Tiefflieger

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Tiefflieger »

maiurb hat geschrieben:Was das Zittern angeht, sind wir uns ja einig, dass es nur dann auftritt, wenn mit der Kamera freihand gefilmt wird.
Sobald sie auf einem Stativ steht, tritt das Problem nicht auf, richtig?
Wenn der Stabi auf dem Stativ ausgeschaltet ist :-)
Sobald die Kamera auf dem Stativ in Bewegung ist, wird sie auch alle Erschütterungen zeigen.

maiurb

Beitrag von maiurb »

medikus hat geschrieben:
maiurb hat geschrieben:Was das Zittern angeht, sind wir uns ja einig, dass es nur dann auftritt, wenn mit der Kamera freihand gefilmt wird.
Glaube eher, da geht es nicht um Verwackelung,sondern um kleine Erschütterungen,wie sie auch trotz Stativ vorkommen können,so als ob man mit nem Finger gegen den Stativgriff schnippt.
Dann wäre das das gleiche Problem wie bei der Alpha-57. Steht diese ruhig auf einem Stativ, erzielt man bei richtigem Workflow gute Ergebnisse!

Kommt man aber an das Stativ, oder bewegt die Kamera, oder freihand gefilmt fängt das Bild in den feinen Strukturen an zu flimmern, zittern!

Sony-Problem?

maiurb

Beitrag von maiurb »

Tiefflieger hat geschrieben: Wenn der Stabi auf dem Stativ ausgeschaltet ist :-)
Logisch ;-)

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Nein, Peter hat es doch im VA-Forum eindeutig beschrieben, das Zittern tritt auf, wenn der Stabi bei Freihandfimerei zugeschaltet wird.

Der spitzige Pfeil der Begriffstutzigkeit bei einigen Leuten hier wundert mich dann aber doch schon sehr!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Narf

Beitrag von Narf »

maiurb hat geschrieben: Habe ich bereits gemacht, wie du sicherlich gemerkt hast.
Deine Argumentation ist sehr unsachlich.

Ich kann mich nur wiederholen. Befestige deine Kamera auf einem Stativ[...]
Was soll man zu deinen unsinnigen Beiträgen auch noch schreiben? Deine "Argumentation" besteht nur daraus, deine eigenen Ansichten wie ein Mantra zu wiederholen und andere abzulehnen. Eine Ansicht wird nicht dadurch wahrer, daß man sie andauernd wiederholt.
Schon alleine die inflationäre Verwendung des Wortes "professionell" ist typisch für Diskussionen im Internet, viele denken, sie hätten damit ernsthaft ein Argument. "Professionalität" heißt jedoch nur, daß man mit den Aufnahmen Geld verdient und nicht mehr.

Und wenn die Kamera bei freihändigen Aufnahmen zittert, ist das ein Fertigungsfehler, der nicht sein darf. Bei meinem Camcorder zittert freihändig nichts.
Ich bezahle mit dem Kaufpreis auch den Stabilisator und erwarte von dem eine einwandfreie Funktion.
Bruno Peter hat geschrieben:Der spitzige Pfeil der Begriffstutzigkeit bei einigen Leuten hier wundert mich dann aber doch schon sehr!
Manche Leute begreifen es eben nie.
Wenn man schreibt, daß das Zittern bei freihändigen Aufnahmen stört und man aus bestimmten Gründen kein Stativ verwenden will/kann und als Lösungsvorschlag kommt, man solle doch ein Stativ verwenden, ist das absolut sinnlos.
Ist so, als wenn man ein Auto kauft, welches 200km/h Vmax verspricht, bei dem jedoch ab 150km/h das Radio nicht mehr funktioniert.
Solche Leute sagen dann, daß es sie nicht stört, weil sie eh nur in der Stadt fahren...

Bruno Peter

Stimme Dir vollumfänglich zu!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

opherba

Beitrag von opherba »

Dear friends.

Hope you will take a moment watching my RX10 review:
http://www.cinema5d.com/news/?p=22136

Thank you!

Johnnie

medikus

Beitrag von medikus »

maiurb hat geschrieben:
medikus hat geschrieben:
Glaube eher, da geht es nicht um Verwackelung,sondern um kleine Erschütterungen,wie sie auch trotz Stativ vorkommen können,so als ob man mit nem Finger gegen den Stativgriff schnippt.
Dann wäre das das gleiche Problem wie bei der Alpha-57. Steht diese ruhig auf einem Stativ, erzielt man bei richtigem Workflow gute Ergebnisse!

Kommt man aber an das Stativ, oder bewegt die Kamera, oder freihand gefilmt fängt das Bild in den feinen Strukturen an zu flimmern, zittern!

