Postproduktion allgemein Forum



Suche ProRes Converter für Windows



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mikepro
Beiträge: 148

Suche ProRes Converter für Windows

Beitrag von Mikepro »

Hi,

ich suche einen ProRes Converter für Windows. Ich möchte das ProRes HQ der BMCC in ProRes LQ umwandeln um Speicherplatz zu sparen für Projekte in denen HQ nicht gefragt ist.

Kennt jemand einen empfehlenswerten Converter der im besten Fall direkt und ohne Schnick-Schnack einen kompletten Ordner umwandelt.

Wenn möglich kostenlos ;)

Ich habe selber viel gesucht und meine PC bereits in Müll-Convertern zugehauen...



Jott
Beiträge: 23119

Re: Suche ProRes Converter für Windows

Beitrag von Jott »

Meinst du nicht, die Anschaffung eines billigen Festplättleins mit ein paar Tera wäre sinnvoller, als das Material absichtlich zu verschlechtern?



Mikepro
Beiträge: 148

Re: Suche ProRes Converter für Windows

Beitrag von Mikepro »

Genau darüber denke ich nach ;)

Leider sind Projekte in denen das H.264 der Canons dicke ausreichen würde immer genau die bei denen am meisten Material gesammelt wird.
Projekte in denen das Material oft 1zu1 durchgeschleust wird.

Optionen:
- Extra Kamera für solche Aktionen
- Viele Festplatten
- externer Rekorder (Ninja2)
- Umwandeln (evtl. noch vor einem BackUp)

Letzteres muss jetzt getestet werden. Ich erhoffe mir keinen wichtigen Qualitätsverlust.

Mein jetziger Favorit ist:
http://www.hdmediaconverter.com/

Zwar kein ProRes dafür aber Dnxhd.

Für weitere Vorschläge bin ich aber offen :)

OT: Ich weiß es ist verrückt. Erst schreien alle nach RAW und Prores und jetzt wollen Sie doch wieder am liebsten AVCHD. Die BMCC und BMPCC sind hervorragende Kameras fürs szenische Arbeiten und in Verbindung mit ENG Objektiven, die ich zur Zeit mit Erfolg teste, auch sehr gute Reportagekameras.
Ein paar Harken gibt es natürlich, allerdings stimmt dafür der Preis. Vorallem in Hinsicht darauf dass die Kamera zwangsweise vorhanden ist ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Suche ProRes Converter für Windows

Beitrag von WoWu »

Wenn Du von einem H.264 Format kommst, würde ich auf gar keinen Fall in ein ProRes wandeln, weil der einzige Vorteil darin besteht, aufgrund der I-Frame Orientierung, auf kleinerer Rechenpower flüssiger bearbeitbar zu sein.

Du verlierst die Vorzüge in der Bewegungsvorhersage, die durch die kleinere Makroblockstruktur erreicht wird, die bessere Farbverarbeitung und, je nach Kamera auch die Vorzüge einer Macroblock-Adaptive Coding.
Und wenn Du von rd. 25-28 Mbit AVC kommst, solltest Du in PR nicht unter 250 Mbit/s gehen, weil Du sonst nicht einmal die Ausgangsqualität erhalten kannst.
Vergiss nicht, die hohe Datenrate ist lediglich der GoP Auflösung und der geringeren Codiereffizienz von ProRes geschuldet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Mikepro
Beiträge: 148

Re: Suche ProRes Converter für Windows

Beitrag von Mikepro »

WoWu hat geschrieben:Wenn Du von einem H.264 Format kommst, würde ich auf gar keinen Fall in ein ProRes wandeln, weil der einzige Vorteil darin besteht, aufgrund der I-Frame Orientierung, auf kleinerer Rechenpower flüssiger bearbeitbar zu sein.

Du verlierst die Vorzüge in der Bewegungsvorhersage, die durch die kleinere Makroblockstruktur erreicht wird, die bessere Farbverarbeitung und, je nach Kamera auch die Vorzüge einer Macroblock-Adaptive Coding.
Und wenn Du von rd. 25-28 Mbit AVC kommst, solltest Du in PR nicht unter 250 Mbit/s gehen, weil Du sonst nicht einmal die Ausgangsqualität erhalten kannst.
Vergiss nicht, die hohe Datenrate ist lediglich der GoP Auflösung und der geringeren Codiereffizienz von ProRes geschuldet.

Ich komme von Prores HQ und möchte nach LQ ;) Sprich ich komm von einem, in meinen Augen, hochwertigen Format zu einem möglichst "kleinen" und auf dem ersten Blick qualitativ gleichwertigem. Das komprimierte Material soll nur noch geschnitten werden. In seltenen Fällen korregiert.

Ich hielt Prores LQ oder DnxHD 36 für die beste Wahl.

Gibt es eine bessere? Vlt nach h264? Dank CUDA ist h264 ja kein Problem mehr...und da nur geschnitten wird.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Suche ProRes Converter für Windows

Beitrag von WoWu »

War ProRes HQ das Kamera- Aufnahmeformat ?
Dann würde ich es darin unbedingt belassen.
Jotts Empfehlung, eine "dicke" Platte für wenig € war schon nicht so schlecht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Suche ProRes Converter für Windows

Beitrag von Alf_300 »



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Suche ProRes Converter für Windows

Beitrag von DV_Chris »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11