Stimmt, ich verwende den FSB6 und will eine zusätzliche lange Platte. Ich weiß daß die Manfrotto 501P (kurz + lang) passen und wär nicht im Traum drauf gekommen daß die Sachtler Platten günstiger sind .... deshalb die Frage nach Manfrotto + Alternativen dazu.
@martin2: Der Manfrotto 500 hat auch ein SideLoad System, aber die Platte ist an der Klemmseite anders geformt, ist kein echter Schwalbenschwanz und wahrscheinlich nicht kompatibel zu Sachtler.
Die Cullmann AX654 Platte wird wahrscheinlich passen, sie ist mit 110mm um 20mm länger als die Manfrotto 501P (kurz). Ist einen Versuch wert. 140mm wären mir aber lieber ;-)
--> EDIT: Diese Platte wird NICHT auf Sachtler passen. Die Sicherungsschiene an der Unterseite ist anders geformt.
http://www.enjoyyourcamera.com/Stative- ... :5630.html
Die Schnellwechseleinheit von Calumet kenn ich, ist baugleich mit der Manfrotto 577. Hab drei in Verwendung und hab mich gefreut daß es die als 357 mit langer Platte gibt. Leider Fehlanzeige. --> Die Platte der Schnellwechseleinheit Manfrotto 357 ist nicht kompatibel mit der Sachtler SideLoad und Manfrotto 501. Ich hab sie vor mir liegen und schick sie morgen zurück. Die Platte ist auf Amazon mit 140x44x6mm angegeben, keine Ahnung wo die 44mm gemessen haben. Tatsächlich ist sie 55mm breit.
Na dann werd ich mir wahrscheinlich die Sachtler SideLoad bestellen. Die ist wirklich schön gefertigt und hat einen gelaserten Maßstab. Die Sachtler Vertretung für Wien ist eh gleich bei mir um die Ecke.
Danke für eure Hilfe + Grüße,
Auf Achse
PS: @medikus: Ich bin echt erstaunt daß du weißt daß ich einen FSB6 in Verwendung hab!!