wo sich mittlerweile bei mir das Gefühl entwickelt, dass DSLRs mehr denn je populär sind, halte ich eine Umfrage in diesem Forum für angebracht und interessant.
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht seit Film-Gedenken auf ein Format/eine Kamera borniert seid, daher bitte einfach die Antwortmöglichkeit anwählen, die Euch primär/ bei Eurem aktuellen Projekt betrifft.
Ich filme mit Speicherkartencamcorder, DSLR, ab und zu noch auf Band (HDV/DV) und auf Super 8. Wird schwierig das anzugeben... Daher mach ich das Häckchen mal bei Super 8. Ist wohl am ausgefallendsten....
Uh... 25% Schmalfilm? Doch nicht so ausgefallen! Achso, erst 4 Stimmen, war meine ;-)
Habe schon angefragt, ob mehrere Anwahlmöglichkeiten machbar wären - Admin-seitig.
Bisher noch kein DSLR-Filmer, das verwundert mich aber. Betrifft vermutlich die jüngeren Filmer, die jetzt alle brav in ihren Bettchen schlummern, weil morgen ist ja wieder Schule. ;-)
Bisher noch kein DSLR-Filmer, das verwundert mich aber. Betrifft vermutlich die jüngeren Filmer, die jetzt alle brav in ihren Bettchen schlummern, weil morgen ist ja wieder Schule. ;-)
oder die Ruheständler, die um 18:00 ihr Abendessen bekommen und um 20:00 im Bett liegen.
Spaß beiseite...
Ich habe in meinem (großen) Umfeld nur noch 1 der mit Camcorder filmt. ( wg. der 30-min-Grenze) Alle anderen sind auf DSLR umgestiegen.
Wie es aussieht, lassen sich einzelne Punkte nicht mehr ändern, wenn die Umfrage gestartet ist (was ja auch durchaus Sinn macht).
Ich persönlich würde aber auch die 3 Magnetband-Punkte zusammenfassen und die Umfrage nochmal starten.
Und eine Mehrfachauswahl erlauben. Ich filme mal so mal so. Hab also mehrere Camcorder und eine Systemkamera, mit denen ich abwechselnd nach Bedarf und Anwendungsgebiet filme.
Ich würde in dieser Befragung mehreres anklicken, was aber nicht geht. Auch mit dem Handy film ich manchmal, aber selten.
Ich denke, dass es vielen Usern so geht. Dadurch, dass ich aber in diesem Fall nur den Camcorder anklicken würde, da ja nicht mehreres geht, entsteht ein verzerrtes Bild über die tatsächliche Verbreitung der DSLRs/Systemkameras im Bereich der Videofilmerei.
hannes hat geschrieben: Ich habe in meinem (großen) Umfeld nur noch 1 der mit Camcorder filmt. ( wg. der 30-min-Grenze) Alle anderen sind auf DSLR umgestiegen.
Es gibt je nach Einsatzzweck auch wieder die Gegenrichtung. Ich darf Hans Ernst im Editorial von VideoAktiv Digital 4/2013 zitieren:
Auch dieses Jahr besuchte die Redaktion die Frankfurter Musikmesse [...] Es waren wieder zahlreiche Kamerateams unterwegs [...] Im vergangenen Jahr hatten dabei die Filmer mit DSLR-Fotokameras und aufwändigen Rigs klar die Oberhand gehabt, geschätztes Verhältnis: sieben zu drei. In diesem Jahr traute ich meinen Augen kaum: Von zehn Kamerateams filmten neun mit klassischen Camcordern - Sony EX1/EX3, Panasonic HMC, HPX oder AC90, JVCv HM 700, Canon XA/XF."
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.