Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Ton bei Videostreaming e. Versammlung - Abnahme v. Mischpult geht nicht

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
LagaV

Ton bei Videostreaming e. Versammlung - Abnahme v. Mischpult geht nicht

Beitrag von LagaV »

Hallo zusammen,

in den nächsten Wochen soll ich das Livestreaming einer Versammlung durchführen. Üblicherweise übernehme ich dazu die Summe aus einem Mischpult und führe das Signal in den ULTRACURVE PRO DEQ2496 und dann in meinen Videomischer.

Nun findet diese Veranstaltung in einem Saal statt, der eine komplette Verstärkeranlage hat, die allerdings keine Ausgänge aus dem Mischpult hat oder erlaubt.

Wie geht man in einem solchen Fall am besten vor?

Sep. Mikrofon an einem Lautsprecher aufbauen? Welche Art / Typ von Mikrofon sollte eingesetzt werden?

Oder ein Mikrofon (ich habe im Zugriff ein Rode Videomic Pro) montiert auf eine Kamera aus dem hinteren Bereich der Halle / des Saals?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

LagaV

srone

Re: Ton bei Videostreaming e. Versammlung - Abnahme v. Mischpult geht nicht

Beitrag von srone »

LagaV hat geschrieben:Nun findet diese Veranstaltung in einem Saal statt, der eine komplette Verstärkeranlage hat, die allerdings keine Ausgänge aus dem Mischpult hat oder erlaubt.
nicht mal einen zu missbrauchenden kopfhörerausgang, der immer noch besser wäre als boxen zu mikrophonieren, am pult?

lg

srone
ten thousand posts later...

LagaV

Beitrag von LagaV »

srone hat geschrieben:
nicht mal einen zu missbrauchenden kopfhörerausgang, der immer noch besser wäre als boxen zu mikrophonieren, am pult?
Leider nein! Ein Tontechniker ist noch in einen Schaltschrank reingeklettert und konnte auch dort nichts finden.

LagaV

srone

Beitrag von srone »

ich würde als nah als möglich mit dem mikrophon an die boxen ran, was bei einem kondensatormic (besser) zu übersteuerungen führen könnte, in dem fall wäre ein dynamisches mic geigneter (pegelfester), desweiteren eine kugel oder eben dein videomic als (stereo-)atmo seperat dazu.

gibt es allerdings nur ein sprecherpult im raum und damit nur ein sprechermic an dem abwechselnd vorgetragen wird, lohnt es sich, selbiges seperat von der pa zu mikrophonieren, evt per funkstrecke. auf das boxenmic kann dann verzichtet werden, auf das atmomic nicht.

lg

srone

LagaV

Beitrag von LagaV »

srone hat geschrieben:ich würde als nah als möglich mit dem mikrophon an die boxen ran, was bei einem kondensatormic (besser) zu übersteuerungen führen könnte, in dem fall wäre ein dynamisches mic geigneter (pegelfester), desweiteren eine kugel oder eben dein videomic als (stereo-)atmo seperat dazu.
Ok, würde dann mein t.bone MB 95 reichen?

Dann müsste ich nur noch ein kleines Mischpult beschaffen und einen Mikroständer organisieren bzw. eine Befestigung für das Mikro an der Box.
srone hat geschrieben:gibt es allerdings nur ein sprecherpult im raum und damit nur ein sprechermic an dem abwechselnd vorgetragen wird, lohnt es sich, selbiges seperat von der pa zu mikrophonieren, evt per funkstrecke. auf das boxenmic kann dann verzichtet werden, auf das atmomic nicht.
Das war auch mein erster Reflex, aber leider hat es Rednerpult, Mikros für die Versammlungsleitung, 4xRoundtable-Mikros und 2xFunkmikros für Fragen aus dem Auditorium.[/url]

srone

Beitrag von srone »

ich kenne das mic nicht, würde aber zu etwas höherwertigem tendieren, md 421 von sennheiser zb.

besser wäre auf jeden fall ein kondensatormic, was du aber in abhängigkeit pegel der boxen<->abstand zur box (je näher, je besser, dh desto weniger atmo) testen müsstest um übersteuerungen des mics selber (nicht im vorverstärker) zu vermeiden.

auch kann es bei lautsprecherabnahme helfen, das mikrofon 10-30 grad off-axis zum lautsprecher auszurichten.

lg

srone

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Bei uns auf Arbeit hatten wir auch mal eine Veranstaltung, bei der alle Pultausgänge belegt waren. Das letzte hereingekommeme TV-Team war zwar etwas sauer, hat dann aber den Ton (wie oben besprochen) vom Lautsprechern abgenommen.

