Einsteigerfragen Forum

Equipment für Musikvideo-Dreh & Empfehlungen

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Chris2000HD

Equipment für Musikvideo-Dreh & Empfehlungen

Beitrag von Chris2000HD »

Hallo Leute!

Ich weiß, dass schon oft eine solche Frage im Forum gestellt wurde, aber ich möchte es auf anderen Umständen beziehen.
Ich möchte gerne ein Musikvideo drehen, und das sollte sehr professionell aussehen.
DOCH: Ich möchte nur für das Aufnahme-Equipment usw. nicht zu viel Geld ausgeben!

Also, beginnen wir mal von vorne: Zuerst würde ich einen HD-Camcorder brauchen, der ganz Standard in 1080p aufnehmen kann. Ich hätte schon einen im Visier, die "Canon Legria HF M56". Die soll auch bei Nachtaufnahmen ein gutes Bild liefern und kostet ungefähr bei den 300 €. Könnt ihr eine bessere empfehlen, die auch ein wenig mehr kostet, aber bei Nachtaufnahmen eine super Qualität liefert?

Am Ende, würde ich noch gerne wissen, welches eurer Meinung nach das beste Videobearbeitungsprogramm ist (z.B. Adobe Premiere Pro oder Sony Vegas Pro) und was man alles noch an Equipment braucht. Also, ich kann mir denken, dass ich einen Krahn brauche, Licht usw. Könnt ihr mir das bitte aufzählen?

Ungefähr so sollte das Ergebnis aussehen, auch ein wenig schlechter, aber in dieser Richtung...

Ich bedanke mich schon im Voraus für jeden, der diese Frage beantworten wird! Dankeschön, Leute!

Colares-Pictures

Re: Equipment für Musikvideo-Dreh & Empfehlungen

Beitrag von Colares-Pictures »

Troll?

Chris2000HD

Wie meinst du das? :O

le.sas

Beitrag von le.sas »

was meinst du denn warum manche videos professionell aussehen?
Weil die von Leuten gemacht wurden, die das gelernt haben.
Du fragst ja auch nicht Picasso nach dem Pinsel den er benutzt hat, und bist davon überzeugt dass du genau so gemälde malen kannst wie er.
Das ist wohl ganz gängig Momentan bei allen Videoamateuren:
teure technik kaufen, und denken damit ist man dann ein Profi.
Bestes Beispiel sind die ganzen Henkel-Riggs oder allgemein Shoulder Riggs die sich alle seit Jahren kaufen und sich damit erhoffen, Kameraprofi zu sein.

Da kam doch mal so ein Typ zu Picasso, der meinte: "Ey alter, kannst du mir hier auf das Blatt mal schnell ein bild krizteln?"
Picasso nimmt das Blatt und zeichnet ganz schnell ein Bild: "1 millionen euro bitte"
der Typ ist verdutzt und schreit ihn an: "Was, du hast nur 5 Min dafür gebraucht, und willst so viel geld dafür?!?!"
Picasso erwidert: Ja, aber ich habe über 30 Jahre gelernt, damit ich es in 5 Min so malen kann".

Also warum schreibe ich hier so ernüchternde und gemeine Zeilen?
weil es nicht an der Technik liegt, sondern an deinem Können.
kein Quereinsteiger wird es sofort können, egal wie begabt er ist.

Leider checken dass die meisten Kunden und Leute nicht mehr, und sobald irgendwas unscharf im Video ist, schreien alle "Geil, Kino!!"

Chris2000HD

@le.sas

Ich bedanke mich für die Anwtort. Ich verstehe, dass es auf das Können ankommt. Aber vor dem Können kommt doch die Technik, oder? Einer kann auch so begabt sein wie kein anderer, aber wenn er keine Kamera hat, kann er sein Können nicht umsetzen.
Genau deswegen habe ich diese Frage gestellt! Ich dachte, ihr könnt mir ein paar Tipps geben! Ob ich dann talentiert oder eine Niete bin, ist nicht eurer Problem, ich möchte lediglich nur ein paar Zeilen über Empfehlungen usw.

Trotzdem danke, dass du das gepostet hast! Vielleicht kannst du mir trotzdem weiter helfen!

