Gemischt Forum



Adobe Encore schlechte Qualität auf DVD-ROM



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Markus

Adobe Encore schlechte Qualität auf DVD-ROM

Beitrag von Markus »

Hi habe meinen Film mit Adobe Premiere Pro geschnitten, in DV Qualität exportiert und davon mit Adobe Encore 1.0.1 eine DVD erstellt. Den Film habe ich mit Encore transcodiert (VBR 2.5-7-9 kbts). Dann hab ich ein Image der ganzen DVD erstellt und mit Record Now DX auf eine DVD-R gebrannt. Auf dem DVD-Player läuft alles einwandfrei, auf dem DVD-Rom Laufwerk hat der Film kleine feine horizontale Streifen, die Qualität ist schlecht. Bei älteren Computern (500 MHz Prozessor) ist das Bild in mehrere Blöcke unterteil, es baut sich zu langsam auf, bleibt auch manchmal hängen.
Liegt das vielleicht daran, daß ich beim brennen DLA installiert habe, oder an dem UDF 1.5 Format(bei Record Now, denke ich)? Adobe Encore schreibt in UDF 2.0 (glaube ich). Soll ich einen anderen Encoder nehmen?
Freue mich sehr über schnelle Hilfe.
Vielen Dank

schmid.markus -BEI- web.de



- Udo -

Re: Adobe Encore schlechte Qualität auf DVD-ROM

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Auf dem DVD-Player läuft alles einwandfrei,


Dann ist doch alles in Ordnung. Ich würde nichts ändern.
:
: auf dem DVD-Rom Laufwerk hat der Film kleine feine horizontale Streifen

Das sind die Interlaced-Streifen, die der Softwareplayer nicht wegrechnet. Probiere mal einen anderen Player.
:
: die Qualität ist schlecht.

Wenn Du 720x576 auf 1024x768 oder mehr als Vollbild aufbläst, wird es immer schlechter als in der Originalauflösung. Kann es daran hängen?



Markus

Re: Adobe Encore schlechte Qualität auf DVD-ROM

Beitrag von Markus »

Danke für die schnelle Antwort.
Zu den Playern: Der Windows Media Player spielt die DVD immer ab. Power DVD kann die DVD auf alten Rechnern nicht abspielen, auf neuen schon, aber ebenfalls in schlechter Qualität. Werde noch andere Player testen.

Welcher Player eignet sich gut dafür?
(User Above) hat geschrieben: :
: Wenn Du 720x576 auf 1024x768 oder mehr als Vollbild aufbläst, wird es immer schlechter
: als in der Originalauflösung. Kann es daran hängen?


Das hört sich gut an. Aber was kann man dagegen machen?



schmid.markus -BEI- web.de



Markus

Re: Adobe Encore schlechte Qualität auf DVD-ROM

Beitrag von Markus »

Ich habe einige Zeit im I-net verbracht um das Problem mit den interlaced Streifen zu lösen. In PowerDVD 4.0 mit Update kann man diese Streifen wegrechnen lassen, auch in VideoLan client ( http://www.chip.de/downloads/c_download ... 35061.html ). Das ist schön, nur die Qualität wird dabei schlechter, und der Rechner an seine Grenzen gebracht (933MHz, 265RAM).
Aber, wieso gibt es diese interlaced Streifen, wenn ich mit Encore progressiv codiert habe? Hab ne ca. 7 Jahre alte Panasonic DV-Camera, liegt es an ihr oder wie Adobe Encore DVD codiert.

Mit TMPGenc komme ich nicht gut zurecht, da ist die Qualität bei gleichen Einstellungen wie in Encore sehr schlecht?

Welches ist denn nun eigentlich das beste Programm zum codieren, wenn ich mit Adobe Premiere Pro schneide und mit Adobe Encore DVD die DVD erstelle?

schmid.markus -BEI- web.de



grovel

Re: Adobe Encore schlechte Qualität auf DVD-ROM

Beitrag von grovel »

(User Above) hat geschrieben: : Aber, wieso gibt es diese interlaced Streifen, wenn ich mit Encore progressiv codiert
: habe? Hab ne ca. 7 Jahre alte Panasonic DV-Camera, liegt es an ihr oder wie Adobe
: Encore DVD codiert.


Das hat nichts mit Encore zu tun. DV-Cameras nehmen technisch bedingt interlaced auf, das ist nicht ein Fehler sondern ein Feature. Damit sieht das Material am Fernseher astrein aus, leider nicht am Computer-Bildschirm, der Interlaced-Material nicht korrekt wiedergeben kann.

SeeYa grovel

grovel -BEI- gmx.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24