So ne Verwechslung hab ich auch nicht gehabt
Also kurz und knapp, Ein Computer Betriebssystem/ cpu kann 32 (sog. X86) / 64 bit sein.
Darunter versteht man die Adressierung die entweder mit 32 oder 64 bit passiert, also 2^32 oder 2^64 Kombinationen aus 0 und 1.
Das bedeutet man kann mehr RAM nutzen, bei 32 bit= 4 GB, bei 64 bit =16 Exabyte (2^64, eine 20-stellige Zahl) = fünf Millionen mal mehr als bei 32 Bit ( Quelle gegooglet, bin zufaul zu rechnen)
Windows 7/8 limitieren das ganze trotzdem noch
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... s.85).aspx
Soweit so gut, das ist jetzt was anderes und das eine hat mit dem andern nix zutun
Jetzt Farbtiefe, gängig sind 8, 10, 12, 14 und 16 bit Farbtiefe bei den meisten Kameras, wobei zu beachten ist, das die Bittiefe pro Farbkanal steht:
Also RGB jeweils 8 bit also 256 Abstufungen pro Rot/ Grün/ Blau, daraus folgt das auch nur 8 bit für die Luminanz da ist
Deshalb spricht man auch von 24 bit bei einem 8 bit Signal
Es gibt definitiv keine Kamera die 32 bit pro Farbkanal aufzeichnet, und auch keine die 32/3 also 10,66 bit pro Kanal zeichnet.
Was es noch gibt ist die Farbtiefe mit der die meiste Schnitt-, Compositing-, 3d & VFX- oder Gradingsoftware arbeitet.
Sie berechnen teilweise alles mit einer Genauigkeit von 32 bit pro Farbkanal (Davinci als Beispiel), auch wenn du nur mit 8 bit material reingehst, wird mit 32 bit floating points berechnet, macht die Qualität des Materials nicht besser
Soweit so gut, die beiden Sachen haben aber nix miteinander zutun
Zum Thema Farbunterabtastung (422 444) bitte googln, das ist mir jetzt zu viel act