arnozim
Beiträge: 1

Canon EOS 7D - Externes Mikrofon

Beitrag von arnozim »

Hallo,

Ich suche ein Mikrofon für meine Canon EOS 7D im ~ 200-300 € ( +50€) Bereich.

Ich möchte vor allem Kurzfilme damit drehen (Innen-/Außen). Wichtig ist mir das ich das Mikrofon an einer Tonangel betreiben kann. Nun wenn ich ein Richtmikrofon nutze brauche ich da ein Vorverstärker oder Adapter um es an der Kamera anzuschließen oder wäre es eher sinnvoller den Ton auf einem mobilen Rekorder aufzunehmen und später zu synchronisieren ? (Final Cut, Adobe)

Ich möchte aus meinem Budget möglichst anspruchsvolle Tonaufnahmen herausholen, logisch wer möchte das nicht.. also was würdet ihr mir empfehlen ?

Welches Mikrofon ? (http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=vi ... one&oa=rat )
Direkt an der Kamera oder an einem mobilen Rekorder anschließen ?
Welches Zubehör, außer Windschutz und Angel, wäre noch empfehlenswert ?

LG
Arno



1pjladd2
Beiträge: 153

Re: Canon EOS 7D - Externes Mikrofon

Beitrag von 1pjladd2 »

Hi arnozim,

es ist natürlich immer von Vorteil den Ton getrennt aufzuzeichnen.
So hat der DP mehr Spielraum und kann sich auf seine Arbeit konzentrieren, anstatt auf Pegel, Kabeleien, usw. zu achten.

Da die Canon 7D leider keinen symmetrischen Ton-Eingang besitzt, würde ich also zur Kombination mit einem Field-Rekorder raten.
Bewährt hat sich im Low-Budget DSLR-Bereich unter anderem die Kombination:
Rode NTG-2 und Zoom H4n/Tascam DR-100. Wobei der Tascam für diese Zwecke die Nase vorn hat (intuitivere Bedinung, Line/mic switch, besserer PreAmp, etc.).
In manchen Situationen (bei Sounds mit geringem Schalldruck) müsstest du beim Zoom H4n noch einen externen PreAmp zwischen Mic und Field Rekorder schalten. Da die Ausgangsspannung vom Rode sonst zu gering wäre und eine nachträgliche Anhebung des Signals zu erhöhtem Rauschen führt.

Speziell für DSLRs gibt es noch den Tascam DR-60D. Der kann auch direkt ans 1/4" Stativgewinde der Kamera befestigt werden.

Und der Aufwand mit dem Synchronisieren in der Post lohnt sich, denn du willst ja anspruchsvolle Tonaufnahmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 11:43
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Sa 11:34
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von slashCAM - Sa 10:15
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59