handelt, sollte man trotzdem diese Funktion wählen.

Bei beiden Sony Modis (Stereo / Dolby Digital) handelt es sich um AC 3 (A 52) Ton mit einer Abtastrate von 48 KHz. Die Datenrate beim Dolby Modus liegt aber bei 448 Kbps (die Datenrate, die DVDs noch verkraften), beim Stereomodus der Kamera nur bei 256 kbps. Bei Dolby nennt er sich 3F2R/LFE =3 Front, 2 Rear + Bass (LFE), bei Stereo halt 2 Kanalton rechts + links.

Viele Nutzer erhören sich einen leichten Vorteil beim Dolby Modus, obwohl sich ein wirklicher Raumklang nicht unbedingt einstellt, wie man ihn von einer Kauf Blu Ray her kennt.


VG
Jan



ccds4u
Beiträge: 48

Re: 5.1 oder 2 Kanal Stereo bei 2-Kanal-Wiedergabe (HDR-CX410 und ähnliche)

Beitrag von ccds4u »

Hallo
Danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe wird im 5.1 Modus also eine insgesamt höhere Datenrate (448 Kbps) verwendet, im Vergleich zu 256kps bei reinem Zweikanalton.

Nun werden doch im 2 Kanal Wiedergabe die 2 Rear, der Center und der Effektkanal gar nicht verwendet und die dafür verwendete Datenrate ist doch dann gar nicht mehr präsent, also quasi "vergeudet". Oder kann man es so sehen, dass nach dem Downmix effektiv für die L/R Kanäle die (ungefähr) gleiche Datenrate vorhanden ist als wenn direkt bei der Aufnahme im 2 Kanal Modus gefilmt wurde?



Jan
Beiträge: 10124

Re: 5.1 oder 2 Kanal Stereo bei 2-Kanal-Wiedergabe (HDR-CX410 und ähnliche)

Beitrag von Jan »

Hallo,


ich bin jetzt kein Tonspezialist, da können andere User sicher mehr sagen.

Ich hatte eben mit beiden Einstellungen mit der CX 410 gefilmt, der VLC Player sagte mir eben, dass die Tondatenrate fast doppelt so gross sei bei Dolby Digital. Es wird also auch erkannt.

Zumindest ist es der Masse an Sony Filmern aufgefallen, dass der Sony Dolby Klang satter klingt als der Normal Stereo Ton. Die Mehrheit davon meinte aber auch, dass sich der echte 5 Kanalton nicht unbedingt einstellt.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21