Postproduktion allgemein Forum



Lautstärke für DVD-Produktion



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
railmaster
Beiträge: 36

Lautstärke für DVD-Produktion

Beitrag von railmaster »

Hallo zusammen,

ich habe einen Film mit Movie Studio Platinum erstellt. Dieser Film soll jetzt als DVD produziert werden. Obwohl ich mich mit dem eigentlichen Schnitt ganz gut auskenne, bin ich in Sachen Ton nicht sonderlich bewandert.

Meine Frage: Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Ton optimal justiere.
Über welche Einstellungen kontrolliere ich den exakten "Master" Lautstärkenpegel des Films? Oder regel ich das für jede Tonspur individuell?

Dazu die Ergänzungsfrage: Welche ist die "optimale" Lautstärke eines Filmes? 0,0db?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
R.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Lautstärke für DVD-Produktion

Beitrag von Alf_300 »

Kein Dolby ?

Bei PCM ist das unterschiedlich

z.B. (Stargate SG-1 = -15 DB - RMS -37 DB)

TV = meist - 9DB -RMS - 23DB

ARD -7, RMS -20
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mo 21 Okt, 2013 12:56, insgesamt 1-mal geändert.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Lautstärke für DVD-Produktion

Beitrag von ennui »

Ich habe mich das bei Gelegenheit auch schon gefragt. Und da ich keine zufriedenstellende Antwort fand, habe ich irgendwann die nächstbeste Kauf-DVD genommen, eine Sequenz in die Timeline importiert, und mich lautstärkemäßig daran orientiert. Ganz billiger workaround, hat aber geklappt - nur ist das nächste Problem das von Alf geschilderte, es gibt lautere und leisere kommerzielle DVDs/Produktionen, und das können ganz erhebliche Unterschiede sein...



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Lautstärke für DVD-Produktion

Beitrag von dienstag_01 »

ennui hat geschrieben:habe ich irgendwann die nächstbeste Kauf-DVD genommen, eine Sequenz in die Timeline importiert, und mich lautstärkemäßig daran orientiert.
Gefährlich. Falls man nach Dolby transkodiert muss man wissen, dass das Material dort nochmal normalisiert wird (Dialog Normalization) und damit in der Lautstärke verändert.
Also sollte man beide Produktionen im ERGEBNIS vergleichen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Lautstärke für DVD-Produktion

Beitrag von Alf_300 »

Stichwort Dolby - Original Lautstärke wie in der Timeline gibts bei Einstellung -31

Gut ist man Normalisiert erst auf -6DB und läßt Dolby in der Standardeinstellung (das entspricht dann auch gleich der neuen EBU Regel)



ennui
Beiträge: 1212

Re: Lautstärke für DVD-Produktion

Beitrag von ennui »

Das war bei mir schon alles PCM stereo, was ich da importiert habe, und auch das Endprodukt. Zumindest einen groben Anhaltspunkt gibt es, auch schon optisch. Zum Beispiel ist es ganz offensichtlich nicht voll (0) ausgesteuert, wie Musik-CDs. Was mich übrigens immer schon gewundert hat.



railmaster
Beiträge: 36

Re: Lautstärke für DVD-Produktion

Beitrag von railmaster »

ok ok. Schon mal danke für Eure Hinweise.
Aber ich frage mich: Wodurch steuere ich den tatsächlichen Output des Films?
Ich kann die einzelnen Tonspuren ja einzeln anpassen. Aber sind diese Tonspuren nun maßgeblich oder ist der Masterregler die entscheidende Variable?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Lautstärke für DVD-Produktion

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du den Master runter ziehst ist Stille ;-)



railmaster
Beiträge: 36

Re: Lautstärke für DVD-Produktion

Beitrag von railmaster »

ok. Und wie justiere ich dann?
Stehen die einzelnen Spuren dann in einem Verhältnis zum Master?
Wenn also der Master bei -15db steht und die einzelnen Tonspuren bei -10db eingestellt sind - beträgt die Lautstärke im gerenderten Film dann -25db?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Lautstärke für DVD-Produktion

Beitrag von Alf_300 »

Ganz Normal wie es dir beliebt und zum Schluss stellst mit dem Master die Gesamtlautstärke ein wenn Du glaubst es ist zu Laut



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von GaToR-BN - Mi 16:31
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von slashCAM - Mi 14:15
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Camcorder
von CotORR - Mi 13:12
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Ingole - Mi 10:56
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:52
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12