Postproduktion allgemein Forum



Wie bekommt man diesen Look hin?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Teppi
Beiträge: 310

Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von Teppi »

hi,

wie bekommt man diesen look hin? es geht mir nicht um die unschärfe, sondern vielmehr diese milchige optik. macht da ein großteil die cam oder wird das in der post gemacht?

danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von Paralkar »

Okay hab grad kein perfekten Monitor hier, aber ich versuchs trotzdem mal

Im ersten Schritt, wurde der Shot gebalanced, weiß wurde zu weiß gemacht (das sieht man in den Highlights an ihrem Haaransatz)

Im zweiten schritt wurden die Schwärzen etwas angehoben und die Tiefen runtergezogen (mittels kurven, geht das am einfachsten) um so ein leichten etwas kontrastarmen-"vintage"-Look hinzubekommen
Außerdem wurde die Gesamtsättigung reduziert (ein bisschen) und die Mitten haben ein leichten schubs in Richtung Magenta bekommen.

In der Sekundär-farbkorrektur, wurden skintones ausmaskiert:

Skintones: leichter schubs in richtung Orange
Invertierte Maske: blau/cyan in den Mitten



imfocus
Beiträge: 607

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von imfocus »

wow! und das kannst du anhand diesem Bildes sagen??
darf ich mal fragen, wie man so etwas lernt ??
würde mich auch gerne mehr in Richtung grading befassen



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von Paralkar »

Okay ich sehs grad erst nohcmal an nem gescheiten Monitor der auch eingemessen ist.

Ich muss eine Aussage ändern,

"Im ersten Schritt, wurde der Shot gebalanced, weiß wurde zu weiß gemacht (das sieht man in den Highlights an ihrem Haaransatz)

Im zweiten schritt wurden die Schwärzen etwas angehoben und die Tiefen runtergezogen (mittels kurven, geht das am einfachsten) um so ein leichten etwas kontrastarmen-"vintage"-Look hinzubekommen
Außerdem wurde die Gesamtsättigung reduziert (ein bisschen) und die Mitten und Höhen haben ein leichten schubs in Richtung Gelb/Orrange bekommen.

In der Sekundär-farbkorrektur, wurden skintones ausmaskiert:

Skintones: leichter schubs in richtung Orange, vielleicht bisschen heller
Invertierte Maske: blau/cyan in den Mitten/Tiefen (subtil)

Ich denke jetzt sollt ichs haben.

Hmm, ich sagmal das ist Erfahrung, je länger man gradet, desto schneller kann man nachvollziehen, wie ein Look erzeugt wird und über welche Schritte.

Also Erfahrung und ausprobieren, und dann versteht man aha, nimm dir ein still und bau den Look nach, versuch es mal mit nem ähnlichen Bild gleich zutun, die verhältnisse, Kontraste etc.

Man trainiert auch immer mehr seine Augen, um farben zu differenzieren und sowas



imfocus
Beiträge: 607

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von imfocus »

also bist du Colorist???
hast du mal n link mit Filmen die du gegradet hast???
würde mich jetzt voll interessieren



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von Paralkar »

Ja,

Gib mir mal deine mailadresse, dann schick ich dir mein showreel ( hab noch nicht alle Rechtssachen geklärt für die allgemeine Öffentlichkeit)

Ein Privatchat hier in slashcam wäre mal sehr geil



imfocus
Beiträge: 607

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von imfocus »

das wäre übest Hammer!
schreib mal an imfocus86@web.de

freu mich auf dein reel



Teppi
Beiträge: 310

Re: Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von Teppi »

grüße...erstmal vielen dank für die ausführliche antwort.

hab auch alles probiert und bekomme es hin. was mir nur noch nicht so ganz klar ist, wie ich am schluss dann wieder in die person im fokus den kontrast bekomme. wahrscheinlich meintest du das damit:

Invertierte Maske: blau/cyan in den Mitten/Tiefen (subtil)

kannst du das etwas genauer erläutern bitte?

danke
teppi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58