Elsalvador

Kaufberatung - Verein sucht Camcorder/DSLR für folgenden Einsatzzweck....

Beitrag von Elsalvador »

Hallo,

unsere ehrenamtlicher Verein möchte ein etwas Geld in die Hand nehmen und berät sich nun über die Anschaffung eines neuen Videoequipments.

Die Cam soll zu folgenden Anlässen zum Einsatz kommen:

- Liveübertragung (Internetstream) von Indoor-Veranstaltungen bei nicht ganz so optimalen Lichtverhältnissen. Meistens mit einem Referenten. Abstand der Cam zum Referenten ca 8m.

- Bild soll während des Drehs auf einem Beamer übertragen werden

- Videomaterial soll nach dem Dreh direkt auf eine DVD gebrannt werden können.

Budget: 1000 - 1400€

Ich selbst filme meistens mit einer GH2 aber mit der lässt sich das alles wohl nicht verwirklichen da das Bild nicht auf den Beamer übertragen wird. Ist die GH3 dazu in der Lage?

Ich hab beim letzten Meeting von diesem tollen Forum geschwärmt bei, dem man so ausgezeichnet beraten wird, also bitte lasst mich nicht hängen. ;-)

LG
Matthias

domain

Re: Kaufberatung - Verein sucht Camcorder/DSLR für folgenden Einsatzzweck..

Beitrag von domain »

Elsalvador

Beitrag von Elsalvador »

Danke für den Link... es soll nix über Funk laufen. Cam soll über Kabel mit PC verbunden werden und von dort aus Stream ins Internet + Weitergabe an Beamer (Hdmi auch möglich). Die Gerätschaften in deinem Link übersteigen das Budget leider um ein vielfaches.

k_munic

Beitrag von k_munic »

Sind denn das wirklich Kriterien, die eine Kamera erfüllt?

Was Du beschreibst macht eine Kamera von Nöten, die ein Live-Bild ausgibt; das ging früher per firewire, oder mit usb, viele Cams haben einen analogen Ausgang, die meisten ein hdmi.

Das muss in einen Rechner 'rein - bei manchen geht das direkt, bei manchen muss 'ne 'Box' (Digitizer) davor.

Dass Live-Bild zu splitten, hängt von der Verbindung ab - analog könnte man per 'Draht' (Y-Adapter) ganz einfach lösen, hdmi gibt's auch splitter, alles Digitale kommt nur über Umweg aus dem Rechner raus… ob und wie, hängt vom Rechner bzw der verwendeten Software ab.-

… aber die Kamera… ? Ist doch für 'Bild auf beamer, Bild in Computer, Bild auf DVD' nicht zuständig … oder? .....

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

- Videomaterial soll nach dem Dreh direkt auf eine DVD gebrannt werden können.
Was heißt hier "direkt auf eine DVD gebrannt werden können" ?

Direktmitschnitt auf DVD-Recorder und Kopie davon auf weitere DVDs brennen oder Erstellung der "(Master-) DVD" nach der Aufnahme. Das hat nämlich Auswirkungen auf den Gerätepark und das Budget (und die benötigte Zeit) ...

Im ersten Fall ist die erste DVD (Master) praktisch kurz nach dem Dreh fertig, im zweiten Fall beginnt man nach dem Dreh erst mit der Zusammenstellung der DVD und das kann je nach Länge des Mitschnitts schon etwas dauern.

Kameras, die direkt auf eine DVD aufnehmen sind praktisch ausgestorben.

Die Trennung von Kamera und Aufnahmemedium hat (in diesem Fall) auch noch den Vorteil, dass bei Anschaffung (Ausleihe) einer zweiten Kamera vor-Ort ein Liveschnitt stattfinden kann, der auch gleich so auf DVD gebrannt werden kann.
Gruß
thos-berlin

Tarazoe

Beitrag von Tarazoe »

Hallo,

ich selbst bin gerade dabei, mich über das Thema professionelle Videoproduktion zu informieren und habe sehr lange nach der für mich besten Cam gesucht. (Ganz am Anfang meiner Arbeit habe ich mir eine Cam für 70 Euro gekauft weil FullHD drauf stand, ...lach) Es ist wirklich nicht leicht, im Internet alles selbst herauszufinden, da man erst mal auf so viele Hintergründe achten muss, die die Qualität des Videos, entgegen der weitläufigen Meinungen, wirklich beeinflussen. Das wird einem erst klar, wenn man die technische Funktionsweise etwas versteht. Aber jetzt kenne ich mich schon sehr gut aus und habe die für mich absolut beste Cam gefunden und bin absolut begeistert - Die Black Magic Cinema Camera. Gerne würde ich mit meinem neuen Wissen helfen :)

Du solltest dir auf jeden Fall mal diesen Artikel durchlesen: https://www.slashcam.de/artikel/Test/Bl ... html#Fazit

Gerne beantworte ich alle Fragen, die ich weis. Viel Erfolg bei deinem Projekt :)

Liebe Grüße,
Tarazoe

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Die BMCC ist ja nun wirklich die am wenigsten geeignete Kamera für diese Anwendung...

Das Anforderungsprofil erfüllt aber jeder halbwegs lichtstarke Camcorder.

Wenn die schnelle Erzeugung einer DVD so wichtig ist, sollte man einen Camcorder nehmen, der optional ein MPEG2 SD Signal aufzeichnen kann.
Für Streaming, Beamer etc. ist das egal, das kann jeder.

- Carsten
and now for something completely different...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31