Sony-Problem?
Genau das gleiche Problem zeigt sich- bei langen Brennweiten- aber auch an der Panasonic GH2 auf dem Stativ (Stabi selbstredend ausgeschaltet).
Und auch bei völlig manuellen Fremdobjektiven, wie in meinem Fall ein Tokina 150-500mm.
Je mehr Tele, umso massiver gerät dieses Flackern/Flimmern bei feinen Strukturen wie Gräsern o.Ä.
Und der Stativarm,je länger er ist, verstärkt das Handzittern bei Schwenks noch gewaltig wegen der Hebelwirkung.Teilweise habe ich mir nun mit einer Art Mikrofonspinne beholfen,ein 20cm langes Kunststoff-Rohr über den Stativgriff geschoben,innen kreuz-u.quer Gummiringe gespannt, entkoppeln die Berührung jetzt einigermaßen.
Wie gesagt,das alles zeigt sich nur bei feinen Strukturen im Motiv,also wenn der Codec offensichtlich in Stress gerät,fehlen solche im Bild,dann gibts keine derartigen Probleme.

Und:Je weicher ein Objektiv zeichnet,umso weniger tritt dieser Effekt zutage.Ich habe einige adaptierte alte Foto-Objektive, an den solches nicht oder viel weniger zu sehen ist.

Jan

Beitrag von Jan »

Immer die gleichen Leute, die sich in vier bis fünf Foren regelmäßig als Papst hinstellen und irgendwelche Dinge prophezeien (Gucke mal was ich gefunden habe !), die 99 % der Ottonormalkunden gar nicht auffallen würden.

Bei diesen Usern geht es nur darum, irgendetwas zu finden. Eigentlich egal welche Firma oder welches Gerät. Es geht oft nur darum im Mittelpunkt zu stehen und wenn der mögliche "Fehler" noch so klein ist.

Das sind die gleichen Grantler, die erst einen Sucher wollen, wenn es dann Modelle gibt, wird trotzdem nicht gekauft. Kameras mit grösseren Sensoren werden gewünscht, später ist wieder irgendetwas falsch an den Kameras.

Das Slahcamteam ist endlich mal zufrieden, mit einer Kamera die eine gute Videoausstattung und ein recht sauberes Videobild zeigt.

Dieses massive Schlechtgemache der RX 10 wird sicher dafür sorgen, dass sich die Kamera nicht sonderlich gut verkaufen wird. Glückwunsch - ihr habt es geschafft !

Genau so treibt man Firmen wie Olympus oder Pentax in den Untergang.

Leider reicht es heute aus, wenn Spezialist XYZ sich in den grossen Foren über eine bestimmte Kamera beschwert, diese Aussage kann sogar vollkommen falsch sein, trotzdem erreicht er sein Zeil - die Verunsicherung der Käuferschaft.

Eigentlich hilft dieses Gebashe keinem weiter, die Verkäufer müssen den Kunden davon überzeugen, dass übertrieben wird. Da dieses Schlechtmachen von allen Seiten kommt, gewinnt auch die Konkurrenz nicht wirklich.

VG
Jan

Narf

Beitrag von Narf »

Immer die gleichen Leute, die sich in vier bis fünf Foren regelmäßig als Papst hinstellen und irgendwelche Dinge prophezeien (Gucke mal was ich gefunden habe !), die 99 % der Ottonormalkunden gar nicht auffallen würden.
Wen auch immer du meinst, ich bin weder in anderen Foren zum Thema Video aktiv noch habe ich nichts Besseres zu tun, als Fehler zu finden.

99 % der Normalkunden kaufen auch nicht solch eine Kamera, die kaufen eine billige Superzoom, ein Smartphone oder einen billigen Camcorder und halten eh nur drauf.

Fakt ist, daß solche Fehler nicht sein dürfen.

