Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Einsteiger Öko-Low-Budget-Rechner (mit integrierter Grafik) möglich?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
math65

Einsteiger Öko-Low-Budget-Rechner (mit integrierter Grafik) möglich?

Beitrag von math65 »

Hallo,

ich trau mich fast nicht zu fragen... aber es muss jetzt doch raus:

Wäre auch ein HD-Video-Schnitt-PC mit integrierter Grafik möglich?

Ich habe soviel gelesen und verglichen - auch hier im Forum die PC-Klassen-Vorschläge - und wüsste gern, ob unterhalb der Einsteiger-Budget-Klasse http://forum.slashcam.de/viewtopic.php? ... ight=intel noch Luft wäre.
Quasi die "Öko-Low-Budget-Klasse"... ;-)

Meine Überlegungen dafür:

+ aktuelle Prozessoren haben erstauliche GPUs integriert, z.B.
Intel i5-4570 4x3,2 GHz mit HD 4600 Grafik, u.a.QuickSync-fähig
AMD A10-6700 4x3,7 GHz mit HD 8670D Grafik

ohne externe Grafikkarte bedeutet:
+ günstigerer Preis
+ weniger Stromverbrauch
+ weniger Kühlerlärm

Was meinen die Profis zu diesen (toll?)kühnen Überlegungen?

Ich gestehe: bin kein Power-Videoschneider, meist nur Office-Arbeiter.
Zwei Spuren h264 mit dezenten Blenden reichen mir, ohne große special effects. Gerendert wird über Nacht...

Zum Vergleich mein aktueller Selbstbau-PC (4 Jahre alt, damals 250 €):
AMD 5050e 2x2,6 GHz, K7S8X Board mit HD 3200 Grafik, 4 GB RAM, Win XP Pro, Magix Video deluxe 17.
Er ist sparsam, superleise, und fast flott genug...

studiolondon

Re: Einsteiger Öko-Low-Budget-Rechner (mit integrierter Grafik) möglich?

Beitrag von studiolondon »

reicht für vieles *VÖLLIG* aus, inkl. deinen 2 * h264.

Konzessionen wirst du für MASSIV grafikbeschleunigungssüchtige Software a la DaVinci machen müssen, ansonsten geht das 1a.

Wenn du auf lüfterlos & völlig energiesparend gehst (also bspw. AMD A5000 / Jaguar oder Intel Z3xxx /Baytrail Atom) ist es extrem sparsam und günstig [~300€ für ein notebook/tablet, Verbrauch runter bis zum 10-15 watt bereich), aber das ist wirklich unterste Kante und bringt dir kaum was im vergleich zu deinem alten System.

Mit einem aktuellen AMD oder Intel quadcore der von dir ausgesuchten Serien wirds einen, vielleicht zwei hunderter teurer, aber auch bequem mind. doppelt so schnell wie dein altes System.

Und - ganz direkt gesagt - ein 24 oder 16 core System mit monströser grafikpower ist bei 4K3D raw/uncompressed Effektschnitt MEHR am schwitzen als ein quadcore mit integrierter Grafik bei 2 * h264 hd.

Große Systeme werden nötig wenn du mit 3D, 4K+ RAW, massiv multilayer (also 4, 40, 400 elemente), komplexen Compositing, 3D Cgi/Animation und echtzeit-highend-farbkorrektur arbeitest. Für Office und regulären schnitt von massiv datenreduziertem Material wie H264 hingegen ist das overkill. Das einzige was du wirklich als teure komponente immer haben solltest ist eine flinke SSD.

math65

Beitrag von math65 »

@studiolondon: Super -

vielen Dank für diese flotte und konstruktive Antwort!

Das macht Mut zum Weiterplanen!

SSD-Platte: ja, die macht wohl definitv Sinn, trotz 85 € Aufpreis.
Reicht eine Samsung 120 GB für System, Software und jeweils aktuelle Videorohdaten?

