ccds4u
Beiträge: 48

5.1 oder 2 Kanal Stereo bei 2-Kanal-Wiedergabe (HDR-CX410 und ähnliche)

Beitrag von ccds4u »

Hallo Forum
ich verwende den HDR-CX410, der wahlweise in 5.1 oder 2 Kanal Stereo den Ton aufnimmt. Zur Zeit nutze ich am TV bzw. der AV-Anlage nur 2 Kanal Stereoton.
Wenn ich die Videos mit der CX410 nun schon in 5.1 aufnehme, steht mir dieser Surroundklang natürlich in der Zukunft zur Verfügung, wenn ich meinTV/Heimkino mal "upgrade". Die Frage ist aber für mich, ob ich in Bezug auf reine 2-Kanal Stereowiedergabe aber einen Nachteil in Kauf nehme. Sollte ich also besser den Camcorder auf 2-Kanal umstellen oder ist die Tonqualität genauso gut beim 5.1 auf 2 Kanal downmix. Wird das Tonsignal weniger komprimiert im 2-Kanal Modus im Vergleich zum 5.1 Modus?

Danke für eure Ratschläge
Michael



Jan
Beiträge: 10124

Re: 5.1 oder 2 Kanal Stereo bei 2-Kanal-Wiedergabe (HDR-CX410 und ähnliche)

Beitrag von Jan »

Hallo,


auch wenn es sich um den eingebautem 5.1 Ton (mit den kleinen Mikrofonen nebeneinander) eigentlich nicht unbedingt um einen wirklichen Raumklang handelt, sollte man trotzdem diese Funktion wählen.

Bei beiden Sony Modis (Stereo / Dolby Digital) handelt es sich um AC 3 (A 52) Ton mit einer Abtastrate von 48 KHz. Die Datenrate beim Dolby Modus liegt aber bei 448 Kbps (die Datenrate, die DVDs noch verkraften), beim Stereomodus der Kamera nur bei 256 kbps. Bei Dolby nennt er sich 3F2R/LFE =3 Front, 2 Rear + Bass (LFE), bei Stereo halt 2 Kanalton rechts + links.

Viele Nutzer erhören sich einen leichten Vorteil beim Dolby Modus, obwohl sich ein wirklicher Raumklang nicht unbedingt einstellt, wie man ihn von einer Kauf Blu Ray her kennt.


VG
Jan



ccds4u
Beiträge: 48

Re: 5.1 oder 2 Kanal Stereo bei 2-Kanal-Wiedergabe (HDR-CX410 und ähnliche)

Beitrag von ccds4u »

Hallo
Danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe wird im 5.1 Modus also eine insgesamt höhere Datenrate (448 Kbps) verwendet, im Vergleich zu 256kps bei reinem Zweikanalton.

Nun werden doch im 2 Kanal Wiedergabe die 2 Rear, der Center und der Effektkanal gar nicht verwendet und die dafür verwendete Datenrate ist doch dann gar nicht mehr präsent, also quasi "vergeudet". Oder kann man es so sehen, dass nach dem Downmix effektiv für die L/R Kanäle die (ungefähr) gleiche Datenrate vorhanden ist als wenn direkt bei der Aufnahme im 2 Kanal Modus gefilmt wurde?



Jan
Beiträge: 10124

Re: 5.1 oder 2 Kanal Stereo bei 2-Kanal-Wiedergabe (HDR-CX410 und ähnliche)

Beitrag von Jan »

Hallo,


ich bin jetzt kein Tonspezialist, da können andere User sicher mehr sagen.

Ich hatte eben mit beiden Einstellungen mit der CX 410 gefilmt, der VLC Player sagte mir eben, dass die Tondatenrate fast doppelt so gross sei bei Dolby Digital. Es wird also auch erkannt.

Zumindest ist es der Masse an Sony Filmern aufgefallen, dass der Sony Dolby Klang satter klingt als der Normal Stereo Ton. Die Mehrheit davon meinte aber auch, dass sich der echte 5 Kanalton nicht unbedingt einstellt.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31