Axel hat geschrieben:"Belichtung" (englisch "exposure") ist der Terminus in ACR und in vielen Gradingprogrammen. Vermutlich alle Werte mal x <>1. Davon unterschieden "Helligkeit" (alle Werte +- x).
WoWu hat geschrieben:Exposure macht dasselbe wie Level oder Curves, nur gammakorrigiert.
Draufschreiben kannst Du, was Du willst, aber Belichtung endet da, wo das Licht endet, auf dem Sensor.
Alle diese Postpro-Begriffs-Analogien sind aus der analogen Fotografie entlehnt, als man die noch mit Doppel-PH schrieb. Dort gab es nach der Belichtung der Kristalle noch viele Parameter, um das fertige Bild zu bestimmen. Mal von diversen Entwicklungstricks abgesehen, wurde tatsächlich ein zweites Mal belichtet (mit vielen Einflussmöglichkeiten) und gefiltert (immer), und noch die Wahl des Papier und dessen Entwicklung veränderte das Endresultat.
WoWu hat geschrieben:Danach ist alles Level, egal ob mit oder ohne Gammakorrektur.
Früher stand da auch nicht "Exposure" drauf sondern Gain.
Weil "Belichtung" ein Werkzeug ist, dessen Namen die Softwareentwickler dafür wählten, was es dem Augenschein nach tut: Nachträglich die Belichtung anzupassen. Die meisten werden wohl wissen, dass es eine Kurve ist (Kurven gibt es in jeder CC-Software natürlich noch mal extra), aber wenn sie nicht völlig verblödet sind, werden sie zunächst den einfachen Regler zur Anpassung verwenden und froh sein, dass dort nicht "gammakorrigierende Kurve" steht.
Und "Gain" (Verschiebung des Weißpunktes) ist "Exposure" genauso wenig. Gain (als CC-Begriff) wäre "Aufhelllicht". Namen sind Schall und Rauch.
WoWu hat geschrieben:Da war der "Interpretationsraum für Künstler" aber eben nicht drin.
Alles ist Interpretaion. Eine Säge kann man auch ein Stahlblechblatt mit eingestanzten Zähnen und Holzgriff nennen. Hier geht es um
Werkzeuge. Hast du auch bessere Namen für Radiergummi, Lasso, Kopierstempel und Nachbelichter?
Und in der Tat, es geht um Kunst oder zumindest Künstlichkeit. Dir ist vielleicht noch nie aufgefallen, dass Abbildung nie das Ding an sich meint, sondern seine Interpretation?
WoWu hat geschrieben:Ausserdem geht Exposure knallhart mit dem Störabstand um.
Der wird nämlich kleiner.
Bei echter Belichtung würde er grösser werden.
Aha. Darum geht es ja aber in diesem Thread. Um eine einfache Methode (womöglich nicht die ultimative), um eine günstige Belichtung des Sensors zu erreichen. Wenn ETTR ohne "Belichtung" (oder Kurven) so eine Darstellung mit sich bringt (durch Interpretaion durch das Anzeigegerät und dessen Software-Filter):
... muss man ja wohl die Anzeige neu interpretieren. Das muss man so oder so, da ungefiltertes Raw kein Bild ergibt.
domain hat geschrieben:Müssten erfasste 5-10% aller Bildinformationen für eine Messung nicht voll ausreichen? Ich meine, das ist doch ein durchaus repräsentativer Sample.
Wer sagt denn, das ausgerechnet die falschen 5-10% zur Messung herangezogen werden?
WoWu hat geschrieben:Und wer sagt, dass es die Richtigen sind ?
Meinst du jetzt ganz trivial eventuell verschenkte Tiefenzeichnung oder ist das ein metaphysischer Begriff: Die
wahren 10 Prozent?