Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
macwalle
Beiträge: 267

Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?

Beitrag von macwalle »

Moin,

demnächst sollen wir eine Podiumsdiskussion mit zwei Cams aufnehmen,
die eine ist statisch, mit der zweiten nehme ich die B-Shots auf (Zoom, andere Perspektive etc.).

Bei der vorigen Produktion hatten wir Probleme mit dem Ton von der statischen Cam –
Rauschen ohne Ende (Hiss).
Vom Ton her hat mein Field-Recorder (Olympus LS-5)
eigentlich die besten Ergebnisse geliefert,
nur war er ja direkt an der mobilen Cam angeflanscht,
die für die B-Shots sorgen sollte.

Der O-Ton von der Hauptkamera war
aus diversen (und unerfindlichen) Gründen für die Tonne.

Meine Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Olympus LS-5,
wie und wo mit welchen Einstellungen ich diesen Recorder aufstellen könnte,
um einen sauberen Ton bei einer Podiumsdiskussion einzufangen?
Direkt auf der Cam geht nicht,
weil ich (B-Cam) bisweilen den Standort wechsele,
das ergibt natürlich Nebengeräusche.

Die Audio-Synchronisation in der Post wäre nicht so wild,
ich arbeite mit FCPX, das klappt schon sehr gut.
Die statische A-Cam ist übrigens eine Panasonic 707.

Sinnige Tipps wären hochwillkommen!

Vorweg danke für alle guten Hinweise!
Gruß vom Elbdeich



srone
Beiträge: 10474

Re: Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?

Beitrag von srone »

je näher zu den sprechenden, desto besser.

lg

srone
ten thousand posts later...



macwalle
Beiträge: 267

Re: Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?

Beitrag von macwalle »

Ja, danke,

das ist mir schon klar –
es geht mir eher um die Nebengeräusche und das Einpegeln.

Sorry,
aber eigentlich bin ich Print-Producer und Redakteur.
Nur müssen auch wir Zeitungsmacher uns langsam mal
an die neuen Bedingungen der Medienwelt anpassen –
für mich heißt das:
Video, HTML 5, CSS, PHP und den restlichen Kram
kennenzulernen und sich darin einzuarbeiten.
Deshalb bin ich ja in diesem Forum :–)

Ich bin wohl jetzt ein Oldie (mit 52 Jahren)
und empfinde diese Herausforderung als fruchtbar und spannend –
geht es anderen Foristen ähnlich?

Wenn ich etwas abliefere,
dann will ich schon das Bestmögliche produzieren.

Die Frage ob der Platzierung des Field-Recorders ging also eher
dahin, mit welchen Einstellungen ich ihn in diesr Situation platzieren sollte.
Das Teil bietet nämlich eine Menge an Optionen.

Sorry,
falls ich meine Frage missverständlich formuliert haben sollte.

Aber wir alle lernen ja gerne dazu …
Gruß vom Elbdeich



handiro
Beiträge: 3259

Re: Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?

Beitrag von handiro »

Den Audio Recorder auf den Podiumstisch legen...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



joey23
Beiträge: 654

Re: Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?

Beitrag von joey23 »

Dann hast du jede Berührung des Tisches x20 auf dem "Band".
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



buildyo
Beiträge: 141

Re: Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?

Beitrag von buildyo »

Bei einer Podiumdiskussion befinden sich die Teilnehmer üblicherweise nebeneinander, dem Publikum zugewandt. So wie hier

Der Recorder am Tisch wäre zu nahe und würde die am Rand sitzenden zu leise aufnehmen. Ich würde den Recorder auf einem Stativ in ein bis zwei Meter Abstand vor der Reihe auf diese zeigend positionieren. Er kann ruhig im Bild sein.

Das LS-5 hat omnidirektionale Mikrophone d.h. die Kapseln sind kugelförmig in alle Richtungen gleich empfindlich. Das heißt es wird unvermeidlich auch das Publikum mitaufgenommen. Wenn das nicht erwünscht wird muss ein externes direktionales Stereo oder Mono Mikrofonan das LS-5 angeschlossen werden.



olja
Beiträge: 1623

Re: Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?

Beitrag von olja »

joey23 hat geschrieben:Dann hast du jede Berührung des Tisches x20 auf dem "Band".
Falls überhaupt ein Tisch da ist. Über die Gegebenheiten wurde ja nichts gesagt. Tische geben aber ein schönes Rumpeln und Poltern bei der kleinsten Bewegung. Würde ich auch lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24