Christian

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

alles richtig. doch auch unnötig, dieser appell. guck dir mal das video, und die damit erfragte quali an :D ...

smartphone an die decke oder nen höher gelegenen punkt binden, auf rec. drücken, und einfach hin und her pendeln lassen, und schon hat man diesen voll coolen gangsta wackel - pendel look :D ..

Colares-Pictures

Es ist halt ein wenig irritierend, dass du nach einer Kamera im Preisbereich +/- 300€ suchst, und dann nach einem Programm fragst was an die 1000€ kostet..
Wenn du dich künstlerisch austoben möchtest würde ich dir die Canon EOS 550D empfehlen. Das ist sozusagen einer DER Klassiker.. Für den Anfang ist sie super, du musst dich allerdings intensiv mit der Technik befassen. Dafür hast du viele Möglichkeiten, die du nach und nach ausprobieren kannst.

Was du sonst noch an Equipment brauchst? Speicherkarte, 1-2 Objektive (z.b. ne Lichtstarke Festbrennweite und ein Tele), Stativ und natürlich einen Rechner, der die Datenmengen gut verarbeiten kann. ;)
Wenn du handwerklich begabt bist kannst du dir einen Slider und Kamerakran selber bauen..

Chris2000HD

Okay, danke schonmal für eure Antworten!

Habt ihr auch einen HD-Camcorder, den ihr mir empfehlen könnt?
Ja, ich weiß! Doch das Videobearbeitungsprogramm war nur eine Frage! Das werde ich mir nicht kaufen... Ich wollte nur einen Einblick haben, was eurer Meinung nach das beste Bearbeitungsprogramm ist! ;)

Colares-Pictures

Ich bin jetzt von Final Cut Pro 7 zu Adobe PP gewechselt und finde beide gut. Jedoch würde ich dir natürlich ganz klar zu Adobe empfehlen, weil das sowohl unter OSX als auch Windows funktioniert. Außerdem ist FCP7 hundealt..
Lad dir einfach mal paar Testversionen runter und probier die Programme aus.

Adam

Beitrag von Adam »

Chris2000HD hat geschrieben:
Aber vor dem Können kommt doch die Technik, oder? Einer kann auch so begabt sein wie kein anderer, aber wenn er keine Kamera hat, kann er sein Können nicht umsetzen.
Ok - wenn er keine Kamera hat, dann kann er's wirklich nicht umsetzten.
Aber ansonten: Vor der Technik kommt das Können:
Ein guter Kameramann/Filmmacher wird Dir auch mit nem Smartfon ein geniales Musikvideo machen und es mit dem WindowsMovieMaker schneiden. Das von Dir gezeigte Video ist auf jeden Fall ohne Probleme mit nem Smartfon zu machen.

Oder: Ein guter Koch kocht Dir ein super Essen aus wenigen Zutaten mit ner alten Pfanne und nem einfachen Messer (im Notfall sogar mit nem Buttermesser). (Wenn er keinen Topf und kein Messer hat wirds schwierig)
Aber ein Koch ohne Können schafft auch mit besten Trüffeln und den tollesten Asia-Messern nix gutes.

Wenn Du wirklich eine Kamera suchst dann solltest Du folgendes überdenken:
Alle Camcoder machen ein gutes/annehmbares Bild. Die Frage ist eher die, wie weit willst Du selber in die Bildgestaltung eingreifen. Um so mehr Du selber entscheidest (und nicht die Kamera automatisch regeln lässt), desto mehr künstlerische Freiheit hast Du.
Aber das fordert von Dir eine Einarbeitungszeit.
Camcoder die viele mauelle Einstellungsmöglichkeiten haben kosten auch mehr.
Daher ist der Tip mit einer gebrauchten Canon 550D nicht schlecht. Sie ist billig und man kann mit ihr viel (alles) selber einstellen. Aber sie erfordert eine intensive Beschäftigung mit ihr. Es ist nix zum auspacken und einfach gute Bilder filmen. Dafür ist dann der einfache Camcoder gut, aber da bist Du widerum auf seine Entscheidungen angewiesen und kannst fast nix selber einstellen.

Chris2000HD

Okay, danke Leute für die Antworten! Hab' ungefähr das Konzept verstanden! :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - So 22:49
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 22:31
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - So 21:24
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von iasi - So 18:52
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - So 15:21
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47