Es gibt auch Leute in Foren, die sowas immer schönreden. Selbst bei Amazon ist die Kommentarfunktion bei Rezensionen zur Fanboy-Ecke verkommen, wenn mal jemand was Kritisches schreibt. "Bei mir nicht!"(weil dein Exemplar ja auch das einzige andere auf der Welt ist) "Ich filme/fotografiere seit 30 Jahren und das ist die beste Kamera, die ich je hatte, stimmt also gar nicht!"(weil 30 Jahre "Draufhalten" einen ja auch automatisch zum Experten machen) usw. "Der wird bestimmt von der Konkurrenz bezahlt"(dann kriegt Slashcam sicher auch Kohle für positive Tests, Achtung Ironie :-) )
Bei diesen Usern geht es nur darum, irgendetwas zu finden. Eigentlich egal welche Firma oder welches Gerät. Es geht oft nur darum im Mittelpunkt zu stehen und wenn der mögliche "Fehler" noch so klein ist.
Ich habe es nicht nötig, mich in den Mittelpunkt zu stellen. Ich lasse mir nur nicht einreden, daß solche Kamerafehler gar nicht existieren, normale Bildwackler etc. sind.
Die Geltungssucht kann ich da ebenso den Jubelpersern unterstellen, die dann oft noch mit solchen "Argumenten" wie oben versuchen, ihre Position zu unterstreichen und allen anderen Ahnungslosigkeit zu unterstellen.
Das sind die gleichen Grantler, die erst einen Sucher wollen, wenn es dann Modelle gibt, wird trotzdem nicht gekauft. Kameras mit grösseren Sensoren werden gewünscht, später ist wieder irgendetwas falsch an den Kameras.
Ich sehe da eher die Jubelperser, die gleich wegen jeder Neuerung in die Hände klatschen und vermeintliche Profi-Features bejubeln.
Mein billiger Sony-Camcorder für 299 € von 2007 hatte einen Sucher und Nightshot, der PJ650 für mehr als die Hälfte des Preises hat nur einen Sucher, für Nightshot muß ich schon den PJ780 für ca. das Vierfache kaufen.
Das Slahcamteam ist endlich mal zufrieden, mit einer Kamera die eine gute Videoausstattung und ein recht sauberes Videobild zeigt.
Die Studiotests sind ja schön und gut, aber eben nur Studiotests.
Wer die RX10 nur auf dem Stativ betreibt, kann es gerne tun und glücklich sein.
Dann soll er aber nicht andere versuchen zu agitieren, daß sie gefälligst auch mit Stativ filmen sollen("professionell") und ansonsten nichts schreiben dürfen. Wäre ja noch schöner.
Dieses massive Schlechtgemache der RX 10 wird sicher dafür sorgen, dass sich die Kamera nicht sonderlich gut verkaufen wird. Glückwunsch - ihr habt es geschafft !
Ach Gottchen, wieder so ein Argument aus der billigen Rabulistik-Kiste, welches wohl so alt wie Diskussionsforen im Internet ist.
Die meisten Käufer kennen solche Foren gar nicht und die bislang prophezeiten Verkaufseinbrüche für irgendwelche Kameras sind trotz irgendwelcher Foren nicht eingetreten. Firmenpleiten auch nicht, auch wenn in manchen Foren die kritischen Beiträge wohl für drei Firmenpleiten reichen würden.

Ansonsten wird auch gerne vergessen, daß die RX10 primär eine Fotokamera ist. In diversen Fotoforen haben Interessenten schon mehrfach geschrieben, daß ihnen die Videofunktion absolut egal ist.
Möglicherweise hätte Sony den Mikrofonanschluß und manuelle Kontrolle weglassen sollen, dazu noch den Sensor so auslesen, daß nur vermatschter Klump rauskommt, dann würde kein Mensch nach der Videofunktion pfeifen.
Genau so treibt man Firmen wie Olympus oder Pentax in den Untergang.
Beide Firmen existieren noch, erfreuen sich einer guten Beliebtheit und werden mit Sicherheit nicht wegen irgendwelcher Forenberichte untergehen.
Leider reicht es heute aus, wenn Spezialist XYZ sich in den grossen Foren über eine bestimmte Kamera beschwert, diese Aussage kann sogar vollkommen falsch sein, trotzdem erreicht er sein Zeil - die Verunsicherung der Käuferschaft.
Na zum Glück gibt es da ja noch solche Spezialisten ABC wie dich, die den Käufern einreden, daß doch alles supi ist, die Kritiker sich nur profilieren wollen und man selber es natürlich besser weiß.
Bei all dem Lobpreis in Foren müßten die Verkaufszahlen für manche Marken ja in schwindelerregende Höhen schnellen.

Marketing funktioniert allerdings anders, sowohl positiv wie auch negativ.
Dazu muß man natürlich auch über den eigenen Tellerrand hinausblicken.
Eigentlich hilft dieses Gebashe keinem weiter, die Verkäufer müssen den Kunden davon überzeugen, dass übertrieben wird. Da dieses Schlechtmachen von allen Seiten kommt, gewinnt auch die Konkurrenz nicht wirklich.
Viele Verkäufer sind dann wohl besser beraten, keine fehlerhaften Produkte oder generell solche mit hoher Rückläuferquote zu verkaufen. Ganz einfach.
Anscheinend fließt diese Überzeugungsarbeit...Beratung wohl in die Apothekerpreise des Einzelhandels mit ein. Dann doch lieber im Internet bestellen...

Jan

Beitrag von Jan »

Du warst gar nicht gemeint......

