Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuer Apple Mac Pro Ende Oktober verfügbar?

Keine.joey23 hat geschrieben:Habe jetzt keine Lust mich mit dem Teil richtig auseinanderzusetzen.
Wieviele Festplatten passen denn da rein?
Scheint wie beim imac: auf den bildern sind es 4.joey23 hat geschrieben: Und wieviele RAM-Slots habe ich?
Hoffentlich.joey23 hat geschrieben: Also kann ich den noch manuell selbst aufrüsten?
Yep, grade bei 3D Rendering, Encoding / Transcoding, Compositing, RAW-Debayer/Decode und Grading kann man die 2te (3te.. 4e..) CPU *voll* auslasten.pixler hat geschrieben:Mit einer single CPU Maschine kann ich nichts anfangen (= 3d Rendering). Bye bye MacPro.
Vergiss es ;)pixler hat geschrieben: Es sei denn sie wäre sehr günstig (hahaha) und Apple integriere noch "Cray-Link" ... damit mann einen anständigen Cluster mit einem Image fahren kann.
Gegenueber dem 2009-2012er macpro. Nicht dem imac.Christian Schmitt hat geschrieben: Und der Leistungssprung durch Dualgrafik und Desktoptechnik gegenüber dem iMac (immerhin...), wird für viele ausreichend sein.
Spinner.Christian Schmitt hat geschrieben: Mann kann Apple ja viel vorwerfen, aber mangelndes Gespür für Marktentwicklung nun wirklich nicht...
Kannst Du das erläutern? Gibt es einen Unterschied zwischen 2 x 6 Kernen (Westmere) und 1 x 12 Kernen (Ivy Bridge)? Also außer dass pro Ivy-Bridge Kern die Rechenleistung etwa 2ß-30% höher sein sollte?pixler hat geschrieben:Mit einer single CPU Maschine kann ich nichts anfangen (= 3d Rendering). Bye bye MacPro. Es sei denn sie wäre sehr günstig (hahaha) und Apple integriere noch "Cray-Link" ... damit mann einen anständigen Cluster mit einem Image fahren kann.
Kann sein, kann sein, dass nicht. Also RAM kann man schon mal aufrüsten. Und größere SSDs per PCIe ist nur eine Frage der Zeit, bis es Aufrüstlösungen gibt.Frank Glencairn hat geschrieben:Nada
Es ist richtig, dass Jobs die vormaligen Tablets nicht gut fand. Deshalb hat er ja auch bessere erfinden lassen.studiolondon hat geschrieben:Gegenueber dem 2009-2012er macpro. Nicht dem imac.Christian Schmitt hat geschrieben: Und der Leistungssprung durch Dualgrafik und Desktoptechnik gegenüber dem iMac (immerhin...), wird für viele ausreichend sein.
Vergiss nicht, wir nicht-hirngefrackten Anwender haben schon 2011/12 in etwa die 2-3 fache Leistung der macpros gehabt, und selbst ein 2013er imer ist in etwa doppelt so schnell wir ein 2009er (aehrm 2012er, gleiches modell) macpro.
Bloß : WIr user ohne denkausfall sind eben auch 2013 DOPPELT so schnell.
Also als minimum.
Spinner.Christian Schmitt hat geschrieben: Mann kann Apple ja viel vorwerfen, aber mangelndes Gespür für Marktentwicklung nun wirklich nicht...
Apple hat gegen kompakte Tabletts gegeifert.
Heute machen sie >65% ihres Tabletumsatzes aus.
Apple hat immer gegen IBM-PCs gestaenkert; und am ende sind sie auf IBM-PC kompatible umgestiegeb.
Hier noch ein Link dazu: http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 55961.htmlthyl hat geschrieben:Spannend ist auch die Frage, ob es eine Erweiterungsoption für die zweite Graphikkarte geben wird. Bislang hängt ja auf der Rückseite der ersten Karte der PCIe-Stecker für die SSDs.Frank Glencairn hat geschrieben:Nada
Im Internet gibt es mindestens ein Photo von der Vorstellung (in den runden Glasvitrinen), das zeigt, dass auf der anderen Graphikkarte Kontakte für den Stecker vorhanden sind. Auf den offiziellen Photos ist diese Stelle retouchiert. .
ad 1.: Nein. Ist ein Xeon-Board mit ECC-RAM-Slots. Bleibt teurerstudiolondon hat geschrieben:Ähm:
1. Neuer imer ist ein feld-wiesen singlecore board.
2. Halbierte Rechenleistung im Vergleich zu den aktuellen Systemen,
und zudem mehrere hundert euro Ersparnis für Board und CPU
3. Die single cpu-xeons sind echt billig.
.
thyl hat geschrieben:Kannst Du das erläutern? Gibt es einen Unterschied zwischen 2 x 6 Kernen (Westmere) und 1 x 12 Kernen (Ivy Bridge)? Also außer dass pro Ivy-Bridge Kern die Rechenleistung etwa 2ß-30% höher sein sollte?pixler hat geschrieben:Mit einer single CPU Maschine kann ich nichts anfangen (= 3d Rendering). Bye bye MacPro. Es sei denn sie wäre sehr günstig (hahaha) und Apple integriere noch "Cray-Link" ... damit mann einen anständigen Cluster mit einem Image fahren kann.