Zum Prozessor noch nachgefragt, welcher ist "besser" (für Office & Video, bin kein Gamer):

a) AMD A10-6700 4x3,7 - mein emotionaler Favorit
+ günstig: 120 €
+ bessere (?) int. Grafik: Radeon HD 8670D
+ "grüner": TDL 65W

b) Intel i5-4570 4x3,2 GHz
+ trotz weniger GHz die schnellere CPU (Architektur)
+ QuickSync-fähig (h264-Rendern schneller, aber evtl. unschärfer?)
- "nur" Intel HD 4600 Grafik
- teurer: 170 €
- mehr Strom: 84 W

c) Intel i5-3570 4x3,4 GHz
+ nur 77 W
- nur HD 2500 Grafik

c) Alternativen???
Mit einem aktuellen AMD oder Intel quadcore der von dir ausgesuchten Serien wirds einen, vielleicht zwei hunderter teurer, aber auch bequem mind. doppelt so schnell wie dein altes System.
Die beiden obigen wären in diesem Sinn aktuelle, oder?
Und doppelt so schnell sollte es schon werden...

Ein Vergleich der beiden Grafikchips: "Intel HD 4600 auf Augenhöhe mit AMD-"Richland"-Radeon-HD-8670D-Grafik":
http://www.gulli.com/news/21537-intel-h ... 2013-05-15

Ansonsten noch

RAM: 8 GB @1600 reicht, oder? Mehr wird kaum spürbar sein.
Mainboard: je nachdem...

Merci schonmal für weitere Tipps!

studiolondon

math65 hat geschrieben:@studiolondon: Super -

vielen Dank für diese flotte und konstruktive Antwort!

Das macht Mut zum Weiterplanen!
Gerne, dazu sind Foren da, und ich hab so oder so bereitschaftsdienst im studio und warte auf die Lieferungen/Anforderungen der Amis...

SSD-Platte: ja, die macht wohl definitv Sinn, trotz 85 € Aufpreis.
Reicht eine Samsung 120 GB für System, Software und jeweils aktuelle Videorohdaten?
Für System und Software, logisch - für Video kann ich dir es natürlich nicht beantworten, das hängt ja schließlich von deinen Projekten ab :)

Beachte jedoch, das die SSDs erheblich günstiger pro GB werden, desto größer sie sind, 256er bspw. sparen rund 30% €/gb im Vergleich zu 128ern.

Zum Prozessor noch nachgefragt, welcher ist "besser" (für Office & Video, bin kein Gamer):

a) AMD A10-6700 4x3,7 - mein emotionaler Favorit
+ günstig: 120 €
+ bessere (?) int. Grafik: Radeon HD 8670D
+ "grüner": TDL 65W

b) Intel i5-4570 4x3,2 GHz
+ trotz weniger GHz die schnellere CPU (Architektur)
+ QuickSync-fähig (h264-Rendern schneller, aber evtl. unschärfer?)
- "nur" Intel HD 4600 Grafik
- teurer: 170 €
- mehr Strom: 84 W

c) Intel i5-3570 4x3,4 GHz
+ nur 77 W
- nur HD 2500 Grafik

c) Alternativen???
Deine Zusammenfassung ist korrekt, ich würde auch sehr stark zum AMD tendieren. Vor allem aus dem Grund, das die AMDs gute OpenCL Treiber haben und viele Videosoftwares die nutzen, während Intel in dem Bereich meistens Nvidia&AMD hinterherhinkt und eher auf Spiele hin optimiert.

Dazu kommen das bessere Preisleistungsverhältnis und der geringere Verbrauch unter Last und zuletzt natürlich der kundige Verbraucher, der immer Mitbewerb im Markt halten will und deswegen bei Augenhöhe immer den konkurrenten kaufen sollte.

Während die Grafik und vor allem die Grafiktreiber bei AMD besser sind, sind die Intel CPU schneller - aber nicht so dramatisch das es insb. den Nachteil der potentiell heiklen Treiber ausgleicht.
Die beiden obigen wären in diesem Sinn aktuelle, oder?
Und doppelt so schnell sollte es schon werden...
Ja, sogar brandaktuelle und dann auch noch oberklasse - das wird mehr als doppelt so schnell.

Ansonsten noch
RAM: 8 GB @1600 reicht, oder? Mehr wird kaum spürbar sein.
Mainboard: je nachdem...

Merci schonmal für weitere Tipps!
Findet alles meine Zustimmung, wenn win 7 und win 8 gleichteuer sind würde ich win 8 nehmen, wer weiß ob du nichtmal lust hast noch einen günstigen 2t monitor als touchscreen dazuzunehmen, und da ist win 8 natürlich dann erheblich besser. Die AMDs treiben auch viele screens bequem.

p.s.
bin immer ein wenig neidisch auf Kunden die wie du PRAGMATISCH kaufen können, bei unseren Bedürfnissen kaufen wir seit jahrzehnten immer an der Spitze der Leistung und das kostet überproportional mehr Geld....