Das ist doch genau das Problem.

Es gibt keine hohe Rücknahmequote wegen eurer massiven Schlechtmacherei !

Die angesprochenen Probleme nehmen die Kunden als mehr oder weniger Nichtvorhanden wahr und die Kameras erfreuen sich bei den Kunden grösster Beliebtheit.

Das betrifft auch Kameras für 1000 € und mehr.

Das ist im Spezialfachgeschäft genau wie in einem Elektromarkt so.

Das Problem ist eher, dass interessierte Kunden die sich leider immer mehr in den Foren einlesen, von den Beiträgen aufgeschreckt werden und A) die nächsten Jahre gar nichts kaufen, weil ja überall im Netz zu jedem Artikel etwas schlechtes zu finden ist, oder B) sich nur mit viel Zeit beim Gespräch überzeugen lassen, es doch zu probieren. Und was passiert dann... Zu 90 % teilt der Käufer nicht Eure Riesenprobleme der Internet Päpste obwohl er den Laden mit Bedenken angesteuert hat.

Die hier angesprochenen Fehler sieht eben ohne Euren Shitstorm fast kein Nutzer, es ist nur ganz selten der Fall, dass da wirklich ein grober Bock geschossen wurde.

Gute Beispiele sind die angeblich so schlimmen Tonprobleme der Panasonic X Modelle oder die der Einsteiger Sony Modelle, die in den Foren als nicht tragbar beschrieben werden, aber eben immer nur von den gleichen Forenpäpsten

Ihr spinnt Euch jedes Mal irgendwas in den Foren zusammen, denkt ihr kennt den Markt.

Olympus und Pentax erfreuen sich eben nicht bester Gesundheit.

Olympus stellt eben die Kompaktkameras komplett ein, das Steckenpferd Spiegellos verliert immer mehr Marktanteile (Pen, PL, PM Serie wird kaum noch verkauft und zwar überall), man kann von Glück sagen, dass Sony die Aktienmehrheit übernommen hat, sonst wäre Olmypus "nur" noch ein Medizinhersteller. Und genau deswegen hat Sony auch zugeschlagen, nicht wegen der Fotosparte....

Ricoh überlegt aktuell auch Pentax wieder abzugeben, Pentax gehörte nämlich vor nicht allzu langer Zeit noch zu Hoya, die sich Pentax nur ins Boot holten, um gewisse Patente günstig zu erhalten.

Aktuell ist Ricoh wieder an dem Punkt, dass die Entwicklungskosten von den Kameras sich nicht so recht mit den wenigen DSLR Verkäufen decken. Das ist für Ricoh zwar nicht überlebenswichtig, da sie mit reichlich 3/4 ihres Umsatzes mit anderen Zweigen verdienen, ein Verlustgeschäft auch in Bereichen von 5-10 % des Gesamtumsatzes muss man sich aber dennoch nicht leisten wollen, zumindest nicht auf Dauer.

Da der DSLR Markt und der Kompaktkameramarkt (Canon 60 % weniger Kompaktkameras verkauft zum Vorjahr) aktuell eh den Bach runtergeht (und genau nur dort verkauft Pentax Kameras, wenn auch nicht viele..) wird man eher schneller als langfristiger sich davon trennen.

Will heissen, Olympus wird man in naher Zukunft nur noch als Medizin und Optikhersteller kennen, Pentax wird in naher Zukunft auch wiederholt den Besitzer wechseln, aber leider nur ein Käufer, der sie nur wegen des Namens aufkaufen wird (wie Kodak von den GE Machern). Auf Dauer wird Pentax vom Markt verschwinden.

VG
Jan

stevens37y

Beitrag von stevens37y »

>>wegen eurer massiven Schlechtmacherei !
>>interessierte Kunden die sich leider immer mehr in den Foren einlesen

Haha. Es ist unglaublich.
Man sollte das ganze Internet verbieten (ausser den positiven Werbungen).

lg

Narf

Beitrag von Narf »

Es gibt keine hohe Rücknahmequote wegen eurer massiven Schlechtmacherei !

Die angesprochenen Probleme nehmen die Kunden als mehr oder weniger Nichtvorhanden wahr und die Kameras erfreuen sich bei den Kunden grösster Beliebtheit.
Na wenn das so ist, was sollen dann diese Unkenrufe?
Das Problem ist eher, dass interessierte Kunden die sich leider immer mehr in den Foren einlesen, von den Beiträgen aufgeschreckt werden und A) die nächsten Jahre gar nichts kaufen, weil ja überall im Netz zu jedem Artikel etwas schlechtes zu finden ist, oder B) sich nur mit viel Zeit beim Gespräch überzeugen lassen, es doch zu probieren. Und was passiert dann... Zu 90 % teilt der Käufer nicht Eure Riesenprobleme der Internet Päpste obwohl er den Laden mit Bedenken angesteuert hat.
Anhand deiner Beitragszahl wärst du auch ein "Forenpapst", nur dann wohl der "Gegenpapst".

