le.sas
Beiträge: 1645

AE nach Premiere Raw Workflow

Beitrag von le.sas »

Hallo,
ich hab mal folgendes getestet-
raw-dng, import in ae via acr.
Danach Proxies in AE erstellt.
Premiere geöffnet, AE Sequenz importiert. In AE selbst kann ich jetzt anklicken ob ich das DNG oder die Proxies in Premiere geöfnet haben will.
Was mich verwundert- Premiere liest ja keine DNGs, wieso geht das über den Dynamik Link? Ich hab das Footage mal mit dem Waveform angeguckt und n bißchen rumgespielt, das sind auf jeden Fall 14 Bit.
Ich würde das Material jetzt schneiden in Premiere, dann die Proxies wieder aus, Farbkorrektur in PP (oder ae, wie ich will) und das ganze dann in Premiere exportieren.
Hab ich was übersehen, klappt das so?

Danke schonmal!



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: AE nach Premiere Raw Workflow

Beitrag von CameraRick »

Das klappt so, weil eben über AE dann ACR genutzt werden kann. Dürfte nur schrecklich langsam sein?



le.sas
Beiträge: 1645

Re: AE nach Premiere Raw Workflow

Beitrag von le.sas »

Ja bei original Material mu7ss ich einmal kurz drüberrendern.
Wenn ich die Proxies anstelle, läuft es aber realtime in Premiere



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: AE nach Premiere Raw Workflow

Beitrag von CameraRick »

Musst halt bei der RAW entwicklung drauf achten, dass Du das Material entsprechend so handhabst, dass Du nichts clippst usw.
Und dann kannst in PPro entsprechend graden.

Wobei ich jetzt den Unterschied, das ganze in normale Dateien mit entsprechender Bittiefe zu wandeln ohne den RAW-hassle zu haben, nicht so richtig sehe?



le.sas
Beiträge: 1645

Re: AE nach Premiere Raw Workflow

Beitrag von le.sas »

Ja, also relativ neutral. Ich denke wenn dann in ACR eh nur den weißabgleich, Schatten und Lichter. Den rest dann in Premiere oder After Effects.

Ja war auch mein erster Gedanke, aber ich habe keinen vernünftigen Codec dafür, das höchste der Gefühle ist dnxhd, aber der macht nur 10 Bit.
14 bit hab ich bis jetzt nur den Cineform(?) gefunden, der kostet.
Wpbei dnxhd auch nie komplett zuende rendert in ae, und immer ne sec. vorher einfriert..



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: AE nach Premiere Raw Workflow

Beitrag von CameraRick »

TIFF kann 16bit, DPX sollte auch mehr können. Blackmagic hat immerhin einen 12bit 444 Codec wenn ich nicht irre. Cineform kann 14bit? Wusst ich auch noch nicht

Nun ist die Frage, wie viel Bit Du wirklich brauchst; den Unterschied zwischen 12 und 14 bit nachher zu provozieren dürfte auch ne harte Nummer werden :)



le.sas
Beiträge: 1645

Re: AE nach Premiere Raw Workflow

Beitrag von le.sas »

An dpx hatte ich gar nicht gedacht, danke ;)
Naja ein Vorteil ohne zu exportieren wäre, dass ich schnell in AE rein kann und noch was am eigentlichen Raw ändern.

grüße


**edit**
ich hab mal was probiert: cineon und tiff in ae rausgerendert in 16 bit.
cineon wird geöffnet in premiere, tiff nicht (bittiefe zu hoch).
ich hab mal gelesen dass der normale dpx exporter in ae nur 10 oder 12 bit expoprtiert, und premiere keine 14 bit importieren kann- das würde ja dazu passen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59