Gemischt Forum



DV auf 35mm Film



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
niddel

DV auf 35mm Film

Beitrag von niddel »

Inwiewiet kann man DV auf 35mm Film für z.B. Kinoprojektion transferieren, und wie gut sieht das dann noch aus?

danke im vorraus....



Stefan Bohl

Re: DV auf 35mm Film

Beitrag von Stefan Bohl »

Habe selbst einmal vor einigen Jahren zwei Clips für Kinowerbung auf 35mm übertragen lassen (Cinepix - günstig und gut) und war von der Qualität im Kino angenehm überrascht (Sony VX9000). Sicherlich gibt es Unterschiede zu professionellen Clips (besonders Kontrastumfang und Helligkeitsspektrum), im Regionalblock stechen sie aber positiv heraus. Das Anfertigen der Nullkopie ist allerdings recht teuer (vor ca. 4 Jahren -> 60 Sekunden = 2700,- DM). Cinepix schickt Dir auf Anforderung auch ein Merkblatt zu auf dem einige Grundvoraussetzungen (maximaler Audiopegel, Bild- und Tonmarke vor Beginn, Vorsicht mit bewegten Schriften da TV = 25 Vollbilder aber Film = 24 Vollbilder/Sek. etc. p.p.) vermerkt sind. Wenn Du willst kram ich mal die alten Unterlagen von Cinepix heraus.

mfg
Stefan Bohl

StefanBohl -BEI- t-online.de



Steffen

Re: DV auf 35mm Film

Beitrag von Steffen »

In der Regionalwerbung siehst Du mittlerweile einige geFAZte Werbungen, der normale Kinozuschauer sieht wahrscheinlich keinen Unterschied, die Video/Film/Computerleute erkennen natürlich Pixel (bzw. was nach dem Ausbelichten dann da halt so interpoliert rumkreucht auf der Leinwand), wenn das Ausgangsmaterial aber gut ist (gute 3-Chip- Kamera unter guten (!) Lichtverhältnissen oder Computergrafik) ist das eine echt feine Sache, um von seinem Film eine echte Nullkopie auf 35 oder 16mm zu erhalten oder günstig Werbung zu machen. Die Preise sind deutlich gefallen, habe aber keine aktuellen im Kopf.

Allerdings darf man kein Material, was man durch FilmFX oder Grain-Filter gejagt hat (um "FIlmlook" auf PAL-Größe zu erhalten) FAZen - das sieht dann danach breig und keineswehs mehr filmlookig aus!

Gruß,

Steffen

steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17