Was ist denn jetzt auf dem Papier niederschmetternd an 12 Kernen versus 12 Kernen?motiongroup hat geschrieben:thyl hat geschrieben:Kannst Du das erläutern? Gibt es einen Unterschied zwischen 2 x 6 Kernen (Westmere) und 1 x 12 Kernen (Ivy Bridge)? Also außer dass pro Ivy-Bridge Kern die Rechenleistung etwa 2ß-30% höher sein sollte?pixler hat geschrieben:Mit einer single CPU Maschine kann ich nichts anfangen (= 3d Rendering). Bye bye MacPro. Es sei denn sie wäre sehr günstig (hahaha) und Apple integriere noch "Cray-Link" ... damit mann einen anständigen Cluster mit einem Image fahren kann.
Morgen Thyl das ist wie im realen Leben am Papier extremst niederschmetternd zu lesen aber im Betrieb eher nicht relevant. Wie sieht es den aus besonders in der 3D Virtuellen Kreativecke. Ich kenne niemanden bei dem bei größeren Projekten KEINE Rendersklaven im Netz eingesetzt werden.. Weder in der Spieleentwicklung noch beim Film. Genau dafür ist eine WKST unter OSX, WINDOWS oder Linuxbasierend da. Dafür habe sie immer ihre Renderfarmen eingesetzt und das ist auch gar nicht anders möglich. Der Rest ist Gewerke im Heimbereich. Keine Firma kann sich leisten eine GrafikWKST für Renderaufgaben brach liegen zu lassen.
Zum Rest der Verkabelungstheorien hat ALEX4D einen recht guten Artikel geschrieben und ein passendes Foto vom typischen Kabelsalat eingepflegt.
http://fcpx.tv/Pages/waitingonfcpx.html
Selbiges trifft auf die ewige Wiederholung des ach so teuren Kabels für die THB Schnittstelle zu... die Schnittstellen Preise für alle anderen zum Teil auch schnelleren Infiniband Konstellationen wurden hier schon mal aufgezeigt und deutlich gemacht das dies mitnichten so ist das die THB Schnittstelle teuerer sei selbst wenn man diese Schnittstelle nicht auf maximalen Durchsatz konfiguriert. Wer sich die Preise im Netz zusammensucht wird sicher fündig.
Besonders prickelnd an diesen Vergleichen ist das sich bei der Verbindung von einem von einem MAC in Zukunft auch MAC Pro zu einem 30-50tausend Euro MedienServer über ein 30€ Kabel mausig gemacht wird. Selbst wenn THB auf Lichtleiter in der Zukunft 100GBs bringt und 3 Meter 100€ kosten gäbe es nichts um sich darüber zu mokieren.
Und wer genauer forscht zum Thema Infiniband weis wie lange der Reifungsprozess gedauert hat und wie lange in den Sternen stand ob es sich überhaupt durchsetzen wird.
Ich würde dann doch lieber bei der Wahrheit bleiben:Jott hat geschrieben:Wenn ein Händler mit Apple nichts verdienen kann, und mit Adobe wegen der Cloud inzwischen auch nicht mehr, macht man diese Unternehmen halt madig, um auf das eigene Angebot zu lenken. Nachvollziehbar.
Bei den zig Milliarden, die Apple mit ihren Produkten umsetzt, wäre es dumm mitzumischen? Was für eine hirnrissige Aussage an sich!DV_Chris hat geschrieben:Ich würde dann doch lieber bei der Wahrheit bleiben:Jott hat geschrieben:Wenn ein Händler mit Apple nichts verdienen kann, und mit Adobe wegen der Cloud inzwischen auch nicht mehr, macht man diese Unternehmen halt madig, um auf das eigene Angebot zu lenken. Nachvollziehbar.
1. Wir haben nie Apple Kram verkauft (was auch reichlich dumm wäre).
2. Wir haben zwischen 1-3 CS Lizenzen im Jahr verkauft, da regt mich die Cloud nicht auf.
Ich sehe halt in meinem beruflichen Umfeld, dass der Trend von Apple weggeht. Bei den Grafikern schon länger, bei den Video Leuten seit FCPX.
***von admin gelöscht***Also, es wäre für uns reichlich dumm, Apple Kram zu verkaufen, weil:TrueDex hat geschrieben: Bei den zig Milliarden, die Apple mit ihren Produkten umsetzt, wäre es dumm mitzumischen? Was für eine hirnrissige Aussage an sich!