Avid Forum



Suche weiße Effektblende im Avid



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
djscorcher25
Beiträge: 36

Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von djscorcher25 »

Hi,

ich bin auf der Suche nach dieser Blende bei Sekunde 10 oder 24:



Wo findet man sowas oder wie kann ich diese im media composer erstellen?

DAAANKE!



Jalue
Beiträge: 1526

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von Jalue »

Moin,
Eine Weißblende habe ich als "Fertigprodukt" im Avid MC (6) auch noch nicht entdeckt. Habe das für mich mal so gelöst, dass ich mir ein "Reinweiß-Still" in Photoshop gebastelt und importiert habe. Kann man dann z.B. auf eine zusätzliche Videospur legen und darüber dann die gewünschten AVID-Blenden. In dem Fall wahrscheinlich irgendeine Wischblende oder eine Kombination aus verschiedenen Blenden, musst du einfach mal durchprobieren. Vermutlich lässt sich der Effekt mit AVID FX (sofern installiert, findest du es als 'Filter' in der Effects-Palette, ist aber eigentlich ein komplettes Programm) auch herstellen, ggf. sogar eleganter.



dienstag_01
Beiträge: 14401

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von dienstag_01 »

Als fertigen Effekt gibt es im Avid beispielsweise Fade to (oder From) color.
Damit kann man nach und dann wieder von Weiss auf den Clip wechseln. Die im verlinkten Video verwendete Blende funktioniert aber einfach nur über die Color Correction: über Keyframes die Color Corretion/Luminanz (vielleicht jeweils 4 Bilder) komplett nach 235 ziehen und dasselbe dann nach dem Schnitt zurück.



Jalue
Beiträge: 1526

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von Jalue »

Hey, danke, super Tipp!



soan
Beiträge: 1236

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von soan »

"dip to color", als Farbe weiss verwenden.



djscorcher25
Beiträge: 36

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von djscorcher25 »

okay, hab mehrere Sachen mit der Luminanz probiert, doch das sieht alles mist aus.
Welche Regler genau muss ich wo auf 235 schieben? In der Color Correction hab ich gar keine Möglichkeit Keyframes zu setzen und im Color Effekt steht bei mir alles schon auf 235.
Den Effekt sieht man auch überall im TV - bei Raus aus den Schulden zum Bsp...

Besten Dank!


habe glaube jetzt den Effekt gefunden: im Color Correction Modus die Master Curve komplett oben nach links ziehen, dann geht es zu weiß und die Farben werden extrem gesättigt...so wie im Beispielfilm...aber wie animiert man das ohne die Möglichkeit Keyframes zu setzen??



domain
Beiträge: 11062

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von domain »

Eine primäre Farbkorrektur mit Keyframes und Bezierkurven gibts bei Avid 100%-ig. Hast du das nicht gelesen?
dienstag_01 hat geschrieben: Die im verlinkten Video verwendete Blende funktioniert aber einfach nur über die Color Correction: über Keyframes die Color Corretion/Luminanz (vielleicht jeweils 4 Bilder) komplett nach 235 ziehen und dasselbe dann nach dem Schnitt zurück.



djscorcher25
Beiträge: 36

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von djscorcher25 »

doch, aber wo stellt man das ein oder schaltet man es zu? In den Settings habe ich nichts gefunden.



Pianist
Beiträge: 8980

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von Pianist »

Wenn Du einen Avid hast, dann ist doch dort auch "Avid FX" eingebaut, das ist dasselbe wie "Boris FX". Damit geht sowieso alles. Also sowohl eine Blende aus einer weißen Fläche, als auch Helligkeits- und Kontrastveränderungen mit definierten Keyframes.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



djscorcher25
Beiträge: 36

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von djscorcher25 »

ja, Boris hab ich, doch da gibts so viele Effekte das man garnicht durchblickt.
Matthias, was du beschrieben hast würde ja mit dem normalen Color Effekt gehen, doch ich hab da rumprobiert, es sihet einfach alles nicht gut aus.
Weißt du wie man in der Color Correction Keyframes verwendet?
Oder welchen Effekt schlägst du mir aus der Boris-Palette vor?



