Immer die gleichen Leute, die sich in vier bis fünf Foren regelmäßig als Papst hinstellen und irgendwelche Dinge prophezeien (Gucke mal was ich gefunden habe !), die 99 % der Ottonormalkunden gar nicht auffallen würden.
Wen auch immer du meinst, ich bin weder in anderen Foren zum Thema Video aktiv noch habe ich nichts Besseres zu tun, als Fehler zu finden.
99 % der Normalkunden kaufen auch nicht solch eine Kamera, die kaufen eine billige Superzoom, ein Smartphone oder einen billigen Camcorder und halten eh nur drauf.
Fakt ist, daß solche Fehler nicht sein dürfen.
Es gibt auch Leute in Foren, die sowas immer schönreden. Selbst bei Amazon ist die Kommentarfunktion bei Rezensionen zur Fanboy-Ecke verkommen, wenn mal jemand was Kritisches schreibt. "Bei mir nicht!"(weil dein Exemplar ja auch das einzige andere auf der Welt ist) "Ich filme/fotografiere seit 30 Jahren und das ist die beste Kamera, die ich je hatte, stimmt also gar nicht!"(weil 30 Jahre "Draufhalten" einen ja auch automatisch zum Experten machen) usw. "Der wird bestimmt von der Konkurrenz bezahlt"(dann kriegt Slashcam sicher auch Kohle für positive Tests, Achtung Ironie :-) )
Bei diesen Usern geht es nur darum, irgendetwas zu finden. Eigentlich egal welche Firma oder welches Gerät. Es geht oft nur darum im Mittelpunkt zu stehen und wenn der mögliche "Fehler" noch so klein ist.
Ich habe es nicht nötig, mich in den Mittelpunkt zu stellen. Ich lasse mir nur nicht einreden, daß solche Kamerafehler gar nicht existieren, normale Bildwackler etc. sind.
Die Geltungssucht kann ich da ebenso den Jubelpersern unterstellen, die dann oft noch mit solchen "Argumenten" wie oben versuchen, ihre Position zu unterstreichen und allen anderen Ahnungslosigkeit zu unterstellen.
Das sind die gleichen Grantler, die erst einen Sucher wollen, wenn es dann Modelle gibt, wird trotzdem nicht gekauft. Kameras mit grösseren Sensoren werden gewünscht, später ist wieder irgendetwas falsch an den Kameras.
Ich sehe da eher die Jubelperser, die gleich wegen jeder Neuerung in die Hände klatschen und vermeintliche Profi-Features bejubeln.
Mein billiger Sony-Camcorder für 299 € von 2007 hatte einen Sucher und Nightshot, der PJ650 für mehr als die Hälfte des Preises hat nur einen Sucher, für Nightshot muß ich schon den PJ780 für ca. das Vierfache kaufen.
Das Slahcamteam ist endlich mal zufrieden, mit einer Kamera die eine gute Videoausstattung und ein recht sauberes Videobild zeigt.
Die Studiotests sind ja schön und gut, aber eben nur Studiotests.
Wer die RX10 nur auf dem Stativ betreibt, kann es gerne tun und glücklich sein.
Dann soll er aber nicht andere versuchen zu agitieren, daß sie gefälligst auch mit Stativ filmen sollen("professionell") und ansonsten nichts schreiben dürfen. Wäre ja noch schöner.
Dieses massive Schlechtgemache der RX 10 wird sicher dafür sorgen, dass sich die Kamera nicht sonderlich gut verkaufen wird. Glückwunsch - ihr habt es geschafft !
Ach Gottchen, wieder so ein Argument aus der billigen Rabulistik-Kiste, welches wohl so alt wie Diskussionsforen im Internet ist.
Die meisten Käufer kennen solche Foren gar nicht und die bislang prophezeiten Verkaufseinbrüche für irgendwelche Kameras sind trotz irgendwelcher Foren nicht eingetreten. Firmenpleiten auch nicht, auch wenn in manchen Foren die kritischen Beiträge wohl für drei Firmenpleiten reichen würden.
Ansonsten wird auch gerne vergessen, daß die RX10 primär eine Fotokamera ist. In diversen Fotoforen haben Interessenten schon mehrfach geschrieben, daß ihnen die Videofunktion absolut egal ist.
Möglicherweise hätte Sony den Mikrofonanschluß und manuelle Kontrolle weglassen sollen, dazu noch den Sensor so auslesen, daß nur vermatschter Klump rauskommt, dann würde kein Mensch nach der Videofunktion pfeifen.
Genau so treibt man Firmen wie Olympus oder Pentax in den Untergang.
Beide Firmen existieren noch, erfreuen sich einer guten Beliebtheit und werden mit Sicherheit nicht wegen irgendwelcher Forenberichte untergehen.
Leider reicht es heute aus, wenn Spezialist XYZ sich in den grossen Foren über eine bestimmte Kamera beschwert, diese Aussage kann sogar vollkommen falsch sein, trotzdem erreicht er sein Zeil - die Verunsicherung der Käuferschaft.
Na zum Glück gibt es da ja noch solche Spezialisten ABC wie dich, die den Käufern einreden, daß doch alles supi ist, die Kritiker sich nur profilieren wollen und man selber es natürlich besser weiß.
Bei all dem Lobpreis in Foren müßten die Verkaufszahlen für manche Marken ja in schwindelerregende Höhen schnellen.
Marketing funktioniert allerdings anders, sowohl positiv wie auch negativ.
Dazu muß man natürlich auch über den eigenen Tellerrand hinausblicken.
Eigentlich hilft dieses Gebashe keinem weiter, die Verkäufer müssen den Kunden davon überzeugen, dass übertrieben wird. Da dieses Schlechtmachen von allen Seiten kommt, gewinnt auch die Konkurrenz nicht wirklich.
Viele Verkäufer sind dann wohl besser beraten, keine fehlerhaften Produkte oder generell solche mit hoher Rückläuferquote zu verkaufen. Ganz einfach.
Anscheinend fließt diese Überzeugungsarbeit...Beratung wohl in die Apothekerpreise des Einzelhandels mit ein. Dann doch lieber im Internet bestellen...