News-Kommentare Forum



Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von Frank Glencairn »

Now this is something that we didn’t see coming. While roaming the floors of the Photo Plus Expo 2013, we came across the Sakar/Vivitar/Polaroid booth–those are the people that bought the rights to put the Kodak brand on new photographic items. Perusing through the neatly lined-up items at their stand, three tiny and lenses hidden in a corner cought our glimpse. Upon closer inspection, not only did we notice a Kodak branding, but also some intriguing specification
25mm f0.95
50mm f1.1
und 8mm f3 (fisheye)

http://www.thephoblographer.com/2013/10 ... ur-thirds/



srone
Beiträge: 10474

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von srone »

schade, wieder kein "echtes" (super-)weitwinkel, dass es keiner dieser third partys schafft ein 7, 8,5 oder 10mm (mft) superweitwinkel, mit wegen mir auch 2,8 als lichtstärke, zu bauen.

und ich weiss, es gibt die 12er von oly und samyang, an der pocket bleibt da leider nicht mehr viel ww.

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 29093

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben:schade, wieder kein "echtes" (super-)weitwinkel, dass es keiner dieser third partys schafft ein 7, 8,5 oder 10mm (mft) superweitwinkel, mit wegen mir auch 2,8 als lichtstärke, zu bauen.

und ich weiss, es gibt die 12er von oly und samyang, an der pocket bleibt da leider nicht mehr viel ww.

lg

srone
ja - noch ein 25er und ein 50er - die sind natürlich auch leichter zu konstruieren.

Bei dem Profilbild des 25er scheint mir der Hintergrund ziemlich nervös .

Letztlich wäre ein ordentliches, leichtes 10mm wirklich interessanter - es müsst auch gar nicht sonderlich lichtstark sein, nur eben nicht auf in-Kamerakorrektur hin konstruiert.

So wie Canon es mit den 24, 28 und 35mm IS gemacht hat.

Aber auch das Carl Zeiss Touit 12 mm f/2.8 verzeichnet ziemlich - immerhin kommt es mit 270gr. relativ leicht daher.
Etwas wie das Nikkor 10mm f/2.8 aber eben für MFT oder die Pocket wäre interessant.

Dann kenne ich nur noch das SLR Magic Hyperprime 12mm f/1.6, welches aber auch schon wieder recht groß und schwer ist (für eine kompakte Kamera).



handiro
Beiträge: 3259

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von handiro »

und das hier?



Mein Nokton liegt leider ziemlich ungebraucht rum, weil ich immernoch auf eine AF 202 mit P2 und 10 bit codec warte.......
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



srone
Beiträge: 10474

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben:Dann kenne ich nur noch das SLR Magic Hyperprime 12mm f/1.6, welches aber auch schon wieder recht groß und schwer ist (für eine kompakte Kamera).
das meinte ich mit "samyang":-)

aber ist halt auch nur ein 35er (kb) an der pocket, ein 24er wäre schick.

lg

srone
ten thousand posts later...



Axel
Beiträge: 17027

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von Axel »

handiro hat geschrieben:und das hier?



Mein Nokton liegt leider ziemlich ungebraucht rum, weil ich immernoch auf eine AF 202 mit P2 und 10 bit codec warte.......
Das wäre die "Normaloptik". Für eine "cinema camera" sind übrigens sehr starke Weitwinkel eher untypisch. Man braucht ja keine "Reporterlinse".



srone
Beiträge: 10474

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von srone »

Axel hat geschrieben:Das wäre die "Normaloptik". Für eine "cinema camera" sind übrigens sehr starke Weitwinkel eher untypisch. Man braucht ja keine "Reporterlinse".
sicher nicht aussschließlich, aber ein "reales/nicht fisheye" 24mm (kb) für die pocket, wäre für bewegung (slider/dolly/kran/steady) kein fehler, als erwachsene gopro-option unverzichtbar.

lg

srone
ten thousand posts later...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von Schleichmichel »

Mit PL-Mountadapter könnte man ja das 8R von Zeiss mieten. Schnurgerade Linien. T2.8.



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von krokymovie »

srone hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Dann kenne ich nur noch das SLR Magic Hyperprime 12mm , welches aber auch schon wieder recht groß und schwer ist (für eine kompakte Kamera).
das meinte ich mit "samyang":-)

aber ist halt auch nur ein 35er (kb) an der pocket, ein 24er wäre schick.

lg

srone
das slr 12mm f/1.6 ist keine wirkliche option gegen das kleinere, bestens verarbeitete, verzeichnungs und ca freiere oly 12mm f/2,0.
als schnelle linse wäre die oly 9-18mm f/4,0 interessant.

gruß krokymovie



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: Sakar/Kodak bringt 50mm f1.1 und 25mm f0.95 MFT-Objektive

Beitrag von slashCAM »

Nu, wir sind spät dran, aber haben das ganze nun auch als Kurznews auf die Seite gehievt:

Noch ist das ganze nur eine Ankündigung, aber der anvisierte Preis von ca. 300 Euro lässt Voigtländer- und SLR Magic- Liebäugler aufblicken. Die verlinkten Bilder zeigen zwar leichtes Coma und Color Fringing, aber wer den analogen Cine-Look sucht, könnte hiermit günstig auf seine Kosten kommen, ohne sich mit Altglas-Sammeln abzugeben. Bisher musste man für ähnliche Spezifikationen mindestens des doppelte hinlegen, dann aber auch in famoser optischer Qualität.

zur News



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von CameraRick »

Ich freu mich drüber.

Es ist schwer, ein gutes, günstiges 24/25er zu finden, was bei f/2 gut nutzbar ist. Dieses hier ist abgeblendet sicher nicht sooo verkehrt, offen gefällt es mir ganz gut (ich mags auch gern etwas dreckig). Und der Preis ist eben sexy!

Wenn denn mal der EF Speedbooster kommt, wird das aber auch schlagartig uninteressant für mich, hab ich so im Gefühl (dann verkommt das Samyang 35mm ja zu ner guten Lösung).

Aber so als lichtstarkes Immer-drauf für die GH2, das wäre schon was.



cantsin
Beiträge: 16630

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von cantsin »

krokymovie hat geschrieben: das slr 12mm f/1.6 ist keine wirkliche option gegen das kleinere, bestens verarbeitete, verzeichnungs und ca freiere oly 12mm f/2,0
Verzeichnungsfrei aber nur dank Software/Firmware-Korrektur. Unkorrigiert ist das beinaheein Fisheye und daher z.B. für Blackmagic-Kameras weniger geeignet:
Bild

Das SLR Magic hat mit -1.26% nur ein Viertel der Tonnenverzerrung des Olympus:
Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04