Die Wirkung von Foren wird maßlos überschätzt. Leute mit Interesse an Foto und Video aus meinem Freundeskreis kennen übrigens weder dieses Forum noch z.B. das DSLR-Forum.

Und wenn 90 % der Käufer das eh wurscht ist, wozu die Aufregung?
Die hier angesprochenen Fehler sieht eben ohne Euren Shitstorm fast kein Nutzer, es ist nur ganz selten der Fall, dass da wirklich ein grober Bock geschossen wurde.
Ich habe auch schon vorher das "Jittern" gesehen, aber konnte es mangels eigener RX10 nicht weiter überprüfen.
Wenn jedoch Käufer davon berichten, warum sollte man denen nicht glauben?

90 % der Kunden haben sowieso keine Ahnung. Viele denken z.B. immer noch, daß ein Bildstabilisator bei Bewegungsunschärfe hilft(und wissen nicht mal, was Bewegungsunschärfe ist).
Gute Beispiele sind die angeblich so schlimmen Tonprobleme der Panasonic X Modelle oder die der Einsteiger Sony Modelle, die in den Foren als nicht tragbar beschrieben werden, aber eben immer nur von den gleichen Forenpäpsten
Solche Probleme finden sich seltsamerweise immer wieder recht schnell u.A. auf Youtube wieder. Wenn mehrere Leute unabhängig darauf kommen, kann wohl schon was dran sein.
Ihr spinnt Euch jedes Mal irgendwas in den Foren zusammen, denkt ihr kennt den Markt.
Jetzt geht es also um Marktkenntnisse, kennst du ihn etwa?
Olympus und Pentax erfreuen sich eben nicht bester Gesundheit.
Na schön, wenn wir schon mal bei diesem OT sind, dann sage ich, daß Olympus und Pentax doch selber schuld sind.
Was du hier beklagst, sind die Begleiterscheinungen der freien Marktwirtschaft, Kapitalismus. Was schlecht ist, wird eben nicht verkauft.

Olympus Kompaktkameras kann man nämlich ziemlich vergessen, die haben den Markt total verpennt und werfen seit Jahren Kram auf eben diesen, der im Vergleich zur Konkurrenz derbe abgeschlagen ist.

Und die m4/3-Sparte ist auch übersättigt, statt nun andauernd irgendeine neue langweilige Kamera, die sich bis auf ein leicht anderes Design kaum vom Vorgänger unterscheidet, auf den Markt zu werfen, bräuchte es da schon Innovationen. Mittlerweile sehen auch Leute mit wenig technischem Verständnis die Unterschiede zwischen den Sensorgrößen, Eigenschaften etc.
Und die OMD-D ist zu teuer und eher ein Nischenprodukt für einige Enthusiasten. Wobei man da nicht mal auf die alten 4/3-Kunden zählen kann, die klagen nämlich über den langsamen Autofokus mit alten Objektiven und Adapter.

Man hat einfach den Anschluß verpennt, Canons Dreistellige kennt fast jeder, auch Nikon hat einen Namen. Aber Olympus? Denen fehlen einfach die Verkaufsargumente. Der Größenvorteil war vielleicht noch vor ein paar Jahren eines, heute gibt es in der Preisklasse zig NEX-Versionen und und und...

Und Pentax ist schon seit einer ganzen Weile eher ein Nischenhersteller, die Kompaktkamerasparte von denen kann man ebenso vergessen. Wenn man nicht mal eine anständige Objektivverfügbarkeit gebacken kriegt oder z.B. Cameralabs in Neuseeland keine Testgeräte zur Verfügung stellen kann, tja - schlecht ausgebaut.
Will heissen, Olympus wird man in naher Zukunft nur noch als Medizin und Optikhersteller kennen, Pentax wird in naher Zukunft auch wiederholt den Besitzer wechseln, aber leider nur ein Käufer, der sie nur wegen des Namens aufkaufen wird (wie Kodak von den GE Machern). Auf Dauer wird Pentax vom Markt verschwinden.
Abgesehen davon, daß solche Spekulationen haltlos sind und solche Prophezeiungen selten in Erfüllung gehen, wäre man dann wie schon erwähnt selber schuld.
Auch Kodak ist nicht umsonst pleite gegangen. Die Kompaktkameras der letzten Generationen konnte man nämlich auch in der Pfeife rauchen, die Sparte Pocket-Camcorder ist durch sich stetig verbessernde Smartphones eh nie wirklich zukunftsträchtig gewesen und somit folgte der verdiente Abgang. Auch ganz ohne Forumsdiskussionen. Denn so naiv sind die Käufer dann doch nicht.