Pianist
Beiträge: 8980

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von Pianist »

Vielleicht soll es ja gar keine gewöhnliche Weißblende sein, mit der man üblicherweise Kürzungen in einem O-Ton kennzeichnet. Schau doch mal nach diesen Burn-Effekten, die sind da irgendwo in den Presets. Irgendwas mit "Burnt Film" oder dergleichen.

Ich frage mich übrigens, ob sich der Ersteller des Hochzeitsfilmes der Tatsche bewusst ist, dass er dort als Musik dasselbe Stück verwendet hat, was in dieser ominösen "Berliner WG" eingesetzt wird, wo immer die Frauen klingeln und kostenlos dort wohnen dürfen, wenn sie mit dem Wohnungsbesitzer vögeln. Das lässt ganz automatisch das Bild in mir entstehen, wie sich das Hochzeitspaar wohl kennengelernt hat, ich kann da echt nichts gegen machen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



djscorcher25
Beiträge: 36

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von djscorcher25 »

hahaha...ja, keine ahnung, ich kenne den song nicht.
ne, also ne normale weißblende soll es gerade nicht sein.
Burnt Film - probier ich mal aus, danke!



domain
Beiträge: 11062

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von domain »

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber in Avid Liquid gibt es mehrere Möglichkeiten die primäre Farbkorrektur durchzuführen. Eine davon zeigt gar keine Farbräder etc. sondern direkt die Bezierkurven, die man gezielt manipulieren kann. Sowas wirds in irgendeiner Form doch auch im Avid geben.
Vorgang: zuerst auf den beiden Kurven Helligkeit und Sättigung die beiden Startpunkte fixieren, dann den Scrubber bis zum Clipende weiterrücken, die Helligkeit auf +255 ziehen und gleichzeitig die Sättigung auf -255. Am Ende ist das Bild wirklich schneeweiß.
Umgekehrt ist natürlich beim Einblenden von Weiß her beim nächsten Clip vorzugehen.



djscorcher25
Beiträge: 36

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von djscorcher25 »

ach das gute alte liquid, damit hab ich früher auch geschnitten, doch leider unterstützt es nicht mehr alle HD Codecs. hab Liquid auch nicht mehr auf dem System, da sich das mit media composer nicht so gut verträgt...

Frage an alle - geht das irgendwie auch mit media composer?



domain
Beiträge: 11062

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von domain »

djscorcher25 hat geschrieben:ach das gute alte liquid, damit hab ich früher auch geschnitten, doch leider unterstützt es nicht mehr alle HD Codecs.
He he, Hauptsache es kann auch heute noch den 4:2:2 50 mbit/s mpeg2-Codec der XF100 tadellos behandeln.
Und die H.264 Sachen wandle ich per VDub in ein AVI-Intermediate mit 100 mbit/s um, läuft auch.
Bin schon gespannt, wann in mir mal ein dringende Bedürfnis entstehen wird (zu einem NLE-Wechsel :-)



kinoki
Beiträge: 18

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von kinoki »

Der Effekt im Vimeo-Clip sieht eher nach Glow aus, denn nach simpler Weißblende.
Wenn man BCC hat, einfach einen Glow über den Schnitt legen und ein- und -ausblenden.
Ohne Boris geht´s aber auch:
Eine Videospur über dem Schnitt per Add-Edit den Bereich für den Effekt definieren.
Blur-Effect (Kategorie Image) draufziehen und animieren (Blur-Maximum auf Schnitt, Anfang und Ende Blur=0).
Darauf dann den Color-Effect (ebenfalls Kategorie Image) anwenden.
Luma Range analog zum Blur-Effect animieren, konkret den Weißpunkt soweit reduzieren,
dass das Bild "ausbrennt".
Der Rest ist Timing.
Nicht vergessen, die Keyframes auf Spline oder Bezier stellen - sieht natürlicher aus..



dienstag_01
Beiträge: 14401

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von dienstag_01 »

Avid: Den Color Correction Effect auf eine extra Spur legen und diese dannach im Effecteditor mit Keyframes versehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37