le.sas
Beiträge: 1645

AE nach Premiere Raw Workflow

Beitrag von le.sas »

Hallo,
ich hab mal folgendes getestet-
raw-dng, import in ae via acr.
Danach Proxies in AE erstellt.
Premiere geöffnet, AE Sequenz importiert. In AE selbst kann ich jetzt anklicken ob ich das DNG oder die Proxies in Premiere geöfnet haben will.
Was mich verwundert- Premiere liest ja keine DNGs, wieso geht das über den Dynamik Link? Ich hab das Footage mal mit dem Waveform angeguckt und n bißchen rumgespielt, das sind auf jeden Fall 14 Bit.
Ich würde das Material jetzt schneiden in Premiere, dann die Proxies wieder aus, Farbkorrektur in PP (oder ae, wie ich will) und das ganze dann in Premiere exportieren.
Hab ich was übersehen, klappt das so?

Danke schonmal!



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: AE nach Premiere Raw Workflow

Beitrag von CameraRick »

Das klappt so, weil eben über AE dann ACR genutzt werden kann. Dürfte nur schrecklich langsam sein?



le.sas
Beiträge: 1645

Re: AE nach Premiere Raw Workflow

Beitrag von le.sas »

Ja bei original Material mu7ss ich einmal kurz drüberrendern.
Wenn ich die Proxies anstelle, läuft es aber realtime in Premiere



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: AE nach Premiere Raw Workflow

Beitrag von CameraRick »

Musst halt bei der RAW entwicklung drauf achten, dass Du das Material entsprechend so handhabst, dass Du nichts clippst usw.
Und dann kannst in PPro entsprechend graden.

Wobei ich jetzt den Unterschied, das ganze in normale Dateien mit entsprechender Bittiefe zu wandeln ohne den RAW-hassle zu haben, nicht so richtig sehe?



le.sas
Beiträge: 1645

Re: AE nach Premiere Raw Workflow

Beitrag von le.sas »

Ja, also relativ neutral. Ich denke wenn dann in ACR eh nur den weißabgleich, Schatten und Lichter. Den rest dann in Premiere oder After Effects.

Ja war auch mein erster Gedanke, aber ich habe keinen vernünftigen Codec dafür, das höchste der Gefühle ist dnxhd, aber der macht nur 10 Bit.
14 bit hab ich bis jetzt nur den Cineform(?) gefunden, der kostet.
Wpbei dnxhd auch nie komplett zuende rendert in ae, und immer ne sec. vorher einfriert..



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: AE nach Premiere Raw Workflow

Beitrag von CameraRick »

TIFF kann 16bit, DPX sollte auch mehr können. Blackmagic hat immerhin einen 12bit 444 Codec wenn ich nicht irre. Cineform kann 14bit? Wusst ich auch noch nicht

Nun ist die Frage, wie viel Bit Du wirklich brauchst; den Unterschied zwischen 12 und 14 bit nachher zu provozieren dürfte auch ne harte Nummer werden :)



le.sas
Beiträge: 1645

Re: AE nach Premiere Raw Workflow

Beitrag von le.sas »

An dpx hatte ich gar nicht gedacht, danke ;)
Naja ein Vorteil ohne zu exportieren wäre, dass ich schnell in AE rein kann und noch was am eigentlichen Raw ändern.

grüße


**edit**
ich hab mal was probiert: cineon und tiff in ae rausgerendert in 16 bit.
cineon wird geöffnet in premiere, tiff nicht (bittiefe zu hoch).
ich hab mal gelesen dass der normale dpx exporter in ae nur 10 oder 12 bit expoprtiert, und premiere keine 14 bit importieren kann- das würde ja dazu passen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14