Salatgurko
Beiträge: 4

1080i nach DVD mit avisynth

Beitrag von Salatgurko »

Hallo Forum,

ich habe bereits den ganzen Nachmittag Foren gewälzt, wie ich am besten mein 1080i Mpg2 Video nach DVD 720x576 50i konvertiere, um dabei die Halbbilder zu erhalten und danach noch ein paar Bearbeitungen in Vegas zu machen.

Mit Virtualdub und avisynth kann ich zwar erfolgreich konvertieren und Halbbilder bleiben erhalten (s.u.), aber da mein Film zwei Stunden lang ist und ich nicht mehr viel Platz auf der Platte habe, kann ich nicht verlustfrei als Avi sperichern. Da ich dann wieder als mpg ausgeben muss für DVD würde ich das dann gerne weitgehend verlustfrei tun.

Mein Skript bei Avisynth ist:

Code: Alles auswählen

DirectShowSource("L:\1080i.mpg")
Bob()
LanczosResize(720, 576)
SeparateFields().SelectEvery(4, 0, 3).Weave()
Meine Frage:

Wie kann ich mit Virtualdub als mpg speichern und wenn das nicht geht, mit welchem kostenlosen Programm kann ich mein avisynth-Script ausführen und auch die Datenrate einstellen? Geht das gleiche Script alternativ auch mit FFmpeg oder geht Avisynth mit FFmpeg?

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen. Ich habe wirklich schon viele Stunden Foren und Anleitungen gewälzt und komme nicht weiter.

Danke im Voraus!

Salatgurko


EDIT:

Es muss wohl irgendwie mit Frameserving möglich sein, aber wie? Avisynth-Script in VirtualDub geöffnet -> Frameserver VirDub starten - > und irgendwie in der Kommandozeile FFmpeg starten mit Zugriff auf Frameserver - aber wie?



MLJ
Beiträge: 2259

Re: 1080i nach DVD mit avisynth

Beitrag von MLJ »

@Salatgurko
Hallo zurück :)

Hier kommt deine Antwort:
TMPEGEnc von Pegasys. Sofern du es nicht bereits auf deinem System hast, einfach downloaden und dein AviSynth Script laden.

Hier der Download Link:
http://www.tmpgenc.net/en/download.html

Welche Version von VirtualDub hast du ? Ist dein System 32 oder 64 Bit ? Was VirtualDub betrifft, so hast du im VirtualDub Verzeichnis eine Datei die sich "Auxsetup.exe" nennt. Diese aufrufen und "Install Handler" anwählen damit du VirtualDub als Frame Client nutzen kannst.

AviSynth arbeitet nur über sieben Ecken mit FFMpeg zusammen, würde ich daher hinten anstellen.

Möglichkeit 1: (Mit installiertem Frame Client)
Lade dein Script mit VirtualDub und wähle "Start Frame Server". Du wirst dann nach einem Namen für das AVI gefragt. Dieser Name ist ein Link zu VirtualDub und kann entweder die Endung "vdr" oder "avi" haben. Nun starte TMPEG und wähle diesen Link von VirtualDub und schon kannst du direkt den Film als MPEG erstellen.

Wichtig: Stelle in VirtualDub für Audio und Video "Direct Stream Copy" ein wenn du VirtualDub als Frame Client mit AviSynth nutzt, damit die Streams richtig durchgereicht werden.

Möglichkeit 2: (AviSynth Script)
Starte TMPEG und wähle "Source File", selektiere "all Files" und lade nun das AviSynth Script. AviSynth startet automatisch und füttert TMPEG mit dem Film.

Hilfreiche Tipps:
Im TMPEG Verzeichnis findest du eine Datei mit dem Namen "Unlock". diese laden und schon kannst du in TMPEG alle Parameter selbst festlegen.

Den "Wizard" von TMPEG würde ich deaktivieren, unter "Options" solltest du "Multithreading" aktivieren. Stelle dort auch einen anderen "Temp" Pfad ein, auf dem ausreichend Platz ist. Der von Windows vorgegebene Pfad für Temp Dateien ist dafür nicht gut da sehr langsam.

TMPEG erzeugt nur 30 Tage lang MPEG-2, danach nur noch MPEG-1 ohne Einschränkung, Lizenzrechtliche Gründe und hinterlässt keine Logos oder Wasserzeichen im fertigen Film. TMPEG ist ein 32 Bit Programm und muss nur entpackt werden (keine Installation).