Tips würde ich dir bei der Software geben wollen:

LIGHTWORKS - exzellentes Schnittsystem, nahezu kostenlos.
BLENDER - gutes 3D Animationssystem, kostenlos & opensource
KRITA - sehr gutes Mal & Bearbeitungssystem, für vieles sogar besser als kommerzielle Schwergewichte wie Photoshop, kostenlos & opensource
INKSCAPE - solides Vektorgrafikprogram für Titel/Logo/Illustration etc, kostenlos & opensource
x264/FFMPEG/HANDBRAKE - gute schweizer armeemesser für den heutigen Formatezoo, kostenlos/opensource
dann noch - hier weiss ich nicht ob die onboardgrafik das gestemmt bekommt, Blackmagic DaVinci Resolve - kostenlose Farbkorrektur.
und natürlich LIBRE OFFICE, nahezu so gut wie MS Office, kostenlos & opensource.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Intel QuickSync wäre dann interessant, wenn Du als Schnittsoftware Edius benutzen würdest.

studiolondon

DV_Chris hat geschrieben:Intel QuickSync wäre dann interessant, wenn Du als Schnittsoftware Edius benutzen würdest.
Er schrieb im OP das er Magix benutzt, iirc.

math65

Beitrag von math65 »

@DV-Chris:
Intel QuickSync wäre dann interessant, wenn Du als Schnittsoftware Edius benutzen würdest.
Hm... das wäre vielleicht eine Frage in die Zukunft...
aber: wo hätte dann QuickSync seinen spürbaren Vorteil?

@studiolondon:
p.s.
bin immer ein wenig neidisch auf Kunden die wie du PRAGMATISCH kaufen können, bei unseren Bedürfnissen kaufen wir seit jahrzehnten immer an der Spitze der Leistung und das kostet überproportional mehr Geld....
Das klingt ja lustig :-)
Ich könnte ja eher neidisch sein auf Leute, die immer an der Spitze der Leistung kaufen können...
aber ich bin wohl tatsächlich so eine Art "Öko-Spar-Pragmatiker" ;-)

Danke für alle Tipps!!

Mein geplantes System sieht nun so aus (446 € ohne Gehäuse):

118 € A10-6700 - oder... vielleicht sogar (nur 3% langsamer, aber deutlich billiger):
84 € A8-6500

50 € ASRock FM2A88M Extreme4+ (FM2+ !!)

67 € 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual

80 € 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s - oder
140 € 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

50 € 1000GB Seagate HDD ST1000DM003 64MB SATA 6Gb/s - oder
70 € 2000GB Seagate HDD ST2000DM001 64MB SATA 6Gb/s

32 € 300 Watt be quiet! System Power 7 80+ Bronze (87%) - oder
21 € 350 Watt Xilence RedWing R3 80+ (80%)

29 € Win 7 Pro (deutlich günstiger als Win 8,
ich brauch vermutlich auch keine Touchkacheln)

Tendiere zur kleineren 120 GB SSD und größeren 2 TB HDD, aus Preispragmatik. Netzteil noch unentschieden.

Ich hab mal meinen Systemverbrauch addiert, komme auf max. 80 Watt.
Gibt es kleinere Netzteile in dieser Klasse?

Gebt mir gerne noch euren Senf dazu - schöne Grüße ins Forum!

jefff goldfish

Beitrag von jefff goldfish »

@math65!

Du machst es richtig, du denkst und rechnest, des passt.
(in einem markt wo technik im Wochentakt %el billiger wird)

Laufwerke::
1.ste Platte
80 € 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"= Hauptlaufwerk/sys/prog
2.te Platte
80 € 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" = Scratchplatte/workspace1
( halbe ssd ist scratch/ halbe ist ein Mainworkspace)
3.te.Platte
70 € 2000GB Seagate HDD DATENPARKPLATZ/ etz.

Der Rest ist Okay, weil du gaanz Pragmatisch bist und weisst, das Nach
Weihnachten im Handel nach dem 20 Jänner totehoouseis is der grössere
Chip dann um 10-15 euro billger

voila` frohes Fest+Gesundheit+gutes kratives 14er
+ripripldi pip

math65

Beitrag von math65 »

Du machst es richtig, du denkst und rechnest, des passt.
(in einem markt wo technik im Wochentakt %el billiger wird)
Danke! Es tut tatsächlich gut, Unterstützung gegen die "Ich-brauch-die -geilste-Technik"-Mentalität zu bekommen ;-)

Auf dradio läuft gerade ne Sendung über Nachhaltigkeit, sehr interessant, passend zum Thema...

