tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1542

WORKSHOP: NIKON D5200 ALS REBEL-CAM - TEIL 2: READY TO GO!

Beitrag von tom »

Im zweiten Teil unserer Workshopreihe wollen wir euch unsere Konfiguration der Kamera vorstellen und zu den wichtigsten Einstellungen ein paar Worte verlieren. Auch die effektive Bedienung der Kamera beim Filmen soll kurz angerissen werden.

zum Artikel



joey23
Beiträge: 654

Re: WORKSHOP: NIKON D5200 ALS REBEL-CAM - TEIL 2: READY TO GO!

Beitrag von joey23 »

Oben steht "Werbung" .. Kann man also davon ausgehen, dass eventuelle Probleme mit der Kamera nicht erwähnt werden?
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: WORKSHOP: NIKON D5200 ALS REBEL-CAM - TEIL 2: READY TO GO!

Beitrag von rudi »

Keine Sorge, Nikon unterstützt uns zwar bei diesem Workshop, aber wir dürfen selbstredend auch die Schattenseiten erwähnen. Allerdings ist das ganze auch kein unabhängiger Test, den hatten wir schon hier:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ni ... lles-.html

...sondern eben ein Workshop, wie man aus der D5200 möglichst Film-ähnliche Aufnahmen bekommt.



wp
Beiträge: 807

Re: WORKSHOP: NIKON D5200 ALS REBEL-CAM - TEIL 2: READY TO GO!

Beitrag von wp »

Moin,

wieso die Helligkeit auf Minus?

Sieht zwar besser aus, ja, aber produziert das nicht eher mal abgesoffene Bereiche (wie bei der D800)?
Ich würde das ja lieber per Graduationskurve später anpassen, ganz im Sinne 'lighten to the right'.

Bei matschigem Licht oder Landschaften schraube ich Kontrast + Sättigung gern auf Minus 1 'hoch', der Codec ist nicht wirklich optimal, um das alles von der Nullstellung ausgehend in der PP wieder zurechtzubasteln. (Mit PS könnt' ich's mir vorstellen, aber in AE is's einfach die Krätze...)
Wenn man weiß, wie es später auszusehen hat, schadet es auf keinen Fall, schon mal die grobe Richtung vorzugeben und ggfs für bestimmte shots nachzuregulieren.


Picturestyle Portrait nutze ich auch.

Wichtig: Das Livehistogramm während der Aufnahme 'übersieht' ganz gern mal ausgebrannte Rotbereiche - Euer Workaround ist eine gute Idee.

Letzte Frage: Wie lange hält eigentlich der Akku durch?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: WORKSHOP: NIKON D5200 ALS REBEL-CAM - TEIL 2: READY TO GO!

Beitrag von rudi »

wp hat geschrieben:Moin,

wieso die Helligkeit auf Minus?

Sieht zwar besser aus, ja, aber produziert das nicht eher mal abgesoffene Bereiche (wie bei der D800)?
Natürlich etwas motivabhängig, aber weil unser Objektiv relativ Lichtstark ist, können wir uns das meistens erlauben. Der Gewinn ist deutlich weniger Rauschen, weil wir so den Noise-Floor weiter unten lassen.
Wenn man weiß, wie es später auszusehen hat, schadet es auf keinen Fall, schon mal die grobe Richtung vorzugeben und ggfs für bestimmte shots nachzuregulieren.
Ganz genau unsere Meinung
Letzte Frage: Wie lange hält eigentlich der Akku durch?
Leider nur mäßige Akkulaufzeit. Im besten Fall kann die Kamera ca. eine geschätzte Stunde aktiv sein.



opp1
Beiträge: 6

Re: WORKSHOP: NIKON D5200 ALS REBEL-CAM - TEIL 2: READY TO GO!

Beitrag von opp1 »

Hallo, hab jetzt das erste mal mit der Kamera gedreht und noch ein paar Fragen dazu. Die Bildqualität ist wirklich super, viel besser als meine alte 5d, aber die Bedienung ist teilweise schwierig bzw. umständlich. Vielleicht habt ihr ja Antworten.

- Blendeneinstellung im Live-View vornehmen, gibt es dazu ein neuen Kommentar von Nikon? Können sie das in einen Firmware-Update lösen?

- Kann man Live-View generell in den Movi-Modus schalten um das Bild bereits vor der Aufnahme im 16zu9 zu haben? Das wäre für das Framing sehr hilfreich.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: WORKSHOP: NIKON D5200 ALS REBEL-CAM - TEIL 2: READY TO GO!

Beitrag von rudi »

opp1 hat geschrieben:
- Blendeneinstellung im Live-View vornehmen, gibt es dazu ein neuen Kommentar von Nikon? Können sie das in einen Firmware-Update lösen?
Das wird wohl nie mehr gelöst werden. Es ist so eine Art Nikon-Marotte, die sich schon durch die letzten Kamera-Serien gezogen hat. Da gibt es irgendwen oder -was bei Nikon der das bewusst so will und nicht anders. Ist und bleibt ein Rätsel.

opp1 hat geschrieben: - Kann man Live-View generell in den Movi-Modus schalten um das Bild bereits vor der Aufnahme im 16zu9 zu haben? Das wäre für das Framing sehr hilfreich.
Leider nein, das kann erst die D7100. Aber mit der info-Taste kann man die Liveview-Ansichten durchsteppen und da gibt es eine Ansicht, welche die 16:9-Balken durch kleine weiße Striche am Rand andeutet. Natürlich schlechter als echtes Abdecken, aber vielleicht besser als nichts.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12