arnozim
Beiträge: 1

Canon EOS 7D - Externes Mikrofon

Beitrag von arnozim »

Hallo,

Ich suche ein Mikrofon für meine Canon EOS 7D im ~ 200-300 € ( +50€) Bereich.

Ich möchte vor allem Kurzfilme damit drehen (Innen-/Außen). Wichtig ist mir das ich das Mikrofon an einer Tonangel betreiben kann. Nun wenn ich ein Richtmikrofon nutze brauche ich da ein Vorverstärker oder Adapter um es an der Kamera anzuschließen oder wäre es eher sinnvoller den Ton auf einem mobilen Rekorder aufzunehmen und später zu synchronisieren ? (Final Cut, Adobe)

Ich möchte aus meinem Budget möglichst anspruchsvolle Tonaufnahmen herausholen, logisch wer möchte das nicht.. also was würdet ihr mir empfehlen ?

Welches Mikrofon ? (http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=vi ... one&oa=rat )
Direkt an der Kamera oder an einem mobilen Rekorder anschließen ?
Welches Zubehör, außer Windschutz und Angel, wäre noch empfehlenswert ?

LG
Arno



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Canon EOS 7D - Externes Mikrofon

Beitrag von 1pjladd2 »

Hi arnozim,

es ist natürlich immer von Vorteil den Ton getrennt aufzuzeichnen.
So hat der DP mehr Spielraum und kann sich auf seine Arbeit konzentrieren, anstatt auf Pegel, Kabeleien, usw. zu achten.

Da die Canon 7D leider keinen symmetrischen Ton-Eingang besitzt, würde ich also zur Kombination mit einem Field-Rekorder raten.
Bewährt hat sich im Low-Budget DSLR-Bereich unter anderem die Kombination:
Rode NTG-2 und Zoom H4n/Tascam DR-100. Wobei der Tascam für diese Zwecke die Nase vorn hat (intuitivere Bedinung, Line/mic switch, besserer PreAmp, etc.).
In manchen Situationen (bei Sounds mit geringem Schalldruck) müsstest du beim Zoom H4n noch einen externen PreAmp zwischen Mic und Field Rekorder schalten. Da die Ausgangsspannung vom Rode sonst zu gering wäre und eine nachträgliche Anhebung des Signals zu erhöhtem Rauschen führt.

Speziell für DSLRs gibt es noch den Tascam DR-60D. Der kann auch direkt ans 1/4" Stativgewinde der Kamera befestigt werden.

Und der Aufwand mit dem Synchronisieren in der Post lohnt sich, denn du willst ja anspruchsvolle Tonaufnahmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36