(User Above) hat geschrieben: : Hallo an alle.
:
: diesmal eine nicht technische Frage: Ich plane eine Videodokumentation über die
: "Feria del caballo" in Jerez in Spanien.
: Leider konnte ich im Internet keine brauchbaren Informationen über rechtliche bzw.
: Drehgenemigungsrechtliche Anforderungen in Bezug auf Spanien finden.
:
: Hat da jemand Erfahrung? Insbesondere ob Aufnahmen an öffentlichen Plätzen
: genemigungspflichtig sind. Ich drehe zwar nur mit kleinem Besteck (VX 1000) möchte
: aber trotzdem rechtlich auf der sicheren Seite liegen.
:
: Danke für alle Hilfen.
(User Above) hat geschrieben: : fertig Drehen und schnell abhauen, bevor
: jemand die Behörden darüber informiern kann :=) !!!
(User Above) hat geschrieben: : Richtig!
:
: Hilfreich ist auch, daß man Dich schon von Weitem als Deutscher erkennt: Sandalen,
: Söckchen, Shorts , T-Short(auch in der Kirche).
: Sollte es etwas kälter sein, Hosenanzug aus "Ballonseide".
: (die Partnerin nach Möglicjkeit in gleichem Modell)
: Dicken Bauch überm Hosenbund hilf noch zusätzlich.
:
: Ich lebe öfter in Spanien, glaube mir solche Typen nimmt von den Einheimischen keiner
: ernst, schon garnicht, daß die einen Film drehen können.
:
: Bei Aufnahmen in einem Restaurant unbedingt Tintenfischringe mit Majonaise bestellen
: und dazu einen Cappuccino.
:
: So gerüstet passiert garantiert nix mehr!
: (Du hast Narrenfreiheit)
:
: Glückauf aus Essen
: hannes
(User Above) hat geschrieben: : Wir haben vor ca. 3 Jahren in Malaga eine Reportage über ein neues Auto gedreht. War
: insgesamt eigentlich unproblematisch, selbst mit offenem Kofferraum aus dem vorweg
: fahrenden Auto filmend. Und wir waren eindeutig nicht als Touristen einzustufen
: (DigiBeta). Etwas problematisch wurde es allerdings auf einem öffentlichen Platz am
: Meer: Nachdem dreimal ein Polizeiwagen vorbeifuhr, kamen sie nach ca. 20 Minuten
: dann doch mal auf uns zu und verwiesen uns des Platzes. Lag aber wohl eher daran,
: dass wir mit dem Auto auf einem Fußgängerweg standen. War aber leicht, die Aufnahmen
: abzuschließen, indem einer vom Team auf die Polizisten eingeredet hat (möglichst
: nicht in spanisch) und wir im Hintergrund einfach schnell fertig gedreht haben.
:
: Ansonsten ist es eher hilfreich, wenn man spanisch kann. Man wird sofort viel
: freundlicher behandelt.
:
: Gruß,
: Rainer