Postproduktion allgemein Forum



Wie bekommt man diesen Look hin?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Teppi
Beiträge: 310

Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von Teppi »

hi,

wie bekommt man diesen look hin? es geht mir nicht um die unschärfe, sondern vielmehr diese milchige optik. macht da ein großteil die cam oder wird das in der post gemacht?

danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von Paralkar »

Okay hab grad kein perfekten Monitor hier, aber ich versuchs trotzdem mal

Im ersten Schritt, wurde der Shot gebalanced, weiß wurde zu weiß gemacht (das sieht man in den Highlights an ihrem Haaransatz)

Im zweiten schritt wurden die Schwärzen etwas angehoben und die Tiefen runtergezogen (mittels kurven, geht das am einfachsten) um so ein leichten etwas kontrastarmen-"vintage"-Look hinzubekommen
Außerdem wurde die Gesamtsättigung reduziert (ein bisschen) und die Mitten haben ein leichten schubs in Richtung Magenta bekommen.

In der Sekundär-farbkorrektur, wurden skintones ausmaskiert:

Skintones: leichter schubs in richtung Orange
Invertierte Maske: blau/cyan in den Mitten



imfocus
Beiträge: 607

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von imfocus »

wow! und das kannst du anhand diesem Bildes sagen??
darf ich mal fragen, wie man so etwas lernt ??
würde mich auch gerne mehr in Richtung grading befassen



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von Paralkar »

Okay ich sehs grad erst nohcmal an nem gescheiten Monitor der auch eingemessen ist.

Ich muss eine Aussage ändern,

"Im ersten Schritt, wurde der Shot gebalanced, weiß wurde zu weiß gemacht (das sieht man in den Highlights an ihrem Haaransatz)

Im zweiten schritt wurden die Schwärzen etwas angehoben und die Tiefen runtergezogen (mittels kurven, geht das am einfachsten) um so ein leichten etwas kontrastarmen-"vintage"-Look hinzubekommen
Außerdem wurde die Gesamtsättigung reduziert (ein bisschen) und die Mitten und Höhen haben ein leichten schubs in Richtung Gelb/Orrange bekommen.

In der Sekundär-farbkorrektur, wurden skintones ausmaskiert:

Skintones: leichter schubs in richtung Orange, vielleicht bisschen heller
Invertierte Maske: blau/cyan in den Mitten/Tiefen (subtil)

Ich denke jetzt sollt ichs haben.

Hmm, ich sagmal das ist Erfahrung, je länger man gradet, desto schneller kann man nachvollziehen, wie ein Look erzeugt wird und über welche Schritte.

Also Erfahrung und ausprobieren, und dann versteht man aha, nimm dir ein still und bau den Look nach, versuch es mal mit nem ähnlichen Bild gleich zutun, die verhältnisse, Kontraste etc.

Man trainiert auch immer mehr seine Augen, um farben zu differenzieren und sowas



imfocus
Beiträge: 607

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von imfocus »

also bist du Colorist???
hast du mal n link mit Filmen die du gegradet hast???
würde mich jetzt voll interessieren



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von Paralkar »

Ja,

Gib mir mal deine mailadresse, dann schick ich dir mein showreel ( hab noch nicht alle Rechtssachen geklärt für die allgemeine Öffentlichkeit)

Ein Privatchat hier in slashcam wäre mal sehr geil



imfocus
Beiträge: 607

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von imfocus »

das wäre übest Hammer!
schreib mal an imfocus86@web.de

freu mich auf dein reel



Teppi
Beiträge: 310

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von Teppi »

grüße...erstmal vielen dank für die ausführliche antwort.

hab auch alles probiert und bekomme es hin. was mir nur noch nicht so ganz klar ist, wie ich am schluss dann wieder in die person im fokus den kontrast bekomme. wahrscheinlich meintest du das damit:

Invertierte Maske: blau/cyan in den Mitten/Tiefen (subtil)

kannst du das etwas genauer erläutern bitte?

danke
teppi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Mi 19:08
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54