Gemischt Forum



DV auf 35mm Film



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
niddel

DV auf 35mm Film

Beitrag von niddel »

Inwiewiet kann man DV auf 35mm Film für z.B. Kinoprojektion transferieren, und wie gut sieht das dann noch aus?

danke im vorraus....



Stefan Bohl

Re: DV auf 35mm Film

Beitrag von Stefan Bohl »

Habe selbst einmal vor einigen Jahren zwei Clips für Kinowerbung auf 35mm übertragen lassen (Cinepix - günstig und gut) und war von der Qualität im Kino angenehm überrascht (Sony VX9000). Sicherlich gibt es Unterschiede zu professionellen Clips (besonders Kontrastumfang und Helligkeitsspektrum), im Regionalblock stechen sie aber positiv heraus. Das Anfertigen der Nullkopie ist allerdings recht teuer (vor ca. 4 Jahren -> 60 Sekunden = 2700,- DM). Cinepix schickt Dir auf Anforderung auch ein Merkblatt zu auf dem einige Grundvoraussetzungen (maximaler Audiopegel, Bild- und Tonmarke vor Beginn, Vorsicht mit bewegten Schriften da TV = 25 Vollbilder aber Film = 24 Vollbilder/Sek. etc. p.p.) vermerkt sind. Wenn Du willst kram ich mal die alten Unterlagen von Cinepix heraus.

mfg
Stefan Bohl

StefanBohl -BEI- t-online.de



Steffen

Re: DV auf 35mm Film

Beitrag von Steffen »

In der Regionalwerbung siehst Du mittlerweile einige geFAZte Werbungen, der normale Kinozuschauer sieht wahrscheinlich keinen Unterschied, die Video/Film/Computerleute erkennen natürlich Pixel (bzw. was nach dem Ausbelichten dann da halt so interpoliert rumkreucht auf der Leinwand), wenn das Ausgangsmaterial aber gut ist (gute 3-Chip- Kamera unter guten (!) Lichtverhältnissen oder Computergrafik) ist das eine echt feine Sache, um von seinem Film eine echte Nullkopie auf 35 oder 16mm zu erhalten oder günstig Werbung zu machen. Die Preise sind deutlich gefallen, habe aber keine aktuellen im Kopf.

Allerdings darf man kein Material, was man durch FilmFX oder Grain-Filter gejagt hat (um "FIlmlook" auf PAL-Größe zu erhalten) FAZen - das sieht dann danach breig und keineswehs mehr filmlookig aus!

Gruß,

Steffen

steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 10:29
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von godehart - Mo 9:34
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 9:20
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27