naturalCUT
Beiträge: 43

mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von naturalCUT »

Mir stellt sich die Frage mpeg2 oder H.264/MPEG-4 AVC?

Ich hab gelesen das H.264/MPEG-4 AVC am häufigsten benutzt wird.
Wisst Ihr aus welchem Grund?
Und ob das immer noch so ist?

Wichtig
1. In wieweit ist das relevant?
2. Und welche Vor und Nachteile hat das jeweilige Kontainer-Format für eine BluRay Produktion?
thx a lot - naturalCUT



Jott
Beiträge: 22391

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von Jott »

Der einzige relevante Unterscheid ist, dass MPEG 2 bei gleicher Zielqualität über den Daumen eine doppelt so hohe Datenrate braucht wie H.264.

Heißt: reicht der Platz auf der Scheibe auch für MPEG 2, nimm was du willst. So in etwa.



Bruno Peter
Beiträge: 4451

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von Bruno Peter »

Eigentlich müßte der Fragesteller das selbst bewerten und einschätzen können um zu wissen was zu machen wäre in diesem und jenen Fall.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:Der einzige relevante Unterscheid ist, dass MPEG 2 bei gleicher Zielqualität über den Daumen eine doppelt so hohe Datenrate braucht wie H.264.

Heißt: reicht der Platz auf der Scheibe auch für MPEG 2, nimm was du willst. So in etwa.
Doppelt so hoch? Dann verwendest Du wohl sehr ineffiziente Encoder. Ein Drittel mehr, that's it.



naturalCUT
Beiträge: 43

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von naturalCUT »

OK Länder- oder Kontinentspezifisch gibt es da keine genauen Vorgabe.

Danke
thx a lot - naturalCUT



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von jazzy_d »

Wenn ich eine Cam habe die in mpeg2 aufzeichnet, landet eben mpeg2 auf der BD. Wenn nicht genug Platz auf der BD vorhanden ist, kann man dann immer noch auf h.264 konvertieren. Und wenn ich eine Cam habe die h.264 aufzeichnet, kommt h.264 auf die BD. Also für mich macht allein die Cam (bzw. angeliefertes Material) den Unterschied. Einfach so grundsätzlich und zwingend mpeg2 nach h.264 oder umgekehrt zu konvertieren macht am wenigsten Sinn.



naturalCUT
Beiträge: 43

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von naturalCUT »

jazzy_d hat geschrieben:Wenn ich eine Cam habe die in mpeg2 aufzeichnet, landet eben mpeg2 auf der BD. Wenn nicht genug Platz auf der BD vorhanden ist, kann man dann immer noch auf h.264 konvertieren. Und wenn ich eine Cam habe die h.264 aufzeichnet, kommt h.264 auf die BD. Also für mich macht allein die Cam (bzw. angeliefertes Material) den Unterschied. Einfach so grundsätzlich und zwingend mpeg2 nach h.264 oder umgekehrt zu konvertieren macht am wenigsten Sinn.
Jutty jassy_d das war auf dem Punkt danke und gruß
thx a lot - naturalCUT



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von dienstag_01 - Di 23:05
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Di 22:27
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 19:40
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von Darth Schneider - Di 18:59
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 16:58
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Di 14:58
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Di 14:54
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20