Valentino hat geschrieben:Naja die meinen glaub eher 4Gb an Video Ram, sonst würden die ja gleich hinschreiben Minimum für 4k sind 6 Gigabyte.
Das größer als soll glaub nur verdeutlichen, das die 4Gb das absolute Minimum für 4k darstellen und man besser mehr verbaut hat.
Dazu ist hier sehr wahrscheinlich von einem Single GPU System die Rede und da geht auch eine Menge Power für das GUI drauf.
Für 4k Sony F5/F55 bzw. FS700 Material komm man locker mit einer GTX650 für das GUI und einer GTX760 für das Rendern aus.
Dazu kommt es auch noch darauf an ob man das Material auch in einer UHD Timeline mit der 4k BM Karte auch wiedergeben kann.
Dieser Umstand wird doch gerade noch etwas selten eintreffen.
Auch wenn du hier gerne 4k anpreist, für eine wirtschaftliche Verarbeitung sind hochwertigen Wiedergabe Displays noch zu teuer.
Wenn man die Nebenbemerkungen von Red und BMD zu RedcineX und Resolve liest, dann scheint man bei den Grafikkarten mittlerweile schon etwas höher stapeln zu müssen. Wobei natürlich immer auch das restliche System passen muss.
Ich war beim MM und hab einen 4k-Fernseher mit dem üblichen Zeiraffermaterial und anschließend in einem 2k/3D Kino Gravity gesehen - man sieht dem 4k-Material durchaus die höhere Auflösung an - und Gravity profitiert sicher von besserer Projektionstechnik.
Schade, dass die Chinesen sich bisher von einem EU-Markteintritt zurückhalten - 4k-TV-Geräte für wenige €.
Beim Schnitt und Grading kommt man auch ohne volle Auflösung aus.