Licht Forum



Beleuchtung Musikvideo



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Moderator15

Beleuchtung Musikvideo

Beitrag von Moderator15 »

Hallo liebe slashcamer,

am Samstag steht zum ersten mal für mich ein Musikvideodreh an.
Es ist schon alles soweit geplant, nur bei der Beleuchtung bin ich mir noch nicht ganz so sicher.
Das ganze findet in einer alten Lagerhalle statt, die keine natürlichen Lichtquellen einlässt.
Die Halle an sich ist ziemlich groß und wir haben mindestens eine Fläche von 10mx10m.
Es sind drei Bandmitglieder (Gitarre,Bass,Schlagzeug), wir werden sie in einer Art Dreieck aufstellen, also links Bassist, hinten in der Mitte Schlagzeug und rechts vorne der Gitarrist und Sänger.

Zur Beleuchtung haben wir:
- 8 PAR-64 Kannen
- 2 Softboxen
- 3 Theaterscheinwerfer mit 500 W
- zur Not noch Baustrahler (wir sind halt Low Budget)

...zum etwas Stimmung erzeugen haben wir auch noch eine Nebelmaschine.

Jetzt meine Frage an euch, wie würdet ihr das ganze beleuchten?

MFG Moderator15



DOOMdesign
Beiträge: 16

Re: Beleuchtung Musikvideo

Beitrag von DOOMdesign »

Vorschlag:
Die PAR-Kannen HINTER die Band in einem netten Muster aufstellen / aufbauen (z.B. alle in einer horizontalen Reihe, oder 2x 4er-Reihen übereinander, ...).
So hat man nicht nur automatisch Streiflichter, sondern auch einen netten Lichteffekt im Bild (anstatt nur absaufendes Schwarz hinter der Band zu sehen).
Die restlichen Lichter vor und neben der Band aufbauen, damit man entsprechendes Gegenlicht zu den PAR-Kannen im Hintergrund hat, und die Musiker nicht total dunkel erscheinen.

Alles ist natürlich modifizierbar, passend zu dem Stil, den man will. (Bösere Musik = Musiker brauchen z.B. nicht stark von vorne ausgeleuchtet werden)...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18