godehart

Beitrag von godehart »

maiurb hat geschrieben:
godehart hat geschrieben:
maiurb hat geschrieben:
Mondo hat geschrieben:Vorher ist schon mal gefragt worden, doch es gab keine Antwort. Wie lange (zeitmäßig) nimmt die Kamera Videos auf?
@maiurb woher hast du die Info? Ist das eine Vermutung, weil Sony die Kamera als Fotoapparat importiert oder hat Sony das schon irgendwo bestätigt?
Das steht im Handbuch! Ja es geht dabei um die Gebühren, die bei Camcordern anfallen.

http://support.d-imaging.sony.co.jp/wi- ... 43881.html
Erstklassig recherchiert. Danke für den Service! Leider ein wirklicher Bummer. Hätte soviele Verwendungsmöglichkeiten für die Cam, leider nicht mit dem 29min Limit. Schaaaaaade.

maiurb

Beitrag von maiurb »

medikus hat geschrieben: Genau das gleiche Problem zeigt sich- bei langen Brennweiten- aber auch an der Panasonic GH2 auf dem Stativ (Stabi selbstredend ausgeschaltet).
Und auch bei völlig manuellen Fremdobjektiven, wie in meinem Fall ein Tokina 150-500mm.
Je mehr Tele, umso massiver gerät dieses Flackern/Flimmern bei feinen Strukturen wie Gräsern o.Ä.
Und der Stativarm,je länger er ist, verstärkt das Handzittern bei Schwenks noch gewaltig wegen der Hebelwirkung.Teilweise habe ich mir nun mit einer Art Mikrofonspinne beholfen,ein 20cm langes Kunststoff-Rohr über den Stativgriff geschoben,innen kreuz-u.quer Gummiringe gespannt, entkoppeln die Berührung jetzt einigermaßen.
Wie gesagt,das alles zeigt sich nur bei feinen Strukturen im Motiv,also wenn der Codec offensichtlich in Stress gerät,fehlen solche im Bild,dann gibts keine derartigen Probleme.

Und:Je weicher ein Objektiv zeichnet,umso weniger tritt dieser Effekt zutage.Ich habe einige adaptierte alte Foto-Objektive, an den solches nicht oder viel weniger zu sehen ist.
Ja krass, war es nicht so, dass gerade die GH2 die Vorzeige-Video/Fotokamera war und von vielen Videographen empfohlen wurde/wird ?

Wenn sie die gleichen Probleme hat, wie hier beschrieben, dann scheint es nicht wirklich viele Besitzer gestört zu haben, bzw ist nichts darüber geschrieben worden?
Also die A-57 hat das Problem nicht bei ausgeschaltetem Stabi, auf Stativ.
Und wie ich gesehen habe auch nicht die RX10!

Den Freihandkünstlern muss ich allerdings Recht geben, man sieht es in den Zoomfahrten oder Freihandaufnahmen.

Narf

Beitrag von Narf »

Die GH2 und RX10 vergleichen - das ist nicht mal mehr Äpfel mit Birnen, sondern eher Äpfel mit Tomaten.

Bei der GH2 ist der Stabi im Objektiv, wie soll da bei einer alten manuellen Linse auch ein nicht vorhandener Stabi zittern? Wenn es dort zu Bildstörungen kommt, haben diese andere Ursachen...

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Bruno Peter hat geschrieben:
Niemand hat etwas dagegen wenn Du diese Kamera kaufst.
Meine Kamera macht ebefalls Moire in bestimmten Situationen, ich habe mir einen Workflow dagegen zurechtgelegt!
Deine Kamera macht in fast allen Aufnahmen Aliasing oder Moire, wenn sie nicht gerade mit nem 50er 1.4 offenblendig gedreht wurden, da hilft auch kein "Workflow", sry...

Bruno Peter

Ja Angry_C, Du hast ja so Recht, trotzdem gefällt mir diese Kamera überaus gut, so gut, dass ich mir noch ein weiteres Gehäuse kaufe. Sei froh, dass Du nicht damit arbeiten muß und gebe einfach Ruhe und verfolge mich nicht weiter mit Deinen Postings wie ein Stalker.

