Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
Ich finde eine ganze Handvoll Szenen sehr schön, manchmal passt es durch "verkehrte" Hintergründe nicht! Den Szenen würde eine Farbbearbeitung gut tun, dem Clip die Verwendung von weichen Blenden!
Aber es hat jeder seinen "Stil"! Das waren meine Herbstimpressionen:
Wenn du Wasser aufnimmst solltest du einen CPL Filter benutzen, damit spiegelt das Wasser nicht mehr und du hast viel saubere Farben, man kann das Wasser dann besser erkennen, probiers mal, hab viele Test aufnahmen gemach mit und ohne.
Mit dem Filter kann man Tagsüber auch den Himmel leicht verdunkeln und somit die Dynamik erhöhen.
Wenn du Wasser aufnimmst solltest du einen CPL Filter benutzen,
damit beraubt er sich dann eine der faszinierendsten Optionen die Wasserflächen überhaupt bieten können... der Spiegelungen, der Wiedergabe der diffusen Himmelsfarben, der Lichtreflexe etc.
Wenn ich einen CPL bei Landschaftsaufnahmen nutze bei denen Wasser eine bedeutende Komponente ist, wird permanent geprüft, ob hier maskiert gearbeitet werden kann. Himmel mit Wolken via CPL hervorgehoben, Wasserreflexionen weiterhin nutzen.
Dass der CPL bei ungewollten Reflexionen ein MUSS ist, sei natürlich hervorgehoben.
Wenn du Wasser aufnimmst solltest du einen CPL Filter benutzen
Gruß
was der ernesto so postet...
das war nicht für die spezis hier gedacht, sondern mal für mich ein kleiner test mit verschiedenen optiken und gradings.
klar hatte ich einen pol drauf, die wasseroberfläche sollte so aussehen.
Klose hat geschrieben:Bei 0,10 und 0,33 sieht das irgendwie ausgebrannt aus der Himmel im Wasser, aber wenns gewollt ist natürlich jedem seins.
nix ausgebrannt, die sonne war weg und der himmel somit etwas grau (spiegelungen zw. den zweigen), das kannst du auch bei 0.17 u. 0:25 sehen.
hier ist tatsächlich etwas "angebrannt" du siehst es bei 1:03 im hintergrund (trotz blende 22) und beim sonnenuntergang 1:48 u. 1:53, ich habs trotzdem reingenommen.
für das 500mm habe ich keinen nd filter und die kraniche fand ich passend, sie standen ca. 400m entfernt.
Sind schon schöne Einstellungen dabei. Allerdings frage ich mich manchmal, welchen Sinn solche Videos eigentlich haben. Es ist nichts Außergewöhnliches dabei, nichts Einmaliges oder Unwiderbringliches und Herbst gibt es jedes Jahr.
Was will man zeigen? Dass man die Kamera ruhig führen kann, dass sie schöne Farben produzieren kann, dass man viele Objektive hat, dass der Slider funktioniert oder was eigentlich?
Bei uns in der Südsteiermark hat es neulich auch ein paar großartige Tage in den Weinbergen gegeben. Da mache ich dann eher Fotos. Ein Film aber sollte etwas Chronologisches zeigen, ein Ereignis, einen Vorgang oder einfach nur Freunde und Verwandte in dieser Gegend z.B. beim Besuch einer Buschenschank.
Naheliegend wäre z.B. den Prozess der Weinherstellung zu dokumentieren oder jenen von Kürbiskernöl. Alles schon mehrfach gesehen und zwar mit Atmo, O-Ton und erklärenden gesprochenen Texten.
Da könnte man höchstens noch eine persönliche Note hineinbringen durch eine zünftige abschließende Verkostung der Junkersorte „Delirium Tremens“
Allerdings frage ich mich manchmal, welchen Sinn solche Videos eigentlich haben.
oh Mann, domain...Reine Lebensfreude ist das, die Freude, auch dieses Jahr den Herbst zu erleben.
Auch dieses Jahr wieder eine neue Cam zu testen.
Auch dieses Jahr den Horizont vielleicht nicht erweitern, aber neu justieren.
Genau so sinnvoll/sinnlos wie Dein Rebenfoto...
Weil wir gerade beim Thema sind.
welchen Sinn hat das Leben an sich??
Manch einer zieht gerne mit der cam um den Block, und bei Kroky liegt nun mal der Tempelhofer Hafen innerhalb des Blocks ;-))
Jörg hat geschrieben:
oh Mann, domain...Reine Lebensfreude ist das, die Freude, auch dieses Jahr den Herbst zu erleben.
Auch dieses Jahr wieder eine neue Cam zu testen.
Okay, das sehe ich ein. Vor allem das Testen einer neuen Cam ;-)
Vor allem aber scheint es um das Abstimmen der Du-Evidenz zu gehen.
Gell, der heurige Herbst war wieder schön, findet ihr nicht auch?
Das ist doch schon mal etwas, ist zwar kein Film im herkömmlichen Sinn, entspricht aber durchaus den dumpfen permanent geäußerten Stimmfühlungslauten der Leitkuh einer Elefantenherde: bist du noch da, ich sage Folgendes: brumm brumm und jetzt müsst ihr das auch sagen, damit ich weiß, dass ihr auf meiner Linie seid
ha ha köstlich, genauso ist es...viele sinnlosigkeiten erfreuen sich geteilter beliebtheit und aufmeksamkeiten.
genauso, wie dieses posting....
ist halt das leben...
domain fährt sinnlos porsche und ich fliege sinnfrei gleitschirm, jedem das seine....achja, nebenbei versuche ich zu filmen...
dabei fällt mir doch pontan monty pythons "sinn des lebens" ein.
war der streifen nun sinnfrei oder nur überflüssig?
ich fand ihn klasse.
vielleicht doch nicht alles sinnlos?
Als Beispiel mal dieses Video. Nur wenn man sich beinahe gezwungen fühlt, die Mundwinkel leicht zum Schmunzeln zu verziehen, dann hat man verstanden, was ein Video bewirken soll.
Oder glaubt etwa jemand, dass ich mir im Frühjahr die Videos vom Herbst anschaue und dabei inbrünstige Gefühle bekomme?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.