Postproduktion allgemein Forum



Wie bekommt man diesen Look hin?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Teppi
Beiträge: 310

Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von Teppi »

hi,

wie bekommt man diesen look hin? es geht mir nicht um die unschärfe, sondern vielmehr diese milchige optik. macht da ein großteil die cam oder wird das in der post gemacht?

danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von Paralkar »

Okay hab grad kein perfekten Monitor hier, aber ich versuchs trotzdem mal

Im ersten Schritt, wurde der Shot gebalanced, weiß wurde zu weiß gemacht (das sieht man in den Highlights an ihrem Haaransatz)

Im zweiten schritt wurden die Schwärzen etwas angehoben und die Tiefen runtergezogen (mittels kurven, geht das am einfachsten) um so ein leichten etwas kontrastarmen-"vintage"-Look hinzubekommen
Außerdem wurde die Gesamtsättigung reduziert (ein bisschen) und die Mitten haben ein leichten schubs in Richtung Magenta bekommen.

In der Sekundär-farbkorrektur, wurden skintones ausmaskiert:

Skintones: leichter schubs in richtung Orange
Invertierte Maske: blau/cyan in den Mitten



imfocus
Beiträge: 607

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von imfocus »

wow! und das kannst du anhand diesem Bildes sagen??
darf ich mal fragen, wie man so etwas lernt ??
würde mich auch gerne mehr in Richtung grading befassen



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von Paralkar »

Okay ich sehs grad erst nohcmal an nem gescheiten Monitor der auch eingemessen ist.

Ich muss eine Aussage ändern,

"Im ersten Schritt, wurde der Shot gebalanced, weiß wurde zu weiß gemacht (das sieht man in den Highlights an ihrem Haaransatz)

Im zweiten schritt wurden die Schwärzen etwas angehoben und die Tiefen runtergezogen (mittels kurven, geht das am einfachsten) um so ein leichten etwas kontrastarmen-"vintage"-Look hinzubekommen
Außerdem wurde die Gesamtsättigung reduziert (ein bisschen) und die Mitten und Höhen haben ein leichten schubs in Richtung Gelb/Orrange bekommen.

In der Sekundär-farbkorrektur, wurden skintones ausmaskiert:

Skintones: leichter schubs in richtung Orange, vielleicht bisschen heller
Invertierte Maske: blau/cyan in den Mitten/Tiefen (subtil)

Ich denke jetzt sollt ichs haben.

Hmm, ich sagmal das ist Erfahrung, je länger man gradet, desto schneller kann man nachvollziehen, wie ein Look erzeugt wird und über welche Schritte.

Also Erfahrung und ausprobieren, und dann versteht man aha, nimm dir ein still und bau den Look nach, versuch es mal mit nem ähnlichen Bild gleich zutun, die verhältnisse, Kontraste etc.

Man trainiert auch immer mehr seine Augen, um farben zu differenzieren und sowas



imfocus
Beiträge: 607

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von imfocus »

also bist du Colorist???
hast du mal n link mit Filmen die du gegradet hast???
würde mich jetzt voll interessieren



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von Paralkar »

Ja,

Gib mir mal deine mailadresse, dann schick ich dir mein showreel ( hab noch nicht alle Rechtssachen geklärt für die allgemeine Öffentlichkeit)

Ein Privatchat hier in slashcam wäre mal sehr geil



imfocus
Beiträge: 607

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von imfocus »

das wäre übest Hammer!
schreib mal an imfocus86@web.de

freu mich auf dein reel



Teppi
Beiträge: 310

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von Teppi »

grüße...erstmal vielen dank für die ausführliche antwort.

hab auch alles probiert und bekomme es hin. was mir nur noch nicht so ganz klar ist, wie ich am schluss dann wieder in die person im fokus den kontrast bekomme. wahrscheinlich meintest du das damit:

Invertierte Maske: blau/cyan in den Mitten/Tiefen (subtil)

kannst du das etwas genauer erläutern bitte?

danke
teppi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12