Crockers

Beitrag von Crockers »

maiurb hat geschrieben:
maiurb hat geschrieben: Das steht im Handbuch! Ja es geht dabei um die Gebühren, die bei Camcordern anfallen.

http://support.d-imaging.sony.co.jp/wi- ... 43881.html
Erstklassig recherchiert. Danke für den Service! Leider ein wirklicher Bummer. Hätte soviele Verwendungsmöglichkeiten für die Cam, leider nicht mit dem 29min Limit. Schaaaaaade.
Vielleicht etwas weiter recherchieren und rausfinden ob man mit 'nem Fieldrecorder (Hyperdeck Shuttle et al) dieses Limit umgehen kann. Meine RX 10 ist leider noch nicht da, sonst hätte ich das gleich mal getestet.

maiurb

Beitrag von maiurb »

Bruno Peter hat geschrieben:Praktisch keine Moires nur ohne Bildstabilisator, ist das wirklich wahr?

Im Videotreffpunkt wird von Zitterbewegungen im Video berichtet die der Stabilisator nicht dämpfen kann, ist das im Slashcam-Test ebenfalls entdeckt worden?
Hast du deine eigene favorisierte Canon in Bezug auf die Videoqualität auch so unter die Lupe genommen, wie die RX10, was die Testvideos angeht?

Ich zitiere: "Überzeugt haben mich die im Netz verfügbaren Aufnahmen/Tests und zwei folgende Videos":

http://www.youtube.com/watch?v=PXOBwhdvA8A

Abgesehen vom verstärkten Moire, zittert das Freihand-Video durchgängig, genauso wie bei den Freihandaufnahmen der RX10!

Schließt du da jetzt einen Gerätefehler der EOS 700D aus?
Hat der Kameramann was falsch gemacht?

Narf

Beitrag von Narf »

Zu dem Thema gibt es mittlerweile nur noch das zu sagen:

Bild

Crockers

Beitrag von Crockers »

maiurb hat geschrieben:
Bruno Peter hat geschrieben:Praktisch keine Moires nur ohne Bildstabilisator, ist das wirklich wahr?

Ich zitiere: "Überzeugt haben mich die im Netz verfügbaren Aufnahmen/Tests und zwei folgende Videos":

http://www.youtube.com/watch?v=PXOBwhdvA8A

Schließt du da jetzt einen Gerätefehler der EOS 700D aus?
Hat der Kameramann was falsch gemacht?
Das ist ja grauenhaft! Mach' das aus! ;)

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Bruno Peter hat geschrieben:Ja Angry_C, Du hast ja so Recht, trotzdem gefällt mir diese Kamera überaus gut, so gut, dass ich mir noch ein weiteres Gehäuse kaufe. Sei froh, dass Du nicht damit arbeiten muß und gebe einfach Ruhe und verfolge mich nicht weiter mit Deinen Postings wie ein Stalker.
oh mein Gott, du hast mich ertappt, ich bin ein Stalker und war sogar schon auf deinen Internetseiten unterwegs;-)

Mal im Ernst, du filmst seit langem mit einer Canon und mukierst dich bei der RX 10 über Moire, welches es bei dem Motiv selbst bei den meisten professionellen Broadcastmühlen auch gegeben hätte und kommst dann mit einem Beispielvideo einer 700D, wo bis auf 3 cm alles in Unschärfe gehaucht ist, sodass es für Bildfehler kaum noch raum gibt? Also ich weiß nicht...

kmw

Beitrag von kmw »

Warum sich so aufregen?

Es gibt eine neue, schöne Kamera auf dem Markt.
Sie wird ihre Käufer finden und es werden sicher gute Fotos und Videos damit gemacht werden. Ist sie perfekt? Nein, natürlich nicht - es gibt keine perfekte Kamera. Deshalb haben ja auch die meisten mehrere, unterschiedliche Kameras für den Dreh...

Ois easy :-)

maiurb

Beitrag von maiurb »

kmw hat geschrieben:Warum sich so aufregen?

Sie wird ihre Käufer finden und es werden sicher gute Fotos und Videos damit gemacht werden. Ist sie perfekt? Nein, natürlich nicht - es gibt keine perfekte Kamera. Deshalb haben ja auch die meisten mehrere, unterschiedliche Kameras für den Dreh...

So sehe ich das auch. Aber es gibt halt immer wieder Fanboys, die andere gute Kameras schlecht reden, verzweifelt nach Bildfehlern etc. suchen und offensichtlich nicht mal mitbekommen haben, dass ihre eigene favorisierte Kamera was die Bildfehler angeht noch viel schlechter dasteht!

Die RX10 zeigt aber aufgrund ihrer Spezifikation bedeutend weniger dieser Bildfehler, hat eine bessere Ausstattung in den Videofunktionen und deshalb ist sie besser für Videographen geeignet. Das schmeckt den Fanboys eben nicht.

Bruno Peter

kmw hat geschrieben:Warum sich so aufregen?

