Bis auf den Fakt, dass viele Produktionsfirmen auf Final Cut setzen, und man sich dadurch evtl. ein paar Türchen offen hält fällt mir nämlich kein Grund ein, einen Mac zu nutzen.lehrling76 hat geschrieben: [...] ein mac erleichtert Dir einiges wenn am Rechner arbeitest [...]
Die Antwort genügt mir schon ;)lehrling76 hat geschrieben:och nöööö :)) hab echt zu viel zutun grad.
Will ja kein Windows Nutzer bekehren! nur wenn jemand sich nicht sicher ist gebe ich da gern "kurz" meinen Senf dazu ;)
Das ist 'ne Glaubenssache - ähnlich den Diskussionen Nikon vs Canon, Audi vs BMW, Cola vs Pepsi.nad hat geschrieben:… Ist es in der Branche üblich, dass jeder einen Mac hat?…
Welcher Teil der Branche? Die 100%-Regel gibt es schon länger nicht mehr.nad hat geschrieben:Ist es in der Branche üblich, dass jeder einen Mac hat?
Hi! Kannst du das evtl etwas ausführen? Bei mir steht bald ein Notebookkauf an (als Rechner neben meinem Win7-Desktop), nur stellt sich mir die Frage ob ein Macbook Sinn macht (abgesehen von Final Cut)...lehrling76 hat geschrieben:Wenn Dir ein Neugerät zu teuer ist schau, dass Dir eins bei Ebay ersteigerst. Ein Macbook pro 15 zoll ab mitte 2009 (werden zw 550-750 euro versteigert) Bist besser bedient wie ein neuer windows i7. (die Aussage beruht auf Eigene Erfahrung!!)
Sooo lange beherrscht das ffmpeg aber noch nicht. Immerhin geht es jetzt mit GUI:kundesbanzler hat geschrieben:Um das mal gerade richtigzustellen: Prores lässt sich auch unter Windows problem- und kostenlos encodieren, mit ffmpeg bzw ffmbc. Decodieren ist mit der entsprechenden QT-Komponente sowieso möglich.
[...]
Nachdem ich das Elend miterlebt habe, wie jemand über Wochen versucht hat, OSX auf einem PC anständig zum laufen zu bringen, würde ich davon auch eher abraten. Aber funktionieren tut es jetzt.
Ist aber nicht so dass sie es letzte Woche eingebaut hätte. Und was solls, jetzt geht es. Und GUIs sofern man sie denn braucht gibt es für ffmpeg schon ewig.DV_Chris hat geschrieben:Sooo lange beherrscht das ffmpeg aber noch nicht. Immerhin geht es jetzt mit GUI:
http://www.cinemartin.com/cinec/
Ich glaube du verwechseltst MOV als Container und pro ProRes als Codec.Was mich nur interessieren würde: Was hat das mit dem ProRes-Format und Apple auf sich? Klar hat Apple das initiiert, aber kann da nicht jedes gute NLE mit umgehen? Soweit ich weiß arbeiten sowohl meine Nikon als auch mein Edius mit nativen Formaten, die aus dem Apple-Lager kommen. Kann mir das mal jemand in Kurzform erklären?
Das hat eigentlich gar nichts mit Prinzipien zu tun. Ich bin auf Mac OS einfach deutlich langsamer als unter Windows und fühle mich damit unwohl.Jott hat geschrieben:"Wenn ich gezwungen wäre auf OSX zu arbeiten, wäre das ein Grund für mich einen Job nicht anzunehmen."
Tatsächlich? Ein Mann mit Prinzipien, wow!
Zumindest braucht man eine MAC-Adresse. :-)Alf_300 hat geschrieben:Braucht man (auch) einen MAC ?
Selbstverständlich braucht man als BerufsVideioschnippsler
Klar. Anders rum, vom Mac kommend, ist es genauso - unwohl fühlen drückt's ganz gut aus! :-)kundesbanzler hat geschrieben:Ich bin auf Mac OS einfach deutlich langsamer als unter Windows und fühle mich damit unwohl.
Klingt mir eher ziemlich kindisch.Jott hat geschrieben:"Wenn ich gezwungen wäre auf OSX zu arbeiten, wäre das ein Grund für mich einen Job nicht anzunehmen."
Tatsächlich? Ein Mann mit Prinzipien, wow!
Für mich gibt's da schon ein Killerfeature, und das ist der Unix-Unterbau mitsamt Zugriff auf praktisch alle Unix-Kommandozeilentools und Open Source-Software - ohne allerdings wie bei Linux auf Adobe & Co. verzichten zu müssen.Frank Glencairn hat geschrieben: Also was für "Arbeiten" müssen denn in einem Mac OS so den ganzen Tag lang gemacht werden, daß das so wichtig ist?
Habe ich doch oben erläutert.Frank Glencairn hat geschrieben:Klingt mir eher ziemlich kindisch.
Wer "arbeitet" denn im OS?
Und deswegen ist sie kindisch?Frank Glencairn hat geschrieben:Das ist nicht eine typische Arbeitsweise für jemanden, der hier fragt ob er zum Videoschneiden unbedingt einen Mac braucht.
Kindisch ist die absolute Haltung deiner Aussage.kundesbanzler hat geschrieben: Und deswegen ist sie kindisch?
.
Kindisch ist, meine Beiträge nur partiell zu lesen und mir dann irgendwelche Aussagen anzuhängen. Ich habe explizit geschrieben, dass es keine absolute Haltung ist.Frank Glencairn hat geschrieben:Kindisch ist die absolute Haltung deiner Aussage.
Von einem Profi erwarte ich so was als Herausforderung zu sehen anstatt zu kneifen. Aber womöglich bin ich einfach nur altmodisch.