Der Rest ist Okay, weil du gaanz Pragmatisch bist und weisst, das Nach Weihnachten im Handel nach dem 20 Jänner totehoouseis is der grössere Chip dann um 10-15 euro billger
ähem, Du meinst aber nicht, ich soll noch zwei Monate warten, oder doch?
(der größere ist der A10-6700 ?)

Und - kleinere Netzteile gibts nicht, oder?

studiolondon

math65 hat geschrieben:@DV-Chris:
Ist quasi Intels propietäre Version, der Grafikkartenbeschleunigung via Cuda/OpenCL für Wandlung usw Wettbewerb zu machen.

In deinem Fall wirklich kein spürbarer Vorteil, und die herstellerübergreifenden Normen wie Cuda/OpenCL lösen Quicksync so oder so derzeit ab - und das hast du in deiner CPU/GPU.

@studiolondon:
p.s.
Das klingt ja lustig :-)
Ich könnte ja eher neidisch sein auf Leute, die immer an der Spitze der Leistung kaufen können...
aber ich bin wohl tatsächlich so eine Art "Öko-Spar-Pragmatiker" ;-)
Und das ist absolut sinnvoll - ich bervorzuge auch prius gegenüber porsche, aber auf der arbeit kommen wir eben heutzutage noch nicht um die knallharten monstergeschosse umhin.
Danke für alle Tipps!!
Gerne, dafür sind Foren da - und das derzeitige Projekt besteht für sich mich so oder so weitgehend aus (laaaaangen) standby-schichten, da hab ich die Zeit. Wenns dann allerdings abgeht heißt es auch wochenend-nachtschicht mit Vollgas...
118 € A10-6700 - oder... vielleicht sogar (nur 3% langsamer, aber deutlich billiger):
84 € A8-6500

Nein, nimm den A10.
Der A8-6500 hat eine DEUTLICH schwächere Grafik, und die ist ja so oder so schon sparsam ausgelegt - bleib beim A10.

50 € ASRock FM2A88M Extreme4+ (FM2+ !!)

Superbes Preisleistungverhältnis, runde Ausstattung.

67 € 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual

bisschen teurer (~10€), bisschen schneller als stangenware. warum nicht.

80 € 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s - oder
140 € 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

50 € 1000GB Seagate HDD ST1000DM003 64MB SATA 6Gb/s - oder
70 € 2000GB Seagate HDD ST2000DM001 64MB SATA 6Gb/s

Alles solide, bestes P/L-Verhältnis ist allerdings bei 3TB ~90€:
http://geizhals.at/toshiba-dt01aca-3tb- ... 33757.html

32 € 300 Watt be quiet! System Power 7 80+ Bronze (87%) - oder
21 € 350 Watt Xilence RedWing R3 80+ (80%)

Ich hab mal meinen Systemverbrauch addiert, komme auf max. 80 Watt.
Gibt es kleinere Netzteile in dieser Klasse?

80 Watt wird in verschiedenen Situationen überschritten (anschalten bspw ziehen alle Geräte kräftig Startströme), im Ruhebetrieb wirds deutlich weniger, unter Volllast (rendern usw) sind 80-90 realistisch.

Anmerkung 1: 80+ Gold spart dir nochmal >5% Energie, also ~5 Watt, wenn das Gerät oft & lange läuft kommen da gerne 1-2€ monatlich raus - und dementsprechend rechnet sich ein 80+ gold.
http://www.tech-review.de/include.php?p ... ntid=15550
http://geizhals.at/?cat=gehps&sort=p&xf ... old#xf_top

Anmerkung 2
Bei einem solchermassen effizienten System kannst du auch zu komplett lüfterlosenlow-power Netzteilen greifen - verlierst dann aber die nötigen Reserven später mal eine starke Grafikkarte nachzurüsten.
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_ ... ex-AT.html
Lese dich da ruhig nochmal in die Welt abseits der großen ATX-Standardnetzteile ein, als startpunkt:
http://www.hass.de/content/auswahl-des- ... r-den-htpc

