ralf4u
Beiträge: 9

Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von ralf4u »

Alle kennen die Alternative mit dem Convergent Recorder 2K RAW HD SDI 12 bit aufnehmen zu können.
Hat irgend jemand in der Filmwelt diese Combo schon mal im Einsatz gehabt? Funktionieren auch die versprochenen 240 fps?

Ich bleibe gespannt :-)

Ralf



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von Valentino »

Der 7Q kann kein RAW aufzeichnen, sondern nur 4k/2K ProRes.
Das RAW Signal wird in 7Q sofort umgewandelt, kann aber nicht einfach so aufgezeichnet werden. Gründe dafür sind sehr wahrscheinlich Lizenzen, die Sony verständlicher Weiße nicht raus rückt, damit sie ihren RAW Rekorder an den Mann bringen.



abel
Beiträge: 176

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von abel »

Stimmt doch nicht. 2k raw kann der odyssey 7q sehr wohl bis 240fps. Lediglich die 4k raw option besitzt nur der sony recorder.

Lg



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von Valentino »

Oh ja da lage ich wohl voll daneben, er kann die 2k RAWs als CineDNG speichern. Ich hatte nur die Information von Sony im Kopf, das sie ihren eigene RAW Codec, der ja auch etwas komprimiert nicht her geben.

Bei den 2k Crop da der Sensor oder wird die Auflösung durch Lineskipping bzw. Binning erreicht?

2k und 240fps sind echt schon ordentlich, wundere mich jedes mal wie das der Rekorder weg schreiben kann. Eine 2k DNG hat in etwa 3MB, also wären das dann so grob 700MB/Sekunde. Geht das überhaupt über Sata3 drüber und haben die DSP in Odyssey echt so viel power?

Das mit dem 240fps ging ja auch schon mit dem Vorgänger, dabei wurden die 240fps bei den FS700 gepuffert und später mit 60p in den Speicher geschrieben.



abel
Beiträge: 176

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von abel »

Soweit ich weiß muss man für die 240fps beide SSD Slots des Odyssey belegt haben - wie dann die Filestruktur aussieht ist mir etwas rätselhaft.
2k sind kein Crop sonder Binning - die Auflösung und das Moire Verhalten entspricht dann der normalen internen High Speed Aufnahme - also ok aber nicht berauschend. Allerdings hat Convergent Design für alle die nicht mehr als 60fps brauchen durchaus einiges mit dem 4k Signal der FS700 geplant.
Cleanes im Recorder downskaliertes 4:4:4 HD zum Beispiel.

lg



cybr
Beiträge: 197

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von cybr »

Die Bilder werden alternierend auf die SSDs geschrieben und nachm Capturen durch ein mergeprogramm wieder in der richtigen reihenfolge zusammengefügt, wie beim Gemini damals.



Ed Ding
Beiträge: 23

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von Ed Ding »

Woher ist die Information, dass der 4K/2K Prores kann? Soll das nicht erst irgendwann kommen?



ralf4u
Beiträge: 9

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von ralf4u »

Ich will meine Frage noch mal auffrischen:

Gibt es hier jemand im Forum, der die Kombi FS700 und 7Q (mit FS700-Option) im Einsatz hat?



cybr
Beiträge: 197

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von cybr »

Der 7Q ist noch nicht im Handel, Ende Oktober Anfang November.



r.p.television
Beiträge: 3551

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von r.p.television »

Ich baue sehr auf die 4K-Recording-Option. Raw vermisse ich dabei nicht. Im Gegenteil. 4K in 4:2:2 und 10bit ist für mich eigentlich das Optimum bezüglich dem Spagat zwischen Speicherplatz und Gradingfähigkeit. Raw wäre mir für 98% zuviel Aufwand. 4k 4:2:2 10bit kann man auch noch als Rohmaterial archivieren. Mach das mal mit Raw und man braucht bald einen eigenen Raum für SSD-Stapel. Vom finanziellen Aufwand gar nicht zu sprechen.

Ich hoffe dass schon 50p bzw 60p ab Verkaufsstart verfügbar sein wird. Offiziell spricht man immer noch von 24/25/30p, aber ein erstes inoffizielles Video zeigt dass 60p bereits möglich ist.

Ich interessiere mich auch sehr für den 7Q. Erst dieses Gerät macht aus der FS700 eine komplette Kamera:
1) Das 4K sieht sauber runter skaliert zu Full HD Bombe aus.
2) Die 240 FPS gehen in 2K nun ohne Zeitlimit (abgesehen davon dass die SSDs irgendwann voll sind)
3) Der ausgezeichnete Monitor macht ein sicheres Fokusieren erst möglich. Mit dem popeligen On-board-Display der FS700 liegt man zu oft daneben.

Es wäre zwar wünschenswert dass es bald eine Kamera gibt die alles kann was die FS700 in Verbindung mit dem 7Q kann ohne extra Gewicht, Kabel und Stromversorgung. Wird wohl aber noch ein Jahr dauern.

Ich habe jedenfalls vor einigen Wochen die Kamera zum Firmwareupgrade nach England geschickt und den 7Q vorbestellt. Hoffe dass er bis Mitte November kommt.



hd2010
Beiträge: 166

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von hd2010 »

Kann jemand etwas verlässliches über die Preispolitik sagen? So wie ich das aus deren HP interpretiere ist es nicht nötig einen Codec zu kaufen/mieten. Ich sehe da, dass der 7q 2295$ kostet + 2x790$ die Medien und dann die FS700 Option 795$ also gesamt laut Konvergent HP 3880US$.

@ r.p.television verrätst du uns wo du ihn kaufst und was du bezahlst?

Danke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44