Gemischt Forum

Spanien und Videoproduktion - wer hat Erfahrung?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Marc Schneider

Spanien und Videoproduktion - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Marc Schneider »

Hallo an alle.

diesmal eine nicht technische Frage:

Ich plane eine Videodokumentation über die "Feria del caballo" in Jerez in Spanien.
Leider konnte ich im Internet keine brauchbaren Informationen über rechtliche bzw. Drehgenemigungsrechtliche Anforderungen in Bezug auf Spanien finden.

Hat da jemand Erfahrung? Insbesondere ob Aufnahmen an öffentlichen Plätzen genemigungspflichtig sind. Ich drehe zwar nur mit kleinem Besteck (VX 1000) möchte aber trotzdem rechtlich auf der sicheren Seite liegen.

Danke für alle Hilfen.

mediengestalter -BEI- gmx.com

PJ

Re: Spanien und Videoproduktion - wer hat Erfahrung?

Beitrag von PJ »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo an alle.
:
: diesmal eine nicht technische Frage: Ich plane eine Videodokumentation über die
: "Feria del caballo" in Jerez in Spanien.
: Leider konnte ich im Internet keine brauchbaren Informationen über rechtliche bzw.
: Drehgenemigungsrechtliche Anforderungen in Bezug auf Spanien finden.
:
: Hat da jemand Erfahrung? Insbesondere ob Aufnahmen an öffentlichen Plätzen
: genemigungspflichtig sind. Ich drehe zwar nur mit kleinem Besteck (VX 1000) möchte
: aber trotzdem rechtlich auf der sicheren Seite liegen.
:
: Danke für alle Hilfen.

hm... also ich würde es machen, wie ein Profi:

fertig Drehen und schnell abhauen, bevor jemand die Behörden darüber informiern kann :=) !!!

Ansonsten musst du dich wohl persönlich an die Stadtverwaltung wenden... würde ich mal sagen.

MfG
Philipp Jaehnel

webmaster -BEI- philippjaehnel.de

hannes

Beitrag von hannes »

(User Above) hat geschrieben: : fertig Drehen und schnell abhauen, bevor
: jemand die Behörden darüber informiern kann :=) !!!

Richtig!

Hilfreich ist auch, daß man Dich schon von Weitem als Deutscher erkennt:
Sandalen, Söckchen, Shorts , T-Short(auch in der Kirche).
Sollte es etwas kälter sein, Hosenanzug aus "Ballonseide".
(die Partnerin nach Möglicjkeit in gleichem Modell)
Dicken Bauch überm Hosenbund hilf noch zusätzlich.

Ich lebe öfter in Spanien, glaube mir solche Typen nimmt von den Einheimischen keiner ernst, schon garnicht, daß die einen Film drehen können.

Bei Aufnahmen in einem Restaurant unbedingt Tintenfischringe mit Majonaise bestellen und dazu einen Cappuccino.

So gerüstet passiert garantiert nix mehr!
(Du hast Narrenfreiheit)

Glückauf aus Essen
hannes

Heinz

Beitrag von Heinz »

(User Above) hat geschrieben: : Richtig!
:
: Hilfreich ist auch, daß man Dich schon von Weitem als Deutscher erkennt: Sandalen,
: Söckchen, Shorts , T-Short(auch in der Kirche).
: Sollte es etwas kälter sein, Hosenanzug aus "Ballonseide".
: (die Partnerin nach Möglicjkeit in gleichem Modell)
: Dicken Bauch überm Hosenbund hilf noch zusätzlich.
:
: Ich lebe öfter in Spanien, glaube mir solche Typen nimmt von den Einheimischen keiner
: ernst, schon garnicht, daß die einen Film drehen können.
:
: Bei Aufnahmen in einem Restaurant unbedingt Tintenfischringe mit Majonaise bestellen
: und dazu einen Cappuccino.
:
: So gerüstet passiert garantiert nix mehr!
: (Du hast Narrenfreiheit)
:
: Glückauf aus Essen
: hannes

Mir ist das ganz neu, dass man nicht filmen dürfte.Ausser militärischen Anlagen ist mir kein Filmverbot bekannt.Habe selbst auch schon dieses Pferdefest in Jerez gefilmt, keine Probleme, im Gegenteil,wurde sehr positiv aufgenommen.
Grüße und gutes Gelingen Heinz

suzukiopa -BEI- web.de

dirk

Beitrag von dirk »

Die Rechtelage dürfte ähnlich wie in Deutschland liegen. Alle öffentlichen Plätze, d.h. Straßen, Stadt etc. bedürfen keiner Genehmigung. Sobald Privatbesitz betreten wird, muß eine Genehmigung des Eigentümers vorliegen. D.h. ein Haus von außen zu filmen ist OK, aber nur, wenn man auf öffentlichem Platz bleibt. Drehgenehmigungen braucht man aber auch auf Bahnhöfen, in Zügen, in Ämtern ...
Natürlich macht das alles Ärger und sofern man ein kleines Equipment hat ist die Notwendigkeit dafür eher begrenzt. Als Touri getarnt zu filmen ist sicher eine gute Idee und wird auch von einigen Sendern bei speziellen Dokumentationen betrieben.