Was ich dir noch STARK anraten würde - bluray. Die sind heute superb günstig (ab ~30 player, b ~50 brenner) und liefern die MIT ABSTAND beste Bild & Ton-Güte für Filme, die man als Konsument erhalten kann. Ein wirklicher Genuß. Ausserdem verbrauchen die im ruhezustand so gut wie keinen strom.

majaprinz

Beitrag von majaprinz »

Wenn es dir auf wenig Strombedarf ankommt und du mit der HD 4000 Grafik auskommst, wäre das hier vielleicht interessant:
http://www.ditech.at/item.do?kurzbez=ZBOXI11
Es müsste noch günstiger gehen, eine Festplatte und RAM musst du aber selbst kaufen und einbauen.
Da ist die CPU auf Energie sparen ausgelegt, aber trotzdem sehr flott. Wie hoch der Bedarf ist, müsstest du bitte googeln.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Edius ist eines der wenigen Programme, das für die H.264 Wandlung QuickSync verwenden kann. Eine Stunde HD Video auf der Timeline (ohne FX etc) wird in etwa 20min nach H.264 gewandelt, ohne dass die CPU auch nur annähernd zu 100% belastet wird.

studiolondon

DV_Chris hat geschrieben:
Edius ist eines der wenigen Programme, die für die H.264 Wandlung QuickSync verwenden können. Eine Stunde HD Video auf der Timeline (ohne FX etc) wird in etwa 20min nach H.264 gewandelt, ohne dass die CPU auch nur annähernd zu 100% belastet wird.
Wobei die propietäre Intel-Grafikbeschleunigung (Quicksync) selbst bei Intel durch OpenCL & Cuda verdrängt wird ....

@dvchris: oder siehst du bereiche, in denen sich quicksync gegen cuda&opencl durchsetzt? Wir sind im high-end bereich so stark cuda/cl fixiert, übersehe ich da was?

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Also als reine H.264 Renderbox ist bereits ein 08/15 i5 mit Edius eine feine Sache und extrem Energie effizient. Die Qualität des Intel Encoders ist ja durchaus anständig.

math65

Beitrag von math65 »

Der A8-6500 hat eine DEUTLICH schwächere Grafik, und die ist ja so oder so schon sparsam ausgelegt - bleib beim A10.
Danke - dann ist das jetzt klar!
Und auch auf QuickSync kann ich nun ruhig verzichten.

Netzteilmäßig lüfterlos hab ich zu vernünftigem P/L nur das Fsp Fortron 150-50tnf 150W entdeckt, aber lohnen sich die 30 € mehr zum BeQuiet?

http://www.voelkner.de/products/196921/ ... ign=R43511

Ansonsten ists schon verrückt: es gibt keinen Markt für 150W-NT!

Und - lüfterlärmmäßig: Brauch ich einen besseren (als boxed) CPU-Kühler?

Last not least, ein Gehäuse fehlt noch. Standard wäre wohl so etwas:

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 30277.html

Wobei da steht, Frontanschlüsse: USB 2.0.
Wird dann z.B. ein USB 3.0-Stick auf 2.0 gedrosselt?

Und - gäbs sinnvolle smartere Gehäuse?
(Kleiner - und trotzdem Platz für 2 HDD und DVD)

Einen schönen Advent allerseits!

studiolondon

math65 hat geschrieben:
Ansonsten ists schon verrückt: es gibt keinen Markt für 150W-NT!
...
Last not least, ein Gehäuse fehlt noch. Standard wäre wohl so etwas:
Einzeln wenig.

Aber : Es gibt VIELE netzteil + gehäuse combos in dem Segment 80, 120, 180, 250watt.

Schau dich mal hier um:

http://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=2365_300&sort=p

Über 100 Netz+Case-kombos.

Die meisten zielen allerdings auf mini-atx / mini-itx mainboards - vielleicht gefällt dir der komatkte formfaktor ja.

Und - lüfterlärmmäßig: Brauch ich einen besseren (als boxed) CPU-Kühler?
Brauchen? Nein. Gibt es (auch erheblich) leisere? Ja.
Wobei da steht, Frontanschlüsse: USB 2.0.
Wird dann z.B. ein USB 3.0-Stick auf 2.0 gedrosselt?
Korrekt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Funless - Do 16:38
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 16:21
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Franz86 - Do 16:17
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ruessel - Do 15:47
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Do 15:37
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von j.t.jefferson - Do 15:35
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jost - Do 9:32
» Erster Gehversuch mit KI
von Jott - Do 8:43
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35