math65 hat geschrieben:@studiolondon: Super -
vielen Dank für diese flotte und konstruktive Antwort!
Das macht Mut zum Weiterplanen!
Gerne, dazu sind Foren da, und ich hab so oder so bereitschaftsdienst im studio und warte auf die Lieferungen/Anforderungen der Amis...
SSD-Platte: ja, die macht wohl definitv Sinn, trotz 85 € Aufpreis.
Reicht eine Samsung 120 GB für System, Software und jeweils aktuelle Videorohdaten?
Für System und Software, logisch - für Video kann ich dir es natürlich nicht beantworten, das hängt ja schließlich von deinen Projekten ab :)
Beachte jedoch, das die SSDs erheblich günstiger pro GB werden, desto größer sie sind, 256er bspw. sparen rund 30% €/gb im Vergleich zu 128ern.
Zum Prozessor noch nachgefragt, welcher ist "besser" (für Office & Video, bin kein Gamer):
a) AMD A10-6700 4x3,7 - mein emotionaler Favorit
+ günstig: 120 €
+ bessere (?) int. Grafik: Radeon HD 8670D
+ "grüner": TDL 65W
b) Intel i5-4570 4x3,2 GHz
+ trotz weniger GHz die schnellere CPU (Architektur)
+ QuickSync-fähig (h264-Rendern schneller, aber evtl. unschärfer?)
- "nur" Intel HD 4600 Grafik
- teurer: 170 €
- mehr Strom: 84 W
c) Intel i5-3570 4x3,4 GHz
+ nur 77 W
- nur HD 2500 Grafik
c) Alternativen???
Deine Zusammenfassung ist korrekt, ich würde auch sehr stark zum AMD tendieren. Vor allem aus dem Grund, das die AMDs gute OpenCL Treiber haben und viele Videosoftwares die nutzen, während Intel in dem Bereich meistens Nvidia&AMD hinterherhinkt und eher auf Spiele hin optimiert.
Dazu kommen das bessere Preisleistungsverhältnis und der geringere Verbrauch unter Last und zuletzt natürlich der kundige Verbraucher, der immer Mitbewerb im Markt halten will und deswegen bei Augenhöhe immer den konkurrenten kaufen sollte.
Während die Grafik und vor allem die Grafiktreiber bei AMD besser sind, sind die Intel CPU schneller - aber nicht so dramatisch das es insb. den Nachteil der potentiell heiklen Treiber ausgleicht.
Mit einem aktuellen AMD oder Intel quadcore der von dir ausgesuchten Serien wirds einen, vielleicht zwei hunderter teurer, aber auch bequem mind. doppelt so schnell wie dein altes System.
Die beiden obigen wären in diesem Sinn aktuelle, oder?
Und doppelt so schnell sollte es schon werden...
Ja, sogar brandaktuelle und dann auch noch oberklasse - das wird mehr als doppelt so schnell.
Ansonsten noch
RAM: 8 GB @1600 reicht, oder? Mehr wird kaum spürbar sein.
Mainboard: je nachdem...
Merci schonmal für weitere Tipps!
Findet alles meine Zustimmung, wenn win 7 und win 8 gleichteuer sind würde ich win 8 nehmen, wer weiß ob du nichtmal lust hast noch einen günstigen 2t monitor als touchscreen dazuzunehmen, und da ist win 8 natürlich dann erheblich besser. Die AMDs treiben auch viele screens bequem.
p.s.
bin immer ein wenig neidisch auf Kunden die wie du PRAGMATISCH kaufen können, bei unseren Bedürfnissen kaufen wir seit jahrzehnten immer an der Spitze der Leistung und das kostet überproportional mehr Geld....
Tips würde ich dir bei der Software geben wollen:
LIGHTWORKS - exzellentes Schnittsystem, nahezu kostenlos.
BLENDER - gutes 3D Animationssystem, kostenlos & opensource
KRITA - sehr gutes Mal & Bearbeitungssystem, für vieles sogar besser als kommerzielle Schwergewichte wie Photoshop, kostenlos & opensource
INKSCAPE - solides Vektorgrafikprogram für Titel/Logo/Illustration etc, kostenlos & opensource
x264/FFMPEG/HANDBRAKE - gute schweizer armeemesser für den heutigen Formatezoo, kostenlos/opensource
dann noch - hier weiss ich nicht ob die onboardgrafik das gestemmt bekommt, Blackmagic DaVinci Resolve - kostenlose Farbkorrektur.
und natürlich LIBRE OFFICE, nahezu so gut wie MS Office, kostenlos & opensource.