Ich hoffe das hat dir weiter geholfen.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Salatgurko
Beiträge: 4

Re: 1080i nach DVD mit avisynth

Beitrag von Salatgurko »

VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT!!!

Tmpeg habe ich nicht installiert, weil ich dachte, die alte kostenfreie Version ist vom Encoding her schlecht?!?

Dann kann ich also 30 Tage die aktuelle Vollversion nehmen?

Und nehmen kann ich mein Script, so wie es ist?

Ich habe 64 Bit...

Nochmals DANKE!!!

Grüße

Salatgurko



MLJ
Beiträge: 2259

Re: 1080i nach DVD mit avisynth

Beitrag von MLJ »

@Salagurko
"Normalerweise" sollte TMPEG auch auf einem 64 Bit System laufen, aber kann dir das nicht wirklich genau sagen. Ein Kollege hatte es unter Win7 64 Bit laufen, bevor er Win7 runter geschmissen und Linux installiert hat. Bei ihm hatte es funktioniert.

Die 30 Tage lang kannst du ohne Einschränkung MPEG-2 erstellen und ich nutze es schon seit Ewigkeiten. Die Qualität ist eine reine Einstellungssache und TMPEG kann locker mit allen anderen Encodern mithalten und bietet mehr Möglichkeiten als alle anderen.

Dein Script kannst du so laden wie es ist. Wenn es mit VirtualDub läuft, läuft es auch mit TMPEG, kein Problem.

Hier das Plugin für TMPEG um QuickTime Filme zu konvertieren:
http://www.moviecodec.com/download-tool ... pgenc-363/

m2v Plugin:
http://www.netzwelt.de/download/4076-m2 ... pgenc.html

Oder direkt vom Autor: (Seite auf Japanisch)
http://www.marumo.ne.jp/mpeg2/

Die Plugins einfach in das Verzeichnis von TMPEG kopieren, keine Installation nötig.

Nichts zu Danken :) Das ist ein Forum, daher sollte man sich auch gegenseitig helfen, oder ? ;) Sehe gerade, das du neu hier bist, also herzlich Willkommen bei SlashCam :)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Zuletzt geändert von MLJ am Do 28 Nov, 2013 22:46, insgesamt 1-mal geändert.



Salatgurko
Beiträge: 4

Re: 1080i nach DVD mit avisynth

Beitrag von Salatgurko »

Funktioniert! Suuuuppper. So einfach und ich habe heute allein stundenlang gelesen und gesucht...

Auf jedenfall muss ich mich bedanken! Kannst Dir gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin. Und dann läuft es auch noch so schnell...

Daaaanke!

Jetzt muss ich erstmal konvertieren... ;)

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

Salatgurko



MLJ
Beiträge: 2259

Re: 1080i nach DVD mit avisynth

Beitrag von MLJ »

@Salatgurko
Keine Ursache und freut mich das es jetzt funktioniert :) Ich habe in meinem letzten Beitrag noch einige nützliche Plugins für TMPEG verlinkt, die sollten auf keinem System fehlen wenn man TMPEG nutzt ;)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Salatgurko
Beiträge: 4

Re: 1080i nach DVD mit avisynth

Beitrag von Salatgurko »

Sogleich heruntergeladen!

Grüße

Salatgurko



MLJ
Beiträge: 2259

Re: 1080i nach DVD mit avisynth

Beitrag von MLJ »

@Salatgurko
Dann bist du jetzt ja voll ausgestattet :)

Noch ein paar Tipps wegen Interlaced in TMPEG:
Unter "Advanced Settings" bitte " Interlaced" statt "Progressive" einstellen und die richtige "Field Order". Wenn dein Material das Obere Feld zuerst hat, dann "Field Order A" einstellen, bei Unterem Feld zuerst (DV) "Field Order B" sonst ruckelt dein Material wie die Hölle. Wenn du die Einstellung bei "Progressive" lässt, dann wird dein Film auch so ausgegeben, also Achtung :)

Diese Einstellung ist auch für die Filter in TMPEG nötig, die Interlaced Material verarbeiten können, damit die richtig funktionieren.

Solltest du Probleme mit den Plugins haben, hier eine andere Quelle:
http://www.digital-digest.com/dvd/downl ... c_412.html


Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32