So ist es..., bist einer der wenigen hier die genau den springenden Punkt erkannt haben!

Hier hat jemand Seine Bewertung der RX10 vorgestellt:
Dear friends.

Thank you!

Johnnie
Auch Johnnie - den ich vorher schon im Link vorstellte - hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Schmeckt wohl den Beschwichtigungsexperten hier ganz und gar nicht! :(

maiurb

Beitrag von maiurb »

Bruno Peter hat geschrieben: Hier hat jemand Seine Bewertung der RX10 vorgestellt:

Dear friends.

Thank you!

Johnnie

Auch Johnnie - den ich vorher schon im Link vorstellte - hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Schmeckt wohl den Beschwichtigungsexperten hier ganz und gar nicht! :(
Das Video kann sich durchaus sehen lassen.

Aber was du offensichtlich übersehen hast. Er hat ganz speziell mit schlechten Lichtbedingungen gedreht, oder getestet. (Pizzeria)

"My plan was to simulate a real news/documentary run&gun situation when mostly available light is what you have and filming time is very limited. "

Ich würde nie mit so hohen ISO-Werten filmen. Wenn zu wenig Licht vorhanden ist, benutze ich externe Lichtquellen.

Also, alles was dieser Test zeigt, bei schlechten Lichverhältnissen schneidet die RX10 nicht so gut ab. Aber welche andere Kamera schlägt sich da so viel besser? Und mit den ganzen Videofeatures die hier verbaut wurden, spricht diese Kamera wohl schon eher semiprofessionelle Filmer an. Und die wissen genau was man tun muss um die Schwächen der R10 weitesgehend zu eliminieren.
Zuletzt geändert von maiurb am Di 26 Nov, 2013 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Bruno Peter

Aber was du offensichtlich übersehen hast. Er hat ganz speziell mit schlechten Lichtbedingungen gedreht, oder getestet. (Pizzeria)
Habe ich ganz und gar nicht übersehen!
Wenn zu wenig Licht vorhanden ist, benutze ich externe Lichtquellen.
Ich nicht, filme eher unauffällig ohne Zusatzlicht, mache mich damit nicht so wichtig!

maiurb

Beitrag von maiurb »

Bruno Peter hat geschrieben: Ich nicht, filme eher unauffällig ohne Zusatzlicht, mache mich damit nicht so wichtig!
Wenn man sich optimale Bedingungen schafft, damit man das beste Ergebnis erzielt, ist das für dich Wichtigtuerei.

Aufgrund dieser Aussage, brauchen wir eigentlich nicht mehr weiter diskutieren!

stevens37y

Beitrag von stevens37y »

kmw

Beitrag von kmw »

http://www.eoshd.com/content/11581/excl ... -sony-rx10

Naja, so begeistert ist man bei EOSHD auch nicht....

"Put simply, 24Mbit and 28Mbit isn’t enough on this camera, especially not for 1080/60p. Around 10% of my shots had serious mud issues and around 5% were so corrupted I had to pull them from the edit (more on that in a moment)."
Und:
"The other major issue is the aliasing. This sensor is blameless here – incredibly it outputs 5K in video mode to the image processor, but that then does such a bad job of hacking it down from 20MP to 2MP for 1080p video. The whole point of that full pixel readout is mute with an image processor this poor. There’s still aliasing and there’s still moire."

Jörg

Beitrag von Jörg »

Put simply, 24Mbit and 28Mbit isn’t enough on this camera, especially not for 1080/60p
naja, das ist doch keine Erkenntnis, die mit dieser cam zusammenhängt.
Diese niedrigen Raten sind allgemein Unsinn für FullHD, egal ob 50 oder 60p.

Bruno Peter

Auf keinen Fall würde ich die Öffentlichkeit mit meiner Filmleuchte belästigen!

Jörg

Beitrag von Jörg »

da ist aber weit und breit nix von Altersweisheit bei Dir zu sehen, Bruno.

Rede doch nicht schon wieder schlecht, was Du noch nicht eine Sekunde in der Hand hattest.
Jan hat vollkommen recht, wenn es sich über solch absolut überflüssigen Kommentare ärgert.

Du kannst ja Deine Blumenbeete mit deinen "Körperstativen" und selbstgebauten Hilfsmitteln und available light ablichten ist doch toll.
Mach ich doch auch.
Aber lass die Anderen andere Werkzeuge entdecken,ohne die nun permanent schlechtzureden

gunman

Beitrag von gunman »

Daumen hoch ! Yeah
Bin ja auch schon eine zeitlang hier, aber jetzt nervt die Einstellung langsam...
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von pillepalle - Mi 21:59
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von ffm - Mi 20:41
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43