arnozim
Beiträge: 1

Canon EOS 7D - Externes Mikrofon

Beitrag von arnozim »

Hallo,

Ich suche ein Mikrofon für meine Canon EOS 7D im ~ 200-300 € ( +50€) Bereich.

Ich möchte vor allem Kurzfilme damit drehen (Innen-/Außen). Wichtig ist mir das ich das Mikrofon an einer Tonangel betreiben kann. Nun wenn ich ein Richtmikrofon nutze brauche ich da ein Vorverstärker oder Adapter um es an der Kamera anzuschließen oder wäre es eher sinnvoller den Ton auf einem mobilen Rekorder aufzunehmen und später zu synchronisieren ? (Final Cut, Adobe)

Ich möchte aus meinem Budget möglichst anspruchsvolle Tonaufnahmen herausholen, logisch wer möchte das nicht.. also was würdet ihr mir empfehlen ?

Welches Mikrofon ? (http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=vi ... one&oa=rat )
Direkt an der Kamera oder an einem mobilen Rekorder anschließen ?
Welches Zubehör, außer Windschutz und Angel, wäre noch empfehlenswert ?

LG
Arno



1pjladd2
Beiträge: 153

Re: Canon EOS 7D - Externes Mikrofon

Beitrag von 1pjladd2 »

Hi arnozim,

es ist natürlich immer von Vorteil den Ton getrennt aufzuzeichnen.
So hat der DP mehr Spielraum und kann sich auf seine Arbeit konzentrieren, anstatt auf Pegel, Kabeleien, usw. zu achten.

Da die Canon 7D leider keinen symmetrischen Ton-Eingang besitzt, würde ich also zur Kombination mit einem Field-Rekorder raten.
Bewährt hat sich im Low-Budget DSLR-Bereich unter anderem die Kombination:
Rode NTG-2 und Zoom H4n/Tascam DR-100. Wobei der Tascam für diese Zwecke die Nase vorn hat (intuitivere Bedinung, Line/mic switch, besserer PreAmp, etc.).
In manchen Situationen (bei Sounds mit geringem Schalldruck) müsstest du beim Zoom H4n noch einen externen PreAmp zwischen Mic und Field Rekorder schalten. Da die Ausgangsspannung vom Rode sonst zu gering wäre und eine nachträgliche Anhebung des Signals zu erhöhtem Rauschen führt.

Speziell für DSLRs gibt es noch den Tascam DR-60D. Der kann auch direkt ans 1/4" Stativgewinde der Kamera befestigt werden.

Und der Aufwand mit dem Synchronisieren in der Post lohnt sich, denn du willst ja anspruchsvolle Tonaufnahmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26