Wenn aber Ton nur vom Rednerpuilt kommt, würde ich auch eher dort ein eigenes Mikro postieren.
Gruß
thos-berlin

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

srone hat geschrieben: ..... auch kann es bei lautsprecherabnahme helfen, das mikrofon 10-30 grad off-axis zum lautsprecher auszurichten.
Servus!

Mich würde interessieren warum?

Danke + Grüße,
Auf Achse

LagaV

Beitrag von LagaV »

Danke für die Anregungen.

Ich werde mal schauen was das Budget hergibt...und wie es dann vor Ort tatsächlich aussieht.

LagaV

srone

Beitrag von srone »

Auf Achse hat geschrieben:
srone hat geschrieben: ..... auch kann es bei lautsprecherabnahme helfen, das mikrofon 10-30 grad off-axis zum lautsprecher auszurichten.
Servus!

Mich würde interessieren warum?

Danke + Grüße,
Auf Achse
pa-systeme sind im hochtonbereich typischerweise mit hornlautsprechern bestückt, welche in der schallachse stark bündeln (im tieftonbereich ist die schallabstrahlung eine halbkugel) und somit nichtlinearitäten (in dem fall erhöhungen) im frequenzgang erzeugen, das mikro ein wenig aus der achse zu nehmen kann den frequenzgang wieder glätten und somit für den besseren sound sorgen.
man sollte dies allerdings nicht pauschalisieren, aber einen versuch ist es immer wert. ;-)

lg

srone

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Wenn ich dich richtig verstanden habe: Mikrofon in gewisser Entfernung aufstellen und nicht direkt auf den Lautsprecher richten sondern 10 - 30 Grad "daneben zielen".

Danke für deine Erklärung!

Grüße,
Auf Achse

srone

Beitrag von srone »

nicht ganz, betrachte den ort der schallentstehung (lautsprecher) als mittelpunkt eines kreises und entferne dich horizontal auf dem kreisbogen (ob links oder rechts ist egal) von der senkrechten zur lautsprecherfront, das mikro bleibt auf den mittelpunkt gerichtet.

deine version wäre (zusätzlich) denkbar, wenn man zb. nur ein richtmikro hat und selbiges vor dem lautsprecher klippen würde (nicht am preamp, sondern das mic an sich).

lg

srone

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Jetzt hab ich's, danke!!

Grüße,
Auf Achse

LagaV

Beitrag von LagaV »

So, die Veranstaltung ist gelaufen, und der Ton war dann doch ganz "ok". Sicherlich würden die audiophilen Experten aufschreien, für einen Sprach-Veranstaltungs-Stream unter den Rahmenbedingungen war ich aber zufrieden.

Wir haben verwendet:
  • Shure SM58
  • Mikrofon Klemmstativ (damit konnten wir das Mikrofon an einem festeingebauten Wandlautsprecher anbringen)
  • Behringer RX1202 Mixer (wg. Rackeinbau)
Danke für die Hinweise!

LagaV

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Gab's denn irgendwelche diskreten Endstufen? Normalerweise kann man sich an deren Eingängen ein Linesignal abholen, sogar an den Endstufenausgängen ist das in der Regel mit wenig Aufwand machbar.

Aber ich kenne diese ELA Technik aus Sporthallen, etc., das Zeugs ist teilweise wirklich sehr unzugänglich. Basteln kann man da immer, aber das ist doch meistens konfliktbehaftet und dann ist die Lösung mit Mikro vor Lautsprecher halt nicht zu vermeiden.

- Carsten
and now for something completely different...

LagaV

Beitrag von LagaV »

Ich habe keine richtige Gelegenheit gehabt, genauer die verbaute Anlage zu betrachten, konnte aber einige Sennheiser Funkempfänger ausmachen.

Die Anlage war fest in einem Wandschrank verbaut und mit einer Glastüre verriegelt, der Haustechniker hat klar gemacht, das er weder die Türe öffnen würde noch irgendwelche Expeditionen / Anschlüsse an diese Anlage zulassen werde.

Zur Steuerung der Hallenlautstärke hat er eine Fernbedienung "Lauter/Leiser" ausgehändigt.

Manchmal ist die Welt schon verdreht.

LagaV

srone

Beitrag von srone »

LagaV hat geschrieben:der Haustechniker
wohl eher hausmeister mit erweitertem funktionsbereich :-)

aber freut mich, dass es trotz dieser "widrigkeit" funktioniert hat.

lg

srone

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06