News-Kommentare Forum



Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von Frank Glencairn »

Now this is something that we didn’t see coming. While roaming the floors of the Photo Plus Expo 2013, we came across the Sakar/Vivitar/Polaroid booth–those are the people that bought the rights to put the Kodak brand on new photographic items. Perusing through the neatly lined-up items at their stand, three tiny and lenses hidden in a corner cought our glimpse. Upon closer inspection, not only did we notice a Kodak branding, but also some intriguing specification
25mm f0.95
50mm f1.1
und 8mm f3 (fisheye)

http://www.thephoblographer.com/2013/10 ... ur-thirds/



srone
Beiträge: 10474

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von srone »

schade, wieder kein "echtes" (super-)weitwinkel, dass es keiner dieser third partys schafft ein 7, 8,5 oder 10mm (mft) superweitwinkel, mit wegen mir auch 2,8 als lichtstärke, zu bauen.

und ich weiss, es gibt die 12er von oly und samyang, an der pocket bleibt da leider nicht mehr viel ww.

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 29116

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben:schade, wieder kein "echtes" (super-)weitwinkel, dass es keiner dieser third partys schafft ein 7, 8,5 oder 10mm (mft) superweitwinkel, mit wegen mir auch 2,8 als lichtstärke, zu bauen.

und ich weiss, es gibt die 12er von oly und samyang, an der pocket bleibt da leider nicht mehr viel ww.

lg

srone
ja - noch ein 25er und ein 50er - die sind natürlich auch leichter zu konstruieren.

Bei dem Profilbild des 25er scheint mir der Hintergrund ziemlich nervös .

Letztlich wäre ein ordentliches, leichtes 10mm wirklich interessanter - es müsst auch gar nicht sonderlich lichtstark sein, nur eben nicht auf in-Kamerakorrektur hin konstruiert.

So wie Canon es mit den 24, 28 und 35mm IS gemacht hat.

Aber auch das Carl Zeiss Touit 12 mm f/2.8 verzeichnet ziemlich - immerhin kommt es mit 270gr. relativ leicht daher.
Etwas wie das Nikkor 10mm f/2.8 aber eben für MFT oder die Pocket wäre interessant.

Dann kenne ich nur noch das SLR Magic Hyperprime 12mm f/1.6, welches aber auch schon wieder recht groß und schwer ist (für eine kompakte Kamera).



handiro
Beiträge: 3259

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von handiro »

und das hier?



Mein Nokton liegt leider ziemlich ungebraucht rum, weil ich immernoch auf eine AF 202 mit P2 und 10 bit codec warte.......
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



srone
Beiträge: 10474

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben:Dann kenne ich nur noch das SLR Magic Hyperprime 12mm f/1.6, welches aber auch schon wieder recht groß und schwer ist (für eine kompakte Kamera).
das meinte ich mit "samyang":-)

aber ist halt auch nur ein 35er (kb) an der pocket, ein 24er wäre schick.

lg

srone
ten thousand posts later...



Axel
Beiträge: 17033

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von Axel »

handiro hat geschrieben:und das hier?



Mein Nokton liegt leider ziemlich ungebraucht rum, weil ich immernoch auf eine AF 202 mit P2 und 10 bit codec warte.......
Das wäre die "Normaloptik". Für eine "cinema camera" sind übrigens sehr starke Weitwinkel eher untypisch. Man braucht ja keine "Reporterlinse".



srone
Beiträge: 10474

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von srone »

Axel hat geschrieben:Das wäre die "Normaloptik". Für eine "cinema camera" sind übrigens sehr starke Weitwinkel eher untypisch. Man braucht ja keine "Reporterlinse".
sicher nicht aussschließlich, aber ein "reales/nicht fisheye" 24mm (kb) für die pocket, wäre für bewegung (slider/dolly/kran/steady) kein fehler, als erwachsene gopro-option unverzichtbar.

lg

srone
ten thousand posts later...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von Schleichmichel »

Mit PL-Mountadapter könnte man ja das 8R von Zeiss mieten. Schnurgerade Linien. T2.8.



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von krokymovie »

srone hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Dann kenne ich nur noch das SLR Magic Hyperprime 12mm , welches aber auch schon wieder recht groß und schwer ist (für eine kompakte Kamera).
das meinte ich mit "samyang":-)

aber ist halt auch nur ein 35er (kb) an der pocket, ein 24er wäre schick.

lg

srone
das slr 12mm f/1.6 ist keine wirkliche option gegen das kleinere, bestens verarbeitete, verzeichnungs und ca freiere oly 12mm f/2,0.
als schnelle linse wäre die oly 9-18mm f/4,0 interessant.

gruß krokymovie



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: Sakar/Kodak bringt 50mm f1.1 und 25mm f0.95 MFT-Objektive

Beitrag von slashCAM »

Nu, wir sind spät dran, aber haben das ganze nun auch als Kurznews auf die Seite gehievt:

Noch ist das ganze nur eine Ankündigung, aber der anvisierte Preis von ca. 300 Euro lässt Voigtländer- und SLR Magic- Liebäugler aufblicken. Die verlinkten Bilder zeigen zwar leichtes Coma und Color Fringing, aber wer den analogen Cine-Look sucht, könnte hiermit günstig auf seine Kosten kommen, ohne sich mit Altglas-Sammeln abzugeben. Bisher musste man für ähnliche Spezifikationen mindestens des doppelte hinlegen, dann aber auch in famoser optischer Qualität.

zur News



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von CameraRick »

Ich freu mich drüber.

Es ist schwer, ein gutes, günstiges 24/25er zu finden, was bei f/2 gut nutzbar ist. Dieses hier ist abgeblendet sicher nicht sooo verkehrt, offen gefällt es mir ganz gut (ich mags auch gern etwas dreckig). Und der Preis ist eben sexy!

Wenn denn mal der EF Speedbooster kommt, wird das aber auch schlagartig uninteressant für mich, hab ich so im Gefühl (dann verkommt das Samyang 35mm ja zu ner guten Lösung).

Aber so als lichtstarkes Immer-drauf für die GH2, das wäre schon was.



cantsin
Beiträge: 16647

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von cantsin »

krokymovie hat geschrieben: das slr 12mm f/1.6 ist keine wirkliche option gegen das kleinere, bestens verarbeitete, verzeichnungs und ca freiere oly 12mm f/2,0
Verzeichnungsfrei aber nur dank Software/Firmware-Korrektur. Unkorrigiert ist das beinaheein Fisheye und daher z.B. für Blackmagic-Kameras weniger geeignet:
Bild

Das SLR Magic hat mit -1.26% nur ein Viertel der Tonnenverzerrung des Olympus:
Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14