Avid Forum

Suche weiße Effektblende im Avid

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
djscorcher25

Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von djscorcher25 »

Hi,

ich bin auf der Suche nach dieser Blende bei Sekunde 10 oder 24:

Wo findet man sowas oder wie kann ich diese im media composer erstellen?

DAAANKE!

Jalue

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von Jalue »

Moin,
Eine Weißblende habe ich als "Fertigprodukt" im Avid MC (6) auch noch nicht entdeckt. Habe das für mich mal so gelöst, dass ich mir ein "Reinweiß-Still" in Photoshop gebastelt und importiert habe. Kann man dann z.B. auf eine zusätzliche Videospur legen und darüber dann die gewünschten AVID-Blenden. In dem Fall wahrscheinlich irgendeine Wischblende oder eine Kombination aus verschiedenen Blenden, musst du einfach mal durchprobieren. Vermutlich lässt sich der Effekt mit AVID FX (sofern installiert, findest du es als 'Filter' in der Effects-Palette, ist aber eigentlich ein komplettes Programm) auch herstellen, ggf. sogar eleganter.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Als fertigen Effekt gibt es im Avid beispielsweise Fade to (oder From) color.
Damit kann man nach und dann wieder von Weiss auf den Clip wechseln. Die im verlinkten Video verwendete Blende funktioniert aber einfach nur über die Color Correction: über Keyframes die Color Corretion/Luminanz (vielleicht jeweils 4 Bilder) komplett nach 235 ziehen und dasselbe dann nach dem Schnitt zurück.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Hey, danke, super Tipp!

soan

Beitrag von soan »

"dip to color", als Farbe weiss verwenden.

djscorcher25

okay, hab mehrere Sachen mit der Luminanz probiert, doch das sieht alles mist aus.
Welche Regler genau muss ich wo auf 235 schieben? In der Color Correction hab ich gar keine Möglichkeit Keyframes zu setzen und im Color Effekt steht bei mir alles schon auf 235.
Den Effekt sieht man auch überall im TV - bei Raus aus den Schulden zum Bsp...

Besten Dank!

habe glaube jetzt den Effekt gefunden: im Color Correction Modus die Master Curve komplett oben nach links ziehen, dann geht es zu weiß und die Farben werden extrem gesättigt...so wie im Beispielfilm...aber wie animiert man das ohne die Möglichkeit Keyframes zu setzen??

domain

Beitrag von domain »

Eine primäre Farbkorrektur mit Keyframes und Bezierkurven gibts bei Avid 100%-ig. Hast du das nicht gelesen?
dienstag_01 hat geschrieben: Die im verlinkten Video verwendete Blende funktioniert aber einfach nur über die Color Correction: über Keyframes die Color Corretion/Luminanz (vielleicht jeweils 4 Bilder) komplett nach 235 ziehen und dasselbe dann nach dem Schnitt zurück.

djscorcher25

doch, aber wo stellt man das ein oder schaltet man es zu? In den Settings habe ich nichts gefunden.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Wenn Du einen Avid hast, dann ist doch dort auch "Avid FX" eingebaut, das ist dasselbe wie "Boris FX". Damit geht sowieso alles. Also sowohl eine Blende aus einer weißen Fläche, als auch Helligkeits- und Kontrastveränderungen mit definierten Keyframes.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

djscorcher25

ja, Boris hab ich, doch da gibts so viele Effekte das man garnicht durchblickt.
Matthias, was du beschrieben hast würde ja mit dem normalen Color Effekt gehen, doch ich hab da rumprobiert, es sihet einfach alles nicht gut aus.
Weißt du wie man in der Color Correction Keyframes verwendet?
Oder welchen Effekt schlägst du mir aus der Boris-Palette vor?

Pianist

Beitrag von Pianist »

Vielleicht soll es ja gar keine gewöhnliche Weißblende sein, mit der man üblicherweise Kürzungen in einem O-Ton kennzeichnet. Schau doch mal nach diesen Burn-Effekten, die sind da irgendwo in den Presets. Irgendwas mit "Burnt Film" oder dergleichen.

Ich frage mich übrigens, ob sich der Ersteller des Hochzeitsfilmes der Tatsche bewusst ist, dass er dort als Musik dasselbe Stück verwendet hat, was in dieser ominösen "Berliner WG" eingesetzt wird, wo immer die Frauen klingeln und kostenlos dort wohnen dürfen, wenn sie mit dem Wohnungsbesitzer vögeln. Das lässt ganz automatisch das Bild in mir entstehen, wie sich das Hochzeitspaar wohl kennengelernt hat, ich kann da echt nichts gegen machen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

djscorcher25

hahaha...ja, keine ahnung, ich kenne den song nicht.
ne, also ne normale weißblende soll es gerade nicht sein.
Burnt Film - probier ich mal aus, danke!

domain

Beitrag von domain »

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber in Avid Liquid gibt es mehrere Möglichkeiten die primäre Farbkorrektur durchzuführen. Eine davon zeigt gar keine Farbräder etc. sondern direkt die Bezierkurven, die man gezielt manipulieren kann. Sowas wirds in irgendeiner Form doch auch im Avid geben.
Vorgang: zuerst auf den beiden Kurven Helligkeit und Sättigung die beiden Startpunkte fixieren, dann den Scrubber bis zum Clipende weiterrücken, die Helligkeit auf +255 ziehen und gleichzeitig die Sättigung auf -255. Am Ende ist das Bild wirklich schneeweiß.
Umgekehrt ist natürlich beim Einblenden von Weiß her beim nächsten Clip vorzugehen.

djscorcher25

ach das gute alte liquid, damit hab ich früher auch geschnitten, doch leider unterstützt es nicht mehr alle HD Codecs. hab Liquid auch nicht mehr auf dem System, da sich das mit media composer nicht so gut verträgt...

Frage an alle - geht das irgendwie auch mit media composer?

domain

Beitrag von domain »

djscorcher25 hat geschrieben:ach das gute alte liquid, damit hab ich früher auch geschnitten, doch leider unterstützt es nicht mehr alle HD Codecs.
He he, Hauptsache es kann auch heute noch den 4:2:2 50 mbit/s mpeg2-Codec der XF100 tadellos behandeln.
Und die H.264 Sachen wandle ich per VDub in ein AVI-Intermediate mit 100 mbit/s um, läuft auch.
Bin schon gespannt, wann in mir mal ein dringende Bedürfnis entstehen wird (zu einem NLE-Wechsel :-)

kinoki

Beitrag von kinoki »

Der Effekt im Vimeo-Clip sieht eher nach Glow aus, denn nach simpler Weißblende.
Wenn man BCC hat, einfach einen Glow über den Schnitt legen und ein- und -ausblenden.
Ohne Boris geht´s aber auch:
Eine Videospur über dem Schnitt per Add-Edit den Bereich für den Effekt definieren.
Blur-Effect (Kategorie Image) draufziehen und animieren (Blur-Maximum auf Schnitt, Anfang und Ende Blur=0).
Darauf dann den Color-Effect (ebenfalls Kategorie Image) anwenden.
Luma Range analog zum Blur-Effect animieren, konkret den Weißpunkt soweit reduzieren,
dass das Bild "ausbrennt".
Der Rest ist Timing.
Nicht vergessen, die Keyframes auf Spline oder Bezier stellen - sieht natürlicher aus..

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Avid: Den Color Correction Effect auf eine extra Spur legen und diese dannach im Effecteditor mit Keyframes versehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Licht how to:
von roki100 - Sa 22:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Jott - Sa 21:58
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Sa 17:49
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?