Grundsätzlich gilt aber: wenn keine Drehgenehmigung vorliegt, dann kann bei Mißachtung das Material unter Umständen nicht sendefrei gegeben werden vom Besitzer des Hauses/Platzes/Veranstaltung etc. Aber bei einer öffentlichen Veranstaltung ist dies eher unwahrscheinlich

http://www.brand-xfilms.de
info -BEI- brand-xfilms.de

Marc

Beitrag von Marc »

Danke für alle Antworten.

Rainer G.

Beitrag von Rainer G. »

Wir haben vor ca. 3 Jahren in Malaga eine Reportage über ein neues Auto gedreht. War insgesamt eigentlich unproblematisch, selbst mit offenem Kofferraum aus dem vorweg fahrenden Auto filmend. Und wir waren eindeutig nicht als Touristen einzustufen (DigiBeta). Etwas problematisch wurde es allerdings auf einem öffentlichen Platz am Meer: Nachdem dreimal ein Polizeiwagen vorbeifuhr, kamen sie nach ca. 20 Minuten dann doch mal auf uns zu und verwiesen uns des Platzes. Lag aber wohl eher daran, dass wir mit dem Auto auf einem Fußgängerweg standen. War aber leicht, die Aufnahmen abzuschließen, indem einer vom Team auf die Polizisten eingeredet hat (möglichst nicht in spanisch) und wir im Hintergrund einfach schnell fertig gedreht haben. :)

Ansonsten ist es eher hilfreich, wenn man spanisch kann. Man wird sofort viel freundlicher behandelt.

Gruß,
Rainer

Marc Schneider

Beitrag von Marc Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Wir haben vor ca. 3 Jahren in Malaga eine Reportage über ein neues Auto gedreht. War
: insgesamt eigentlich unproblematisch, selbst mit offenem Kofferraum aus dem vorweg
: fahrenden Auto filmend. Und wir waren eindeutig nicht als Touristen einzustufen
: (DigiBeta). Etwas problematisch wurde es allerdings auf einem öffentlichen Platz am
: Meer: Nachdem dreimal ein Polizeiwagen vorbeifuhr, kamen sie nach ca. 20 Minuten
: dann doch mal auf uns zu und verwiesen uns des Platzes. Lag aber wohl eher daran,
: dass wir mit dem Auto auf einem Fußgängerweg standen. War aber leicht, die Aufnahmen
: abzuschließen, indem einer vom Team auf die Polizisten eingeredet hat (möglichst
: nicht in spanisch) und wir im Hintergrund einfach schnell fertig gedreht haben. :)
:
: Ansonsten ist es eher hilfreich, wenn man spanisch kann. Man wird sofort viel
: freundlicher behandelt.
:
: Gruß,
: Rainer

Estudio un poco cada dia!

Gracis, Marc

mediengestalter -BEI- gmx.com

Elobrain

Beitrag von Elobrain »

Ich möchte mich hier mal anschließen an die Frage. Wir wollen Straßenhypnose in Mallorca filmen. Ein Team aus Hypnotiseuren, die aus Spaß und Lehrgründen hypnotisieren. Das soll gefilmt werden. Möglichst mit einer Sony-VX 2100 und einem Funk-Ansteckmikro (Sennheiser). Ist das schon zu viel? Gesendet wird das nicht. Das ist maximal für Youtube. Oder ist es besser das mit einer kleinen Kamera zu drehen? Würde ja völlig genügen für den Youtube-Zweck.

Mir wurde nur etwas Angst gemacht von wegen Drehgenehmigung für Ballermann und 5000 Euro usw... Das wäre ja ein NoGo wegen just4fun.

Wenn ich das so lese, wäre wohl die Variante Mini-Consumer-Cam besser, oder?

Freue mich auf eure Antworten. :-)
Viele Grüße
Wolfgang

Jott

Beitrag von Jott »

Das deutsche "Panoramarecht" gibt es längst nicht überall, das mal am Rande. Im öffentlichen Raum grundsätzlich unauffällig bleiben. Für deine Straßenhypnose brauchst du doch keine auffällige Schulterkamera.

Daumenregel: alles, was andere aufhält oder gefährden kann (Stolperfalle), braucht eine Genehmigung, schon wegen Versicherungsfragen. Auch in Deutschland. Wenn's mit Handkamera oder Monopod geht, das immer vorziehen. Typische "Ich bin Profi"-Accessoires wie Mattebox/Follow Focus weglassen.

Eine simple Drehgenehmigung einzuholen, auch wenn sie nichts kostet, dauert schon in Deutschland bis zu sechs Wochen. Also pragmatisch vorgehen, keine schlafenden Hunde wecken und einfach konsequent auf pseudowichtiges Getue ("Ruhe am Set ... Klappe ... und bitte!") verzichten. Einfach drehen.

Disclaimer: dies ist keine Rechtsberatung! :-)

Elobrain

Beitrag von Elobrain »

Vielen Dank! So habe ich mir das auch vorgestellt.

Ein wenig auffallen wollen wir als Hypnotiseure nun schon. Jedoch nicht als Filmteam. Wenn ein Handy einen Mikroanschluss hätte, würde das auch genügen. Dann schaffe ich mal eine kleine HD-Cam an.
Viele Grüße
Wolfgang

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 14:36
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von MrMeeseeks - Do 13:48
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von Bildlauf - Do 13:18
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von cantsin - Do 